Der Reiseblogger-Wochenrückblick KW 45

Der aktuelle Wochenrückblick auf die Welt der Reiseblogger.

Allgemeines

travelroads.de
Things I loved in October

Auch bei Mandy wird es ab sofort einen Rückblick im Blog geben. Einmal im Monat fasst sie zusammen, was sie so alles entdeckt und gemacht hat.

„Dabei dreht sich alles um Reisen, Bücher, Musik oder Blogs etc., die mich inspiriert oder mir besonders gut gefallen haben und für euch vielleicht ebenso interessant sein könnten – einfach eine Mischung aus allem, was halt sonst nicht unbedingt Platz für einen eigenen Post hat:)“

Im vergangenen Monat hat sie zum Beispiel auch ihre Artikelreihe zum Thema „Kurztrips in Europa“ veröffentlicht: Städtetipps von Reisebloggern für einen Kurztrip in Europa. Ich habe für die Reihe meine Tipps für Prag beigesteuert.

travelroads.de/2014/11/03/things-i-loved-in-october-rueckblick/

 

sonne-wolken.de
Instagram für Beginner : Meine 10 Tipps für den Start
Jana hat knapp 1.500 Follower auf ihrem Instagram-Account (instagram.com/sonneundwolken) und gibt in diesem Artikel 10 wertvolle Tipps, wie man Instagram sinnvoll nutzt.
sonne-wolken.de/2014/11/instagram-fuer-beginner/

 

Amerika

moosearoundtheworld.de
Los Angeles | Downtown, Hollywood, Beverly Hills & Santa Monica

Anke und Thorsten sind moosearoundtheworld.de und aktuell im Westen der USA unterwegs. In ihrem aktuellen Artikel berichten Sie Dir, wie viel die Palmen am Rodeo Drive kosten und wo Du den Sonnenuntergang am Besten zelebrieren kannst. Untermalt wird das alles von richtig schönen Bildern.
www.moosearoundtheworld.de/los-angeles-downtown-hollywood-beverly-hills-santa-monica/

 

backpackersguide.de
Planloser erster Tag in L.A. 

Auch Karo ist aktuell an der Westküste der USA unterwegs.  Sie erzählt, wie schwer eigentlich ist, Los Angeles ohne Auto zu erkunden und wie sie es dann doch geschafft hat. Von Los Angeles reist sie weiter nach San Francisco. Da erwarten uns also bestimmt noch einige interessante Artikel.
backpackersguide.de/2014/11/08/planloser-erster-tag-in-l-a/

 

stories-i-tell.com
Tag für Tag
Lenas Gedanken über ihren letzten Tag auf der Insel Caye Caulker. Kennste nicht? Caye Caulker ist eine kleine Koralleninsel vor der Küste von Belize in Zentralamerika. Und für Lena ist es die Insel, die sie eigentlich nicht mehr verlassen wollte. Deswegen hat sie ihren letzten Tag dort in vollen Zügen genossen und beschreibt ihre Eindrücke und Begegnungen.
stories-i-tell.com/caye-caulker-belize-letzter-tag-tag-fuer-tag/

 

Afrika

runterwegs.de
Bewaffneter Raubüberfall auf uns

Patrick und Verena wurden bereits im Oktober Opfer eines Raubüberfalls auf der Campsite der Fat Monkeys Lodge in Cape Maclear (Malawi). Vier Männer überfielen die beiden mitten in der Nacht mit Macheten und Verena trug eine tiefe Schnittverletzung am Arm davon.

Aufgrund der aktuellen Lagen raten sie dringend von einem Besuch von Cape Maclear ab:

„In den letzten 2 Monaten kam es vermehrt zu Diebstählen aus Zelten und Autos. Anfang Oktober zu Einbrüchen und zu dem Überfall auf uns. An der Sicherheitssituation wurde bisher nichts geändert. Das Wachpersonal schläft nach wie vor jede Nacht und wurde auch nach allen Diebstählen und dem Überfall nicht ausgetauscht oder verstärkt.“
runterwegs.de/bewaffneter-raubueberfall-auf-uns/

