Nach zwei Monaten Weihnachts- und Relaunchpause ist der Reiseblogger-Wochenrückblick wieder da. Diesmal gibt es ein Best-of meiner persönlichen Lieblinge der letzten Wochen.

 

Allgemeine Themen

10 Regeln für die Reisefotografie & meine Highlights
Ich finde es immer wieder interessant, welche Fototipps Blogger parat haben. Tanja verrät 10 ihrer Regeln für Reisefotografie. Manche sind für ambitionierte Fotografen schon bekannt, aber mindestens eine Regel kennst Du vielleicht noch nicht.
taklyontour.de/regeln-fuer-die-reisefotografie

 

Blogger Tutorial Nr. 4: Kooperationen mit Unternehmen
Kein Reiseblog, aber eine schöne Serie für Blogger. In Teil 4 geht es darum, warum kein Unternehmen mit Deinem Blog kooperieren möchte.
web-redaktion.net/blogger-tutorial-nr-4-blogger-kooperationen-warum-wollen-keine-unternehmen-mit-meinem-blog-kooperieren/

 

Social Media Tipps für Reiseblogs
Aus einer Anfrage in einem Reiseblogger-Forum hat sich dieser Artikel entwickelt. John und Marc sind hauptberuflich Social Media-Profis und plaudern ein bisschen aus dem Nähkästchen. Sie beantworten häufige Fragen wie z.B. „Bringen Hashtags auf Facebook überhaupt was?“
1thingtodo.de/social-media-tipps-reiseblogs

 

Europa

Rhein Road Trip – Von der Mündung bis zur Quelle
Bei einem Roadtrip denken die meisten von uns doch immer an ferne Länder. USA, Australien, Neuseeland. Aber auch bei uns in Europa kannst Du einen Roadtrip erleben. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Tour von der Rhein-Mündung bis zur Rhein-Quelle?
life-is-a-trip.com/rhein-road-trip-von-der-muendung-bis-zur-quelle/

 

Plitvicer Seen: Der schönste Nationalpark Kroatiens
Zweimal bin ich schon dran vorbeigefahren und das nächste Mal werde ich mal anhalten müssen. Denn der Bericht von Tanja macht echt Lust darauf, die Plitvicer Seen zu besuchen. Tanja war ausserhalb der Saison dort und da scheint man das gesamte Gebiet fast für sich allein.
reiseaufnahmen.de/europa/plitvicer-seen-nationalpark

Ich sichte gerade die Fotos vom Tag. Hier eines meiner Liebsten ☺️

Ein von @reiseaufnahmen gepostetes Foto am

 

Dinkelsbühl Altstadt – Schöner als Rothenburg ob der Tauber?
Wusstest Du, dass es in Bayern eine romantische Straße gibt? Von Würzburg bis Füssen kannst Du auf etwa 400 Kilometern einige echt schöne Städte besuchen. Unter anderem Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl. Jessica vergleicht die beiden Städte und fragt einfach mal, ob Dinkelsbühl das schönere Rothenburg ob der Tauber ist?
yummytravel.de/dinkelsbuehl/

 

Paris Day & Night – Timelapse-Video
Ein schönes Video über Paris, das die Stadt der Liebe in tollen Zeitraffer-Aufnahmen zeigt – bei Tag und Nacht.

via

 

Rom für Genießer – VLOG und Tipps für den ersten Besuch
Dieses Jahr werde ich das erste Mal nach Rom reisen. Und da kommt mir dieses Video von Jana gerade recht. Sie zeigt in 10 Minuten sehr detailliert, was man so alles machen und sehen sollte.

Mehr Infos über Rom findest Du auch direkt bei Jana im Blog.

 

Asien

The Travel Episodes – Per Anhalter durch Pakistan
Per Anhalter durch Pakistan? Ist klar! Das Land, das ich aktuell nicht mal regulär bereisen würde, haben Morten und Rochssare einfach mal per Anhalter bereist. Schon allein das Video zu Beginn des Artikels ist vielversprechend. Da reisen die beiden auf einem Pickup – zusammen mit vermummten Männern in Tarnuniform und Kalaschnikows.
travelepisodes.com/reise/hitchhiking-pakistan-reise/

 

Unsere erste Thailandreise – Die Anreise
Thomas und seine Frau sind bisher als USA-Spezialisten bekannt. Ende 2015 sind die beiden das erste Mal nach Asien geflogen und haben sich Thailand genauer angeschaut. In Ihrem Artikel beschreiben sie ihre Anreise, alle weiteren Artikel über ihre Thailandreise findest Du unter Reiseberichte Thailand.
reisen-fotografie.de/unsere-erste-thailandreise-die-anreise/

 

