Der Reiseblogger-Wochenrückblick KW 49

Vergangenes Wochenende war ich selbst unterwegs (Mehr dazu in Kürze hier). Deswegen kommt der Wochenrückblick wieder mit einem Tag Verspätung. Auch diesmal gibt es viele allgemeine Reisethemen, eine neue Blogparade und Highlights aus vielen Ecken der Welt.

Das erwartet Dich in diesem Artikel

Allgemeines

bereisediewelt.de
30 Gründe alles hinzuschmeißen und die Welt zu bereisen

Janine hat 30 Gründe gefunden, warum man einfach mal alles hinschmeißen sollte, um die Welt zu sehen. Ich habe selbst auch schon mal alles hingeschmissen und bin für ein Jahr durch die Welt gereist – und kann alle 30 Punkte genauso unterschreiben. Mir würden spontan noch ein paar weitere Gründe einfallen. Hier alles hinter sich zu lassen, ist zwar überhaupt nicht einfach, aber es lohnt sich definitiv!
bereisediewelt.de/30-gruende-die-welt-zu-bereisen/

 

steffistraumzeit.de
Blogparade: Silvester unterwegs
Steffi hat eine Blogparade zum Thema „Silvester unterwegs“ gestartet: „Welches war Dein schönstes/ aufregenstes/ spannendstes/ außergewöhnlichstes/ besonderes Silvester unterwegs?“ Teilnehmen kann man bis 31.1.2015. Alles weitere unter:
steffistraumzeit.de/blogparade-silvester-unterwegs/

 

matadornetwork.com (englisch)
10 Reasons why Lonely Planet Guidebooks aren´t as good as they used to be 

In den vergangenen Monaten häufen sich die Artikel über das Reisen ohne Reiseführer. Beim matadornetwork finden sich gleich 10 Gründe, warum die Guidebooks von Lonely Planet schlechter werden. Was meinst Du zu dem Thema?  Nutzt du den Lonely Planet? Weichst Du auf andere Guidebooks aus? Reist Du komplett ohne Reiseführer? Ich freue mich auf Deinen Kommentar unter diesem Artikel.
matadornetwork.com/goods/lonely-planet-guidebooks-decline/

 

synke-unterwegs.de
Welche Kamera auf Reisen? – Ein Erfahrungsbericht
Welche Kamera darf´s denn sein? Die dicke Spiegelreflex oder lieber eine kleine kompakte? In einem Gastbeitrag verrät Sabine Olschner von Ferngeweht, auf welche Kamera sie warum auf Reisen schwört.
synke-unterwegs.de/welche-kamera-auf-reisen/

 

traveling-shapy.de
Meine Bilder auf Reisen – Wieviel Aufwand steckt dahinter ?
Matthias bietet einen interessanten Einblick, wie er auf Reisen Bilder macht. Equipment, Workflow zur Nachbearbeitung und Datensicherung und wie alles in den Blog kommt. Alles perfekt erklärt!
traveling-shapy.de/bilder-auf-reisen/

 

Amerika

moosearoundtheworld.de
Durch die Wüste nach Phoenix

Anke und Thorstens Erlebnisse ihres USA-Roadtrips waren schon einmal im Wochenrückblick. Im aktuellen Artikel verlassen sie die Küste und fahren durch die Wüste ins Landesinnere nach Phoenix. Viele schöne Fotos und detaillierte Streckeninfos zum Nachfahren.
moosearoundtheworld.de/durch-die-wueste-nach-phoenix/

 

whudat.de
GRAND TOUR 2014 – From San Francisco To Los Angeles (Video)
Lifestyle-Blogger MC Winkel durfte an der Westküste der USA für Mercedes Benz im schicken AMG GT von San Francisco nach Los Angeles cruisen.  Das Video macht richtig Spaß und viel Lust auf einen Roadtrip – am besten auch in so einem schicken Flitzer. Hintergrundinfos und viele Bilder von der Tour gibt es unter:
whudat.de/grand-tour-2014-from-san-francisco-to-los-angeles-video/

 

sonne-wolken.de
Winterflucht nach Cuba – Ein Instagram Tagebuch
Jana hatte genug vom Winterwetter und ist einfach mal für sechs Tage nach Kuba geflogen … für sechs Tage?! Dokumentiert hat sie alles in ihrem Instagram-Account und jetzt hat sie daraus einen schönen Artikel gezaubert. Sechs Tage …
sonne-wolken.de/2014/12/winterflucht-cuba-instagram/

 

 

Asien

bezirzt.de
Ein Unfall in Vietnam. Oder: Warum ich als Linkshänderin nur mit rechts mit Stäbchen essen kann

