Das findest du hier
anuradhapura tempel sri lanka 17

Anuradhapura: Tipps und Tricks für Deinen Besuch in der alten Königsstadt

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Anuradhapura liegt in der Nord-Zentralprovinz Sri Lankas und zählte vor vielen vielen Jahrhunderten zu den größten Städten der Welt. Die Stadt war lange als erste Hauptstadt des Landes das politische und religiöse Zentrum Sri Lankas. Mehrere Königsdynastien nutzten Anuradhapura als ihre Königsstadt.

Die religiöse Bedeutung erfuhr Anuradhapura durch den sogenannten Sri Mahabodhi. Das ist ein Bodhi-Baum, der zu einem Nationalheiligtümer der Insel gehört und daher ein viel besuchtes Pilgerziel ist. Der Baum ist mehrere tausend Jahre alt und zählt zu den größten Bäumen der Welt.

Rund um diesen Baum entstand die Königsstadt Anuradhapura und in ihrer Umgebung die vielen großen Dagobas (Stupas).

Bilder aus Anuradhapura, Sri Lanka

Das kostet Dein Besuch in Anuradhapura

Für den Eintritt bezahlst Du 25 US-$ pro Person. Ich habe zwar gehört, dass man angeblich auch ohne Ticket über das weitläufige Gelände kommt. Allerdings kann ich das nicht nachvollziehen, denn bei unserem Besuch wurden wir mehrmals von Offiziellen gestoppt, die unser Ticket sehen wollten.

Also lieber gleich ein Ticket kaufen.

Wie viel Zeit solltest Du für Anuradhapura einplanen?

Wegen der teils enormen Hitze solltest Du sehr früh starten. Ab etwa 7:30 Uhr öffnet der Ticketcounter am Museum und dann kann´s losgehen. Gegen Mittag solltest Du eigentlich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen haben.

Wie kommst Du herum?

Am einfachsten ist es, wenn Du Dir ein Fahrrad mietest. Die Entfernungen sind überschaubar und nennenswerte Steigungen gibts es auf der Strecke auch nicht.

Die Fahrradmiete für einen Tag liegt zwischen 200 und 400 Rupees.

Wenn Du nur einen Ort besuchen kannst?

Wenn Du nur Zeit für einen Ort hast, dann besuche den Bodhi-Baum „Sri Mahabodhi“. Er gilt als Nationalheiligtum und ist bereits über 2.000 Jahre alt. 244 vor Christus wurde er dort gepflanzt und ist angeblich ein Ableger des Baums unter dem Buddha erleuchtet wurde.

Die Stimmung am frühen Morgen ist wirklich sehr emotional. Komplette Familien pilgern dort hin, versammeln sich rund um den Baumund beten und singen gemeinsam.

Aus Respekt vor den Pilgern habe ich dort kaum Bilder gemacht und einfach nur die Atmosphäre genossen.

Wie kommst Du nach Anuradhapura?

Am einfachsten ist es, wenn Du per Zug anreist. Von Colombo dauert die Fahrt etwa 3,5 bis 4 Stunden und kostet 450 Rupees in der zweiten Klasse.

Vier wichtige Tipps für Deinen Besuch in Anuradhapura

  • Nimm Dir genug zu trinken mit. Es gibt zwar auch überall etwas zu kaufen, aber für den ersten Durst nach dem Radeln ist es praktisch, gleich etwas im Fahrradkorb zu haben.
  • Nimm Dir ein paar alte Socken mit. An den Tempeln musst Du überall Deine Schuhe ausziehen und gegen Mittag kann es auf den Steinen sehr heiß werden. Einfach die Socken überziehen und schon ist das Problem ein bisschen gemildert.
  • Apropos Bekleidung: Auch wenn es heiß ist, trage bitte angemessen eKleidung während Deines Besuchs. Du wirst einige der heilige Stätten besuchen, nicht den Strand. Also bedecke bitte Deine Knie und Schultern. An vielen Orten musst auch Deine Kopfbedeckung abnehmen. Aber es gibt eigentlich immer viele Schilder, die Dich auch nochmal darauf hinweisen.
  • Wenn Du Bilder mit Buddha-Statuen machst, dann achte darauf, dass Du ihr dabei nicht den Rücken zuwendest. Selfies sind also tabu!

Anuradhapura haben wir im März 2015 Rahmen einer fast vierwöchigen Reise durch Sri Lanka besucht. Die genaue Route und viele Informationen zu Transport, Unterkünften und Kosten findest Du unter Urlaub in Sri Lanka – ein Routenvorschlag für 4 Wochen Kultur, Tiere und Strand.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

1 Gedanke zu „Anuradhapura: Tipps und Tricks für Deinen Besuch in der alten Königsstadt“

  1. Hi Tom,
    cooler Tipp – danke!
    ich war 3 Wochen auf Sri Lanka zu einer Ayurveda Kur. Ein Erlebnis der besonderen Art und täglich gefühlt 3 Stunden Massagen super genial. Was ich nicht wusste war, dass ich den Ort nicht verlassen „durfte“ bzw. einfach die ganzen Tage verplant waren. Somit habe ich extrem wenig von Sri Lanka gesehen. Schade … und beim nächsten Mal steht Anuradhapura mit auf dem Programm 🙂

    Viele Grüße
    Petra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar