Der Reiseblogger-Wochenrückblick KW 46

Auch in der vergangenen Woche gab es einige Highlights in den deutschsprachigen Reiseblogs und Websites zum Thema Reisen.

Allgemeines

reisen-fotografie.de
Blogparade Fotografie auf Reisen & Bilderwettbewerb

Melanie und Thomas möchten in ihrer Blogparade wissen, wie ihr es mit dem Fotografieren auf Reisen so macht. Das Thema ist recht allgemein gehalten und es kann eigentlich über alles geschrieben werden – solange es eben ums Fotografieren geht. Und unter den Artikel packst Du dann noch dein absolutes Lieblingsfoto, das Du natürlich selbst gemacht hast. Zu gewinnen gibt es auch was. Mehr dazu unter:
reisen-fotografie.de/blogparade-fotografie-auf-reisen-bilderwettbewerb/

 

adios-angst.de
Gastbeitrag: Warum wir diese verdammte Sehnsucht irgendwann einmal ernst nehmen müssen …
… dem Herz folgen und ins Ungewisse reisen, nur mit einem Rucksack.
Ein sehr persönlicher Artikel von Christoph darüber wie es ist, aus dem Alltag auszubrechen
adios-angst.de/diese-verdammte-sehnsucht/

 

modernhippie.de
Hostels – Sex, Drugs & Bettwanzen
Für Hostel-Neulinge hat Eve eine kleine Anleitung geschrieben, was dich in Hostels und Dorms so erwarten könnte und auf welche Menschen man dort treffen könnte – Bettwanzen inklusive …
modernhippie.de/hostel-bettwanzen/

 

bravebird.de
Auszeit – Ein Traum auf Zeit
Ute ist seit vier Monaten raus aus dem Alltag und reist. Sie hat jetzt viel Zeit, um sich Gedanken zu machen, warum wir das denn alles machen: Alltag und Konsumzwang – und wie sich das Leben ändert, wenn man nicht weiß, was am nächsten Tag auf einen zukommt.
„Viel wichtiger sollte es sein, dass man sein Leben so lebt, dass man am Ende sagen kann, dass es sich richtig gelohnt hat und nicht einfach so an einem vorbeigezogen ist. “

bravebird.de/blog/auszeit-ein-traum-auf-zeit

 

Amerika

taklyontour.de
Video – Westkanada

Mit etwa 90 Minuten Spielzeit ist das Video von Tank schon ein bisschen länger als die Standard-Reise-Kurz-Clips. Aber während einer dreiwöchigen Tour durch British Columbia & Alberta, Kanada kommt eben einiges an Material zusammen
taklyontour.de/video-westkanada/

 

Asien & Ozeanien

gustofrenzy.com
Bangkok ist ein Moloch und ein  wunderbarer Ort
Sehr interessanter Artikel von Phillipe und Nadine, die das erste Mal in einer asiatischen Großstadt sind. Viele Eindrücke sind auf die beiden eingeprasselt und so haben sie viele aktuelle Tipps. Zum Ende teilen sie ihre Erlebnisse ein in die Kategorien „Was fanden wir toll“, „Was war naja“ und „Was war kacke“.
gustofrenzy.com/bangkok-ist-ein-moloch-und-ein-wunderbarer-ort/

 

kunterbuntweissblau.wordpress.com
Vietnam – Ein Abenteuer beginnt #kunterbuntweissblaugoesvietnam 
Amelie ist Kunterbunterweissblau und kommt aus Bayern (bei dem Namen lag das auch ziemlich nahe). Aktuell bereitet sie ihren Trip nach Vietnam vor und lässt Euch an den Vorbereitungen teilhaben. Eine persönliche Packliste ist auch dabei.
kunterbuntweissblau.wordpress.com/2014/11/11/vietnam-ein-abenteuer-beginnt-kunterbuntweissblaugoesvietnam/

 

freistilchaot. de
Von Kochkünsten und Gebetsgesängen (Myanmar Trekking II)
Letzte Woche ist hier schon der erste Teil des Trekking-Berichts aus Myanmar erschienen. In Teil II geht´s um ein Festmahl, eine Geburtstagsfeier und nette ältere Damen, die die beiden mit Kuchen und Tee versorgen – so wie die eigene Großmutter zuhause.
freistilchaot.de/kochkuenste-und-gebetsgesaenge-shan-staat/

