Das findest du hier
sri lanka fotos polonnaruwa 4

Reisebericht Sri Lanka: Fototour durch Polonnaruwa

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Während unserer 4 Wochen in Sri Lanka haben wir nach der ersten Königsstadt Anuradhapura auch die zweite besucht. Polonnaruwa hat uns beiden besser gefallen als Anuradhapura. Das lag auf jeden Fall daran, dass das Gelände kompakter und grüner war. So konnten wir uns bei der großen Hitze immer mal wieder ein schattiges Plätzchen unter einem Baum suchen.

Von dort hatten wir einen 1a-Ausblick auf die vielen Affen oder wurden von den vielen vielen Schulkindern umringt.

Eines der Highlights ist definitiv der Felsentempel Gal Vihara. Hier wurden schon im 12. Jahrhundert vier Buddha-Statuen in den Fels gehauen. Eine große sitzende Figur, eine kleine sitzende Figur in einer Höhle, ein liegender Buddha und dann nochmal ein aufrecht stehender Buddha.

Gal VIhara
Die vier Buddhas in dem Felsentempel Gal Vihara

Die vier Buddhas gelten als Meisterwerke der singhalesischen Steinmetz-Kunst und sind der meistbesuchte Ort in Polonnaruwa.

Mein Geheimtipp für Dich

Gal Vihara kann sehr schnell sehr überlaufen sein. Deswegen hier mein Tipp für Dich:  Der Felsentempel Gal Vihara befindet sich direkt am Ausgang des archäologischen Parks. Aber leider darfst Du hier nicht abkürzen, sondern musst Dein Ticket am ein paar Kilometer entfernten Eingang vorzeigen.

Starte also sehr früh und radle direkt vom Eingang quer durch den Park bis zum Gal Vihara. Lass alle anderen Orte erstmal unbeachtet und gib Gas. Sobald Du angekommen bist, wirst Du wissen warum. Denn alle anderen Touristen und vor allem die großen Gruppen besuchen die Anlagen der Reihe nach. Gal Vihara wird ihr letztes Ziel sein.

Du machst es einfach anders herum und startest mit dem Highlight. Von dort radelst Du dann langsam wieder in Richtung Eingang und besucht die anderen Tempelchen, die inzwischen sehr gut besucht sind.

Aber wenn Du Glück hast, dann teilst Du Dir Gal Vihara nur mit ein paar Mönchen.

Gal Vihara
Mit viel Glück teilst Du Dir Gal Vihara nur mit ein paar Novizen

Das kostet Dein Ausflug nach Polonnaruwa

  • Eintritt Pollonaruwa: 3.250 Rs/Person (ca. 23 Euro)
  • Fahrrad leihen für 1 Tag in Pollonaruwa: 300 Rs/Person (ca. 2 Euro +/-)
  • 2 gekochte Maiskolben am Straßenrand: 60 Rs. (ca. 0,50 Euro)

1 Euro = ca. 140 Rs

(In einem weiteren Artikel findest Du eine Aufstellung ausgewählter Kosten für 4 Wochen Urlaub in Sri Lanka.)

Und das alles gibt es auch noch in Polonnaruwa zu sehen

Polonnaruwa Sri Lanka
The pixelschmitts on tour

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-17

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-14

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-13
pixelschmitts kleines Radfahr-Selfie
Polonnaruwa Sri Lanka Unesco
Auch Polonnaruwa zählt zu den acht UNESCO-Weltkulturerbestätten in Sri Lanka
Polonnaruwa Sri Lanka
Schuhe bitte vor den Heiligtümern ausziehen

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-10

Gal VIhara
Die vier Buddhas in dem Felsentempel Gal Vihara

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-7

Polonnaruwa Sri Lanka
Grüne Pools vor den Tempelanlagen

sri-lanka-fotos-polonnaruwa-9

Polonnaruwa Sri Lanka
Der sitzende Buddha am Felsentempel Gal Vihara
Polonnaruwa Sri Lanka
Immer dran denken: Das hier sind heilige Orte. Benehme Dich also entsprechend.
Polonnaruwa Sri Lanka
Unsere Super-Mietfahrräder

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka
Die Affen sind überall. Aber sollten bitte nicht gefüttert werden.

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

Polonnaruwa Sri Lanka

Fotos und Informationen basieren auf einer Sri Lanka-Reise im März 2015.


 

Warst Du schon mal in Polonnaruwa? Wie hat es Dir gefallen? War es besser als in Anuradhapura? Lass es mich wissen und schreib mir doch einen kleinen Kommentar.

Wenn Du den Artikel einfach nur schön findest und die Bilder magst, dann teile ihn doch mit Deinen Freunden auf Facebook oder Twitter. Danke.

 

 

 

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Hier findest Du die weiteren Artikel über 4 Wochen in Sri Lanka.

  1. Vergesst Thailand! Sri Lanka ist das einzig wahre Land des Lächelns!
  2. Was kostet eigentlich Urlaub in Sri Lanka? Eine detaillierte Infografik
  3. Packliste Sri Lanka: 4 Wochen, 2 Personen, 1 Rucksack = 14,9 Kilo
  4. Ein Routenvorschlag für 4 Wochen Kultur, Tiere und Strand
  5. Anuradhapura: Tipps und Tricks für Deinen Besuch in der alten Königsstadt
  6. Reisebericht Sri Lanka: Fototour durch Polonnaruwa
  7. Goldener Tempel und Höhlenmalerei in Dambulla
  8. Sigiriya: Warum baut man bitte eine komplette Festung auf einen erloschenen Vulkan?
  9. Zahntempel in Kandy – die wichtigste Pilgerstätte Sri Lankas
  10. Wanderung auf den Adam´s Peak: So überstehst Du die 5.200 Stufen auf den Gipfel
  11. Nuwara Eliya – Little England in Sri Lanka
  12. Lipton´s Seat – hier saß der Tee-Chef persönlich
  13. Elefanten-Safari Uda Walawe-Nationalpark und ein Pfau als Wecker
  14. Das hier ist mein Traumstrand – und ich verrate Dir, wo Du ihn findest!
  15. Galle Fort, du Schöne hinter dicken Mauern!
  16. Ein Kochkurs bei Karunas Cooking Class in Unawatuna

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

4 Gedanken zu „Reisebericht Sri Lanka: Fototour durch Polonnaruwa“

    • Hi Sissi,

      sorry für die späte Antwort.
      Wir sind sehr früh an unserem Hotel gestartet (so gegen 7/halb 8) und waren eigentlich so ab 13 Uhr durch. Wir sind aber ein bisschen Zickzack gefahren und haben uns viel Zeit genommen. Aber ein halber Tag für Polonnaruwa reicht aus.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten
  1. Was hast Du aus diesem Land mitgenommen, was hat Dir dieses Land gegeben, als deutschem Backpacker? Dies fragt ein singhalesischer Ureinwohner, der als Reiseleiter taetig ist, bitte konsumiere keine laender, das ist respektlos. Mit freundlichen Gruessen, Ayubowan!

    Antworten
    • Hallo Jürgen,

      danke für Deinen Kommentar. Was ich aus Sri Lanka mitgenommen habe? Ich habe ein Land kennengelernt, dessen Menschen trotz ihrer Geschichte zu den wohl nettesten und herzlichsten Menschen gehören, die ich bisher treffen durfte.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar