Feiertage 2016 und Brückentage – Dein Urlaubsplaner

Das Jahr 2015 nähert sich mit großen Schritten seinem Ende. Zeit also, den Urlaub für 2016 zu planen. Es muss aber nicht immer gleich ein großer Urlaub sein. Manchmal verschaffen Dir Feiertage und Brückentage ein richtig langes Wochenende für das Du nicht mal viele Urlaubstage brauchst.

Ich habe Dir für Deine Planung eine kleine Übersicht gebastelt – damit Dir Dein Lieblingskollege nicht wieder alle Brückentage vor der Nase weg beantragt.

Blau sind alle gesetzlichen Feiertage (nicht in allen Bundesländern, deswegen die Sternchen) und grün sind die Brückentage, die sich manchmal dann so ergeben.

brueckentage-2016-pixelschmitt

Die Grafik zum Download und Ausdrucken als PDF

Gesetzliche Feiertage 2016 in Deutschland

Januar

Fr 01.01.2016 – Langes Wochenende
Neujahr 
alle Bundesländer

Mi 06.01.2016 – Brückentagkandidat
Heilige Drei Könige
Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen-Anhalt

Im Januar bietet sich (nicht bundeseinheitlich) der 6. Januar für Brückentage an. Er fällt günstig auf einen Mittwoch.

Wenn Du Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag Urlaub nimmst, hast Du zusammen mit dem 1. Januar 10 freie Tage (inkl. Wochenenden) und musst nur vier Tage Urlaub nehmen.

März

Fr 25.03.2016  – langes Wochenende
Karfreitag  
alle Bundesländer

So 27.03.2016
Ostersonntag 

Mo 28.03.2016 – langes Wochenende
Ostermontag  
alle Bundesländer

Ende März beschert Ostern uns allen ein schön langes Wochenende mit vier freien Tagen, aber leider kein Brückentagkandidat dabei.

Mai

So 01.05.2016
Tag der Arbeit
alle Bundesländer

Do 05.05.2016 – Brückentagkandidat
Christi Himmelfahrt
alle Bundesländer

So 15.05.2016
Pfingstsonntag

Mo 16.05.2016 – langes Wochenende
Pfingstmontag
alle Bundesländer

Do 26.05.2016 – Brückentagkandidat
Fronleichnam
Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Der Mai startet mit einem Feiertag, aber leider fällt der 1. Mai auf einen Sonntag.

Dafür bietet sich Christi Himmelfahrt am 5.5. für einen Brückentag am darauffolgenden Freitag an: 4 freie Tage (inkl. Wochenende) mit einem Urlaubstag.

Pfingstmontag am 16.5. beschert uns ein langes Wochenende mit drei freien Tagen.

Für manche von uns folgt dann Ende Mai der nächste Brückentagkandidat. Fronleichnam am Donnerstag, den 26. Mai ist ideal, um den Freitag Urlaub zu nehmen. Nochmal vier Tage frei (inkl. Wochenende) mit nur einem Urlaubstag

August

Mo 15.08.2016 – Langes Wochenende (nicht einheitlich)
Mariä Himmelfahrt
Teile Bayerns, Saarland

Der August beschert nur manchen Teilen Bayerns und dem Saarland ein verlängertes Wochenende. Alle anderen müssen arbeiten.

Oktober

Mo 03.10.2016 – Langes Wochenende
Tag der Deutschen Einheit
alle Bundesländer

Mo 31.10.2016 – Langes Wochenende
Reformationstag *
Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Der Oktober startet rund um den 3. Oktober direkt mit einem langen Wochenende.

Zum Ende beschert der Reformationstag manchen Bundesländern ein zweites langes Wochenende.

November

Di 01.11.2016 – Brückentagkandidat
Allerheiligen
Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Mi 16.11.2016
Buß- und Bettag
Sachsen

Allerheiligen am 1.11. fällt auf einen Dienstag und ist bundeseinheitlicher Feiertag. Wenn Du nicht zu den Glücklichen gehörst, die schon am 31.10. frei haben, dann musst Du nur einen Tag Urlaub nehmen, um vier freie Tage (inkl. Wochenende) zu haben.

Dezember

So 25.12.2016
1. Weihnachtstag
alle Bundesländer

Mo 26.12.2016  – Langes Wochenende
2. Weihnachtstag 
alle Bundesländer

Die Weihnachtsfeiertage liegen diesmal leider ein bisschen unglücklich. Nur der 26.12. fällt auf einen Arbeitstag. Aber so gibt es wenigstens ein langes Wochenende.

Die Grafik zum Download und Ausdrucken als PDF

Und wenn Du jetzt noch Reiseinspiration suchst, dann schau Dich doch einfach noch ein bisschen auf meinem Reiseblog um. Ich bin sicher, dass Du auch das Passende für Dich finden wirst.

Wenn Du Fragen zu Reisezielen hast, dann schreib sie mir doch einfach in den Kommentarbereich.

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Lass mir einen Kommentar da