 

svenblogt.de
Bei einer Ballonfahrt über die Wüste den Sonnenaufgang Dubai’s aus 1200 m Höhe genießen
Wow! So habe ich Dubai noch nie gesehen. Man kennt ja die Bilder von Kameltouren durch Dubais Wüste. Sven aber ist bei Sonnenaufgang mit einem Heißuftballon aufgestiegen und hat wunderschöne Bilder aus 1.200 Metern Höhe mitgebracht.
svenblogt.de/bei-einer-ballonfahrt-ueber-die-wueste-den-sonnenaufgang-dubais-aus-1200-m-hoehe-geniessen/ 

 

join-our-journey.com
Laos – Die Abrechnung
Nach 28 Tagen in Laos ziehen Steffi und Christo Bilanz: Wie viel Geld haben sie für Übernachtung und Verpflegung ausgegeben? Wie viele Kilometer haben sie auf dem Moped hinter sich gebracht. Ich liebe ja solche Statistiken und führe selbst auf Reise gerne skurrile Notizen. Alle anderen finden hier topaktuelle Infos über die Preise in Laos.
join-our-journey.com/asien/laos-die-abrechnung/

 

Europa

koeln-format.de
Die Meyer Werft in Papenburg – Geburtsstätte der Ozeanriesen
Heike hatte die Chance hinter die Kulissen einer der größten Werften Deutschlands zu werfen. Hier entstehen die riesigen Kreuzfahrtschiffe, die später mit einer Länge von locker über 300 Metern über die Weltmeere schippern.
koeln-format.de/2014/11/12/die-meyer-werft-in-papenburg-geburtsstaette-der-ozenariesen/

 

reiseboehme.de
Budapest Oktober 2014
Holger war im Oktober für ein paar Tage in Budapest und hat daraus einen netten Artikel gemacht mit  Tipps und vielen großartigen Fotos.
reiseboehme.de/

 

Videos

George Cotterhill
Berlin
Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls war George Cotterhill mit seiner Partnerin in Berlin. Mit seinem iPhone 6 hat er viele Eindrücke der Stadt gesammelt und zu einem recht stimmungsvollen Video zusammengestückelt.

 

Andrew Walker
Moment Abroad
„These timelapse shots were taken while I was exploring the areas around Germany, Austria and the Czech Republic back in late September. Really enjoyed my time there and it was interesting visiting places that have been around for so long and seen so much history. „

 

OpenDataCity
GDL-Bahnstreik im Zeitraffer
„Der GDL-Streik vom 6. bis 8. November endete zwar frühzeitig, in die Geschichte geht er aber dennoch ein. Noch nie haben Lokführer in Deutschland so lange die Arbeit niedergelegt.

Anhand von Live-Daten der Deutschen Bahn zeigt OpenDataCity 24 Stunden lang alle Personenzüge in Deutschland – rechts am 6. November, dem ersten Tag des Streiks, links am selben (streikfreien) Tag der Vorwoche. Jeder Kreis stellt einen Zug dar, etwas größere Kreise stehen für den Fernverkehr. Blaue Züge sind verspätet. Auch Züge aus dem Ausland – hauptsächlich aus der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden – werden dargestellt, wenn Daten vorhanden sind; in die Zahl der gerade fahrenden Züge fließen sie aber nicht mit ein.

Für diese Darstellung wurden rund 60 000 Züge und über 1 GB Daten ausgewertet und zu einem Gesamtbild zusammengesetzt.“

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Join the discussion 4 Kommentare

  • Thomas sagt:

    N abend,

    Danke fürs Verlinken unserer Blog Parade!

    Ich geh jetzt mal durch die vielen Links hier! Da sind ja ein paar feine Sachen bei!

    LG Thomas

  • Patrick sagt:

    Hi Thomas,
    eine vielseitige Zusammenfassung hast du hier zusammen gestellt.
    Ohne, hätte ich wohl Melanie und Thomas Blog nicht gefunden – danke dafür.
    Freut mich, gleich zeitmal nacheinander dabei sein zu dürfen :)
    Patrick

  • Nadine sagt:

    Hallo Thomas, vielen Dank für die Erwähnung und das Verlinken, das freut uns sehr! Stay tuned :)
    Liebe Grüsse aus Koh Lanta, Nadine & Philippe von gustofrenzy

  • Amelie sagt:

    Hallo lieber Thomas,
    vielen Dank für deine Erwähnung! Jetzt bin ich schon wieder zurück. Es war eine tolle Reise! Ein erster Bericht ist auch schon online. Beste Grüße, Amelie

Lass mir einen Kommentar da