Japan mit Kindern – was kostet das? Unsere Reisebudget-Abrechnung
Japan ist ein wunderbares Reiseland, aber leider auch sehr teuer. Vor allem für eine Familie mit drei Kindern könnten drei Wochen in Japan echt ein kleines Vermögen kosten. Das es aber auch günstiger geht, zeigen die Weltwunderer auf den Cent genau.
weltwunderer.de/japan-mit-kindern-was-kostet-das-unsere-reisebudget-abrechnung/

 

Cameron Highlands: der größte Land Rover Friedhof der Welt
Cameron Highlands und Malaysia überhaupt stehen noch ganz groß auf meiner Wunschliste. Nina war dort und hat einen echt schönen und informativen Artikel mitgebracht. Tolle Bilder und das Essen sieht auch sehr lecker aus.
reisehappen.de/cameron-highlands/

 

Amerika

Rückblick auf 1 Jahr Südamerika Road-Trip
Carina bereist mit ihrem VW T3 Bus durch Südamerika. Jetzt blickt sie zurück auf alles was sie dort bisher so erlebt hat. Neben ihrem ausführlichen Artikel hat sie auch wieder ein schönes Video zusammengeschnitten.
travelrunplay.de/1-jahr-suedamerika-road-trip-rueckblick/

 

Rio de Janeiro von A bis Z
Und da ist Nina von reisehappen.de schon wieder – diesmal mit einem ihrer schönen A-Z Artikel über Rio de Janeiro. Essen und Sehenswürdigkeiten werden Dir hier kompakt vorgestellt, aber beim Buchstaben X fehlt leider noch was. Hast Du einen Vorschlag?
reisehappen.de/rio-de-janeiro-von-a-bis-z/

 

Australien & Neuseeland

3.000 Kilometer mit dem Rad durch Neuseeland
Mit dem Rad 3000km von dem äußersten Zipfel der Nordinsel, Cape Reinga, bis zum Zipfel der Südinsel nach Bluff. Und das in 42 Tagen. Ich wäre wahrscheinlich nach dem zweiten Tag schon direkt zum Mietwagenverleih geradelt, aber Luzia und Denise haben durchgezogen.
jumpingtheworld.wordpress.com/2016/01/27/ey-ab-in-den-sueden-von-neuseeland/

 

Freedom Camping in Neuseeland – Das müsst ihr darüber wissen
In Neuseeland kannst Du an vielen Orten mitten in der Natur campen. Du hast dann zwar keine Annehmlichkeiten eines Campingplatzes, dafür stellst Du Deinen Camper aber in atemberaubenden Landschaften ab. In einem Gastbeitrag von Jenny gibt es alle wichtigen Infos zum Thema „Freedom Camping in Neuseeland“
adailytravelmate.com/freedom-camping-in-neuseeland-das-muesst-ihr-darueber-wissen/

 

Freedom Camping Spots Neuseeland – Update mit fast 500 legalen Stellplätzen
Und weil Jenny von Weltwunderer sich in Neuseeland sehr gut auskennt, hat sie ihr Wissen über das Freedom Camping in ein E-Book gepackt. Für 4,99 Euro bekommst Du auf 58 Seiten genaue Angaben zu fast 500 kostenlosen Stellplätzen.
weltwunderer.de/freedom-camping-spots-2-0-grosses-update-mit-180-neuen-stellplaetzen-und-gps-angaben/

 

Is he in an aeroplane or what? Fuck off!
Was macht man so, wenn man durch Australien reist? Skidiven klingt doch ganz interessant, oder? Und dank der modernen Technik, hat Roger aus Irland einfach mal während des Sprungs mit seinen Eltern geskyped. Verrückte Nummer und die Eltern kriegen sich gar nicht mehr ein.


via

Und sonst so

Ein Paar, das seiner vierjährigen Tochter ein bisschen was von der Welt zeigen will. Und so sind sie in einem Motorrad mit Beiwagen vier Monate lang durch Europa gereist. 41 Länder und 28.000 Kilometer später fassen sie alles in einem Bericht mit schönen Bildern zusammen.

Der Typ, der von Sheffield nach Essex wollte. Er hat aber herausgefunden, dass das Zugticket teurer ist, als wenn er fliegt und dabei einen kleinen Abstecher über Berlin macht.


via

Außerdem gab es dann noch ein paar durchgeknallte Parkour-Läufer, die in der Todeszone von Pripyat (Tschernobyl) unterwegs waren.

via

Und wie wäre es zum Abschluss noch mit einer Mountainbike-Tour durch Georgien?

Author pixelschmitt

Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 40 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" :D

More posts by pixelschmitt

Join the discussion 6 Kommentare

Lass mir einen Kommentar da