Der Reiseblogger Wochenrückblick KW40

Auch in der vergangenen Woche gab es sehr viele schöne Artikel in der Reiseblogosphäre. Nach ersten Anlaufschwierigkeiten gibt´s den Wochenrückblick ein bisschen strukturierter und ich habe meinen absoluten Liebling der Woche gekürt.

Liebling der Woche

reisedepeschen.de – Warum nicht einfach  weiterreisen
Ja, warum nicht. Was hält uns hier eigentlich? Wovor haben wir Angst und was soll nach der Reise noch so passieren? Ein sehr motivierender Artikel, der mich sehr darin bestärkt, das Abenteuer Langzeitreise vielleicht doch noch einmal in Angriff zu nehmen … nur diesmal ein bisschen länger?
http://www.reisedepeschen.de/reisen-gluecklichsein-lebensplanung-warum-nicht-einfach-weiterreisen/

Allgemeine Reisetipps

verwandert.de – Zelten im Regen
Sarah ist zu Fuß mit ihrem Mini-Pferd Egon unterwegs durch Deutschland. Sie hat sie ein paar Tipps gesammelt, wie man sich bei schlechtem Wetter  die Zeit im Zelt vertreibt und Langeweile vermeidet.
http://verwandert.de/zelten-im-regen/

 

 

planetbackpack.de – Backpacking für Anfänger Teil4: Was sind die besten Länder?
Conny von planetback.de liefert einen guten Überblick für Backpack-Einsteiger. In Teil 4 der Reihe geht es um die besten Länder für Anfänger.

http://www.planetbackpack.de/backpacking-fur-anfanger-teil-4-was-sind-die-besten-lander/

 

Jobs

Die Travelletes suchen Verstärkung
Nach fünf Jahren suchen die 9 Travellettes Verstärkung. Bewerbung bis zum 31.10.2014. Sollte aber jemand aus den USA sein. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, …
Alle Infos unter http://www.travelettes.net/wanted-are-you-the-10th-travelette/

 

Europa

travel2wheels.de – Ein Mann, vier Tage Zeit und kein Plan: Ralf allein unterwegs
Auf travel2wheels.de hat Birgit einige schöne Bilder einer Motorrad-Kurztour nach Österreich gesammelt. Allerdings fährt nicht sie selbst, sondern lässt ihren Partner Ralf allein los.  Zum Nachfahren der Strecke gibt´s für Interessierte die GPX-Tracks der „Nord-Ost-Süd-Ösi-Tour“ als Download.
http://www.travel2wheels.de/2014/10/01/ralf-allein-unterwegs/

 

bravebird.de – Ein Roadtrip durch Norwegen
Ute war im Rahmen ihres Projekts „70 Tage durch Nordeuropa“ für zwei Wochen mit ihrem VW-Bus in Norwegen. Mitgebracht hat sie viele Bilder, detaillierte Infos zu Preise und ihrer Route und eine Liste der schönsten Stell- und Campingplätze.
http://www.bravebird.de/blog/ein-roadtrip-durch-norwegen

 

travelrunplay.de – Oktoberfest-Survivalguide in Bildern
Heute ist der letzte Tage des größten Massenbesäufnis Volksfests der Welt. Der Survivalguide von Carina wartet mit einigen praktischen Tipps aufs Nachmachen.
http://travelrunplay.de/oktoberfest-wiesn-gifs/

 

killerwal.com – Reisebericht Zürich 3 – Hammetschwand-Lift am Vierwaldstättersee
Phil hat in der Schweiz den Hammetschwand-Lift besucht. Kannte ich bisher noch nicht, ist aber „Nicht nur der höchste Freiluft-Aufzug, sondern auch der schnellste Aufzug“. Sieht interessant aus und ist bestimmt ziemlich aufregend.
http://killerwal.com/2014/08/26/reisebericht-zuerich-3-hammetschwand-lift-vierwaldstaettersee/

 

freibeuter-reisen.com – Scotch Whisky-Eine Experience
Ninotsch beschreibt ihre Erlebnisse mit der Scotsh Whisky Experience in Edinburgh. Was am Anfang nach Jahrmarkt für Whiskeytrinker klingt, entwickelt sich dann doch zu einer vollmundigen Whiskyverkostung.
http://www.freibeuter-reisen.org/scotch-whisky-experience-edinburgh/

 

Asien:

synke-unterwegs.de – Street Photography Tour: Yangon
Synke unterwegs … in Yangon. Die frühere Hauptstadt Myanmars ist das Ziel ihrer aktuellen Street Photography Tour und ich entdecke, dass sich die Stadt seit meinem Besuch im Jahr 2004 auf den ersten Blick anscheinend kaum verändert hat.
http://synke-unterwegs.de/street-photography-tour-yangon/

 

homeiswhereyourbagis.com – Koh Phangan – Die 5 schönsten Tempel der Insel
Wer bei Koh Phangan zuerst an zugedröhnte Full-Moon-Party-Druffies denkt, findet im aktuellen Artikel von Tobias schöne Alternativen. Neben den Partytempeln am Haad Rin Beach gibt es auch der Insel viele sehenswerte buddhistische Tempel.
http://homeiswhereyourbagis.com/laender-und-orte/thailand/koh-phangan-die-5-schoensten-tempel-der-insel