Moped fahren (in Asien) kann auch schnell schlimme Folgen haben. Julia hat´s in Vietnam zerlegt, sie hat sich den Ellbogen übel verletzt und sie musste als Linkshänderin lernen wie man mit rechts mit Stäbchen ist. Und was ist ihr geblieben? „Mein ‚Vietnam-Tattoo‘ am Unterarm, die Narbe, erinnert mich bis heute an eine unvergessliche Reise.“
bezirzt.de/unfall-vietnam/

 

travelingtheworld72.de
Black Jack, Schokokekse und Schneegestöber – Markha Valley Trek Teil V
Ehrlich gesagt, wusste ich bis gerade eben überhaupt nicht, wo man den Markha Valley Trek findet. Aber dank Wikitravel weiß ich jetzt, dass es sich hier um einen der berühmtesten Treks im Himalaya handelt. Alexandra beschreibt ausführlich, wie sie dort von einem Wintereinbruch überrascht und zum Black Jack-Crack wurde.
travelingtheworld72.de/black-jack-schokokekse-und-schneegestoeber-markha-valley-trek-teil-v/

 

Europa

travelita.ch
Ein November-Wochenende in Budapest

Auch diese Woche erscheint Anita wieder im Wochenrückblick. Zu schön sind aber auch die Fotos, die sie während ihres Novemberwochenendes in Budapest gemacht hat. Außerdem gibt es auch zu Ungarns Hauptstadt detaillierte Infos wo man unterkommt, wie man rumkommt, was es so zu sehen gibt und wo man gut isst.
travelita.ch/ein-novemberwochenende-budapest/

 

travelroads.de
Advent, Advent – Welche 3 Weihnachtsmärkte du in Dresden nicht verpassen solltest
Neben Nürnberg zählt auch Dresden zu einer der deutschen Weihnachtsmarkt-Metropolen. In Dresden gibt es zur Adventszeit gefühlt an jeder Ecke einen Weihnachtsmarkt und deshalb hat Mandy zusammengestellt, welche drei Weihnachtsmärkte man auf keinen Fall verpassen sollte.
travelroads.de/2014/12/04/advent-advent-welche-3-weihnachtsmaerkte-du-dresden-nicht-verpassen-solltest/

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Join the discussion 4 Kommentare

  • Alexandra sagt:

    hallo thomas,

    das freut mich aber, dass du mich und meine letzte himalaya-etappe in deinen wochenrückblick aufgenommen hast! und ich auf diese weise auch noch dein blog entdecke mit vielen inspirationen für neue reiseziele!

    viele grüße.
    alexandra

  • Hi Thomas,
    Daumen hoch für den Wochenrückblick freut mich darin aufzutauchen ! Ich hoffe das war nicht das letzte mal 😀 Ist wirklich ne tolle Idee, die klauen kann ich dir jetzt wohl schlecht.

    Noch einen schönen Abend ! Und immer weiter machen mit der guten Arbeit.

    Grüße

    Matthias

  • Anke sagt:

    Hallo Thomas,
    danke, dass wir wieder einen Platz in deinem Wochenrückblick finden :-) Wir wünschen dir eine tolle Adventszeit und sind gespannt auf deine nächsten Reisen.
    Herzliche Grüße
    Anke & Thorsten

  • Oli sagt:

    Eine insprierende Sammlung. Allerdings finde ich den Artikel zu Lonely Planet etwas sehr unfair. Man kann mit gutem Recht auf die Problematik hinweisen, die mit dem starken Einfluss dieser Publikation einhergeht. Aber dass sich Lonely Planet seiner sozialen Verantwortung bewusst wird und beispielsweise nicht mehr Tipps zum Kauf von Drogen gibt, das kann man meiner Meinung dem Verlag nicht vorwerfen. Denn unabhängig davon, wie man zu Drogen steht: Solange sie nicht legal sind, unterstützt man mit dem Kauf kriminelle Strukturen, die teilweise ganze Staaten unterminieren wie man in letzter Zeit in Mexiko gut sieht. Auch dass Lonely Planet in den Büchern daran erinnert, dass die Menschen auf der ganzen Welt freundlich, hilfsbereit und im grossen und ganzen ehrlich sind, ist meiner Meinung nach ein grossess Plus. Beim täglichen Nachrichtenkonsum neigt man nämlich dazu, genau das zu vergessen.

    Noch was anderes: Ich werbe eigentlich ungern in den Kommentaren von anderen Blogs für Artikel bei mir. Aber rund ums Thema Reiseführer läuft bei mir derzeit eine Blogparade. Es lohnt sich dort mitzumachen, da sich die Leute auch untereinander sehr stark verlinken. Hier die Ausschreibung: http://weltreiseforum.com/blog/blogparade-deine-wichtigsten-informationsquellen-fuer-reisende/

Lass mir einen Kommentar da