 

weltenbummlermag.com
Yoga am Rand des blinden Flusses
Oder die unfassbare Schönheit von Sand – Sossusvlei
Aus Namibia kennt man ja viele Reiseberichte. Aber hast Du schon mal gehört, dass jemand dort Yoga gemacht hat. Marianna hat es getan – inmitten der unbeschreiblichen Schönheit der Wüste. Oder auch am „Kraftort des planetaren Magnetgitters“. Wow!
weltenbummlermag.de/sossusvlei-fotos-namibia-yoga/

 

Asien & Ozeanien

wo-der-pfeffer-waechst.de
Myanmars kaum bekannter Schatz: Die Tempel von Mrauk U
Momentan scheint Myanmar der neue Stern am südostasiatischen Travellerhimmel zu sein. Während es die meisten Touristen zu den Tempeln von Bagan zieht, war Heiko in Mrauk U. Dort stehen etwa 150 Tempelruinen, die man als Reisender fast für sich allein hat. Erinnert mich ein bisschen an Bagan – als ich vor zehn Jahren dort war.
Sehr schöner Artikel mit tollen Bildern und vielen hilfreichen Tipps.
www.wo-der-pfeffer-waechst.de/myanmar-tempel-mrauk-u-rakhine/

 

freistilchaot. de
Der Weg in die Berge des Shan-Staats (Myanmar Trekking 1)
Und noch ein Bericht aus Myanmar. Aber auch Patrick verlässt die klassische Route und bricht zum Trekking in die Berge des Shan-Staats auf. „Einer der wohl am wenigsten touristischen Orte in Myanmar, an denen man ohne besonderes Permit reisen kann.“
freistilchaot.de/der-weg-die-berge-shan-staat/

 

mira-mireau.com
Inselhopping in Thailand – Geheimtipps für Backpacker

Auch wenn Thailand touristisch schon über die Maßen erschlossen ist und viele Geheimtipps nicht mehr so geheim sind, hat es Jasmin geschafft, viele Tipps für Thailandeinsteiger zusammenzustellen. Sehr gut für eine erste Orientierung, wo was geboten ist.
mira-mireau.com/2014/11/inselhopping-in-thailand-tipps-fuer-backpacker/

 

Ich seh dann mal los
Sehenswürdigkeiten in Langkawi
Peter hat zusammengeschrieben, welche Sehenswürdigkeiten er bei seiner Tour über Langkawi entdeckt hat. Ihm snd dort zum Beispiel auch Pinguine und Adler begegnet. Auf seinem Blog gibt es noch viel mehr über Langkawi zu entdecken.
www.mplx.de/Blog/2014/11/07/sehenswurdigkeiten-in-langkawi/

 

weltschaukasten.wordpress.com
Indien: Kälte, Hochland, Münchner und Karussellfahrten
Tobias war zum Trekking in Hochland Südindien und wurde in den Nilgiri Hills von zwei Dingen überrascht: Klirrender Kälte und einer Gruppe Münchner.
weltschaukasten.wordpress.com/2014/11/07/indien-kalte-hochland-munchner-und-karussellfahrten/

 

 

Europa

blog.reiseworld.tv
Lieblingsplatz London, das Cake Café von Peggy Porschen
„Ein Wort beschreibt den Cake Shop von Peggy Porschen im vornehmen Londoner Stadtteil Belgravia: himmlisch. Denn so sind die Torten und das Ambiente.“
… und wenn man sich nach der Beschreibung noch die Bilder in dem Artikel anschaut, sind automatisch 2 Pfund mehr auf den Hüften. Sieht echt verführerisch lecker aus und kommt auf die Liste.
blog.reiseworldtv.de/lieblingsplatz-london-das-suse-cake-cafe-von-peggy-porschen/

 

synke-unterwegs.de
Weimar in 35mm
Synke war für einen Kurzurlaub in Weimar und hat ihr 35mm-Objektiv aufgeschraubt. In ihrem Artikel gibt es natürlich ganz viele Tipps und Fotos aus Weimar, aber auch eine klare Empfehlung für ein 35mm-Objektiv
synke-unterwegs.de/kurzurlaub-weimar-mit-35-mm/