 

wo-der-pfeffer-waechst.de – Lontong aus Indonesien: Gepresster Reis im Bananenblatt
Eins der einfachsten Mittel gegen Fernweh ist gutes Essen, das man auf Reisen entdeckt hat. Am Besten schmeckt´s dann auch noch, wenn man es selbst kocht. wo-der-pfeffer-waechst.de bietet ein Rezept für Lontong: In Bananenblättern gekochter Reis.
http://www.wo-der-pfeffer-waechst.de/lontong-aus-indonesien-gepresster-reis-im-bananenblatt/

 

cntraveler.com – Anthony Bourdain: My First Trip to Vietnam Changed My Life
Im Interview mit Conde Nast Traveler verrät der bekannte Fernsehkoch, wie ein Trip nach Vietnam sein Leben verändert hat.
http://www.cntraveler.com/stories/2014-09-26/anthony-bourdain-my-first-trip-to-vietnam-changed-my-life

 

Australien

solopacker.de – Australien Backpacker Tipps günstiges ESSEN & TRINKEN auf Reisen
Ganz neu in der Blogosphäre bietet Pia gleich einen umfassenden Artikel über Lebenshaltungskosten in Australien. Aktuelle Preisbeispiele erleichtern die Budgetplanung für alle, die selbst nach Australien wollen.
http://solopacker.de/australien-backpacker-tipps/

 

Amerika

New York: People of Times Square
Jeder New York-Tourist kennt die skurillen Charaktere, die sich rund um den Times Square herumtreiben. Der Filmemacher Michael Tapp hat sich mit einigen von ihnen unterhalten:

YouTube Preview Image

 

 

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Join the discussion 10 Kommentare

  • Tobi sagt:

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die Aufnahme in die Liste und die Verlinkung! Koh Phangan hat nämlich einiges mehr als die berüchtigten Partys zu bieten. 😉

    Viele Grüße aus Phangan
    Tobi

    • Hallo Tobi,

      danke für Deinen Kommentar. Wir waren 2009 selbst für zwei Wochen auf Koh Phangan. Unsere Unterkunft war damals das wunderbare Tree House am Tong Reng Beach und wir hatten dort eine richtig gute Zeit. Leider gibt´s das Tree House nicht mehr, sonst würde ich dir sofort empfehlen, dorthin zu fahren 😉

      Wir sind direkt nach dem Vollmond auf die Insel gekommen und haben so die Partycrowd umgangen. Weil wir aber vorher schon 7 Monate unterwegs waren, nutzten wir die Abgeschiedenheit im Tree House zum Entspannen. Von der Insel haben wir nicht soviel gesehen. Waren zu der Zeit schon absolut gesättigt :)

      Viele Grüße nach Phangan
      Thomas

  • Heiko sagt:

    Hallo Thomas, danke für den Link und die interessanten Surftipps! Viele Grüße, Heiko

  • Pia sagt:

    Auch ich habe zu Danken für die Aufnahme in den Wochenrückblick. Gerade als Newbie freue ich mich natürlich besonders über jeden einzelnen Support. Länder wie Thailand, Indonesien und evtl. China werden folgen. Der Schreibstoff wird mir also so schnell nicht ausgehen.

    • Hi Pia,

      ich helfe doch gerne, deinen neuen Blog bekannt zu machen. Wie heißt es so schön. „Sharing is caring“ ;).
      Bin sehr gespannt, welche Beiträge noch folgen. Bisher sieht die Seite ja schon sehr vielversprechend aus.

      Viele Grüße
      Thomas

  • Birgit sagt:

    Hallo Thomas,

    Ralf und ich bedanken uns ebenfalls für die Aufnahme in deinen Wochenrückblick. Bisher kannte ich deine Seite noch gar nicht, finde sie aber klasse, weil vielseitig – sowohl in den Reisezielen als auch in der Art zu Reisen. Da finden Fernweh-Anfällige ganz sicher jede Menge Anregungen. Weiter so :)

    Gruß Birgit

    • Hallo Birgit,

      danke für Dein Lob. Das spornt mich an.
      Ich würde ja gerne einige der Touren auf Eurer Seite nachfahren … allerdings habe ich nur ein 30 Jahre alte Vespa PX 80. Die wird da nicht mitspielen 😀

      Viele Grüße
      Thomas

  • Synke sagt:

    Hallo Thomas,

    danke für die Erwähnung. Wahnsinn, dass Du schon vor 10 Jahren dort warst! Hast im Text hier einen Tipp-Fehler und 2014 geschrieben. Deine Geldtausch Story hat mich zum Lachen gebracht.

    Jetzt schau ich mich noch durch ein paar Deiner Empfehlungen! Ein wirklich schön Zusammenstellung.
    Eine schöne Woche & Liebe Grüsse, Synke

    • Hallo Synke,

      danke für´s Vorbeischauen … und für´s Lektorat 😀
      Ja, es sollte eigentlich 2004 heißen. War schon interessant damals in Myanmar. Und bisschen planungsaufwändiger als es heute wahrscheinlich ist.

      Viele Grüße
      Thomas

Lass mir einen Kommentar da