Mein persönlicher Rückblick auf die letzte Woche in der Onlinewelt der Reiseblogger. Viele interessante Artikel mit Themen aus der ganzen Welt.

Liebling der Woche

 
Seat 22 — Trans-Siberian Odyssey
Auch wenn ich kein Eisenbahn-Fan bin, steht eine Fahrt mit der transsibirischen Eisenbahn auf meiner Reisewunschliste. Nach diesem sensationellen Video von Stanislas Giroux ist sie auf der Liste sogar noch ein paar Punkte weiter nach oben gerutscht.

Seat 22 — Trans-Siberian Odyssey from Stanislas Giroux on Vimeo.

 

Allgemeine Reisethemen

 
solopacker.de – 6 Reiseblogger Newbies verraten ihre blogging Gründe!
Immer wieder gerne befragen Blogger andere Blogger. Pia von solopacker.de hat sechs Reiseblogger-Neulinge befragt, warum sie sich entschlossen haben, einen Reiseblog zu starten.
solopacker.de/6-reiseblogger-newbies/

 

ferngeweht.de – Pauschalreise oder Individualreise?
Sabine beantwortet sich die Frage „Pauschal oder Individual“ ausdrücklich mit „Individual“. Natürlich ist es jedem überlassen so zu reisen wie er/sie möchte. Sabine führt aber gleich noch ein paar praktische Tipps an – falls jemand doch von Pauschal auf Individual umstellen möchte.
www.ferngeweht.de/pauschalreise-oder-individualreise/

 

reisemeisterei.de – Nachhaltig reisen als Familie: Tipp 1 – Heimat als Urlaubsziel
Als Teil der Checkliste für nachhaltiges Reisen gibt es diesmal bei der Reisemeisterei Tipps „Wie man die Heimat als Reiseziel schätzen lernt“. Ein interessanter Vorschlag, den ich auch gerne für Reisen nutze: Erkunde Deine Urlaubsziel mit Instagram. Unterwegs findest Du schöne Spots für tolle Fotos. In deiner Heimat aber dann zum Beispiel auch leckere Cafés oder Restaurants, die Du vorher noch überhaupt nicht kanntest.
www.reisemeisterei.de/nachhaltig-reisen-als-familie-tipp-1-heimat-als-urlaubsziel/

 

Gymnasium Höchstadt – eine Schule fährt nach Rom
In der vergangenen Woche war ein komplettes Gymnasium inklusive aller Schüler und Lehrer für fünf Tage in Rom – 9  Doppeldeckerbusse, 600 Schüler und Lehrer. Das klingt nach einer Mordsgaudi und wenn man sich den Twitter-Account anschaut, wird das auch mit vielen Bilder und Eindrücken bestätigt.
www.twitter.com/GH_unterwegs

 

Europa

 
gipfeltraeumer.de – Würzburg erleben: zwischen Cupcakes und antialkoholischem Radler
Die gipfelträumer haben ein Wochenende lang Würzburg unsicher gemacht und ein paar Tipps für Sightseeing, Essen und das Nachtleben mitgebracht.
www.gipfeltraeumer.de/wuerzburg-calling-ein-mega-entspannendes-wochenende-main/  

 

i-ref.de – 48 Stunden Oslo: Diese 4 Highlights solltet ihr auf keinen Fall verpassen
Du bist für zwei Tage in Oslo? Norman hat vier absolute Pflicht-Highlights für Oslo rausgesucht.
www.i-ref.de/2014/10/28/reisebericht-48-stunden-oslo-diese-4-highlights-solltet-ihr-auf-keinen-fall-verpassen/  

 

goodmorningworld.de – 10 ultimative Geheimtipps für Santorini (Teil 2)
Du kennst bestimmt auch die Bilder dieser wunderschönen weiß-blauen Häuser vor dem tiefblauem Meer? Das ist Santorini. Und damit Du Dich dort ein bisschen wie ein Local fühlen kannst, hat Melanie eine Einheimische nach ihren Geheimtipps gefragt. Wo geht man lecker Essen? Was ist das beste Café? Wo findet man die schönste Wanderroute?
www.goodmorningworld.de/geheimtipps-santorini-teil-2/

 

Asien

 
reisememos.de – Der große Basar von Tabriz
An seinem ersten Tag im Iran war Daniel  direkt auf dem großen Basar von Tabriz unterwegs.
Der Basar von Tabriz ist mit einer Fläche von 1 Million Quadratmetern das flächenmäßig größte historische Bauwerk im Iran und der größte überdachte Handelsplatz in der Welt. Die Bögen und Kuppeln an den Decken des Gebäudes gehören zu den Meisterwerken iranischer Architektur.

Sieht sehr interessant aus und bietet bestimmt viele Möglichkeiten zum Einkaufen – und um sich zu verlaufen.
www.reisememos.de/der-grosse-basar-von-tabriz/

 

indojunkie.com – Leserfotos: Die besten Sonnenuntergänge in Indonesien
Melissa hat die indojunkie-Leser aufgerufen, Fotos ihrer schönsten Sonnenuntergänge in Indonesien einzuschicken. Herausgekommen ist eine Sammlung von zwölf wunderschönen Bildern, die einfach Lust auf Urlaub machen.
www.indojunkie.com/leserfotos-die-besten-sonnenuntergaenge-in-indonesien/

 

Amerika

 
lieben-leben-reisen.de – Essen in New York: Hier musst du hin
Als überzeugter New York-Fan weiß ich auch das viele gute Essen dort zu schätzen. Bei meiner letzten Reise dorthin, hatte ich mir sogar vorgenommen, soviele unterschiedliche Küchen wie möglich zu entdecken und auszuprobieren. Dank Annika sind für den nächsten New York-Trip noch ein paar weitere Adressen dazugekommen.
P.S.: bei Grimaldis unter der Brooklyn Bridge gibt es wirklich die beste Pizza der Stadt!
www.lieben-leben-reisen.de/essen-in-new-york/

 

Videos

 
Was ein Pilot beim Anflug auf einen der gefährlichsten Flughäfen sieht
Unter Piloten zählt der Flughafen von Paro in Bhutan zu den gefährlichsten der Welt. Dieses Video zeigt eindrucksvoll, dass die Piloten die Landebahn beim Anflug erst kurz vor der Landung sehen und sich vorher durch Berge und Täler navigieren müssen.  

via mashable

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.

subscribe-to-newsletter

Melde Dich für den Newsletter an

Verpasse keinen Artikel mehr! 

Immer montags bekommst Du eine Zusammenfassung der letzten Woche direkt in Dein Postfach.

You have Successfully Subscribed!