 

justtravelous.com
Brokeloh – Ein Dorf (fast) wie im Bilderbuch
Yvonne hat einen schönen Artikel für alle Dorfkinder veröffentlicht. Brokeloh – Ein kleines Dörfchen mit 380 Einwohnern, 50 Kilometer von Hannover entfernt und sooo fotogen.
justtravelous.com/2014/11/brokeloh-niedersachsen/

 

mrsberry.de
Analoge Fotografie: Köln 360 Grad + Sightseeing Tipps
Christina hat sich ihre Lomography 360 Grad Spinner und ihre Freundin geschnappt und ist knipsend durch Köln spaziert. Herausgekommen sind spannende Panoramen und ganz nebenbei Sightseeing-Tips und empfehlenswerte Fotospots.
mrsberry.de/19135/analoge-fotografie-koeln-360-gradsightseeing-tipps/

 

Videos

GoPro
The Streets of Japan in 4K
Ein sehr schönes Werbevideo für die neue GoPro zeigt die Tunerszene Japans in brillanter 4K-Auflösung. Auch wenn man wie ich kein Lust auf Tuning hat, ist das Video sehr schön anzusehen, weil es einen Einblick in das Leben einiger Japaner zeigen. Sie sagen selbst, dass sie tagsüber in ihren Jobs voll eingespannt sind, aber in ihrer Freizeit lassen sie es krachen. Diesen Eindruck hatte ich bei meinem Japan-Besuch 2008 auch.

 

Nepal
Adventures of Teamsupertramp in 4K – #fortunetraveller
10 YouTuber wurden nach Nepal eingeladen und sie haben ihre Eindrücke in sehr schönen Videos festgehalten – 4K natürlich.

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Join the discussion 8 Kommentare

  • Heiko sagt:

    Hallo Thomas, danke für die Aufnahme in Deinen Wochenrückblick! Ich fühle mich sehr geehrt :-) Weiter so, denn es sind immer interessante Lesetipps mit dabei! Viele Grüße, Heiko

  • Jens sagt:

    coole Zusammenstellung. Vor allem das Japan Video regt mich meine geplante Weltreise vielleicht noch mal zu überdenken und um Japan als Ziel zu ergänzen

  • Mandy sagt:

    Hallöchen hallo Thomas,

    lieben Dank fürs Verlinken, ich freu mich sehr! :-) Ist wieder eine tolle Zusammenstellung geworden, weshalb ich mich heut abend gleich mal noch durch den einen oder anderen Artikel-Tipp klicken werde, den ich noch nicht kenne :)

    Schönen Sonntagabend noch,
    Liebe Grüße, Mandy

  • Jörg sagt:

    Hi Thomas,

    Dein Wochenrückblick ist jeden Montag der perfekte Start in die neue Woche. Gutes Ding, weiter so!

    Beste Grüße
    Jörg

  • Synke sagt:

    Hi Thomas,

    ein sehr vielseitiger Linkmix den Du zusammengestellt hast. Myanmar ist definitiv ein Star 😉 Auch ich bekomme sehr viele Anfragen zum Reisen dort und meine Myanmar Artikel sind sehr beliebt.

    Danke für die Verlinkung. Ich wünsche Dir eine tolle Woche!

    LG Synke

    • Hallo Synke,

      danke für Deinen Kommentar und Dein Lob.
      Ich finde es interessant, wie Myanmar in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Traveller rückt. Es freut mich für die Einheimischen, allerdings hoffe ich auch, dass sie den Ansturm zu bändigen wissen. Es wäre schade, wenn das Land nur eine weitere Station der SpringBreak-Banana-Pancake-Trail-Backpacker werden würde.

      Weil ich so ziemlich genau vor zehn Jahren in Myanmar war, reise ich zum Jubiläum die Reise hier im Blog noch mal nach. Teil 1 befasst sich mit den ersten Eindrücken von Yangon:
      http://pixelschmitt.de/myanmar-reisebericht-2004-ankommen-in-yangon/

      Viele Grüße
      Thomas

  • Marianna sagt:

    Danke für die Erwähnung! Und tolle Liste.
    VG
    Marianna

Lass mir einen Kommentar da