Mein persönliches Best-Of der deutschsprachigen Reiseblogger aus den letzten zwei Wochen: Eine neue Blogparade über verschiedene Reisetypen, enorme Gepäckprobleme bei KLM, mit einer Drohne auf Reisen, fünf bekannte Reiseblogger verraten ihre Geheimnisse, Tipps für einen Tag in Reykjavik, König Ludwigs Jagdschloss mit omanischem Wellnessbad, Entschleunigen in Asien, Foodporn in Marrakesch und eine Entscheidungshilfe für Neuseeland.

Allgemeine Reisethemen und Aktionen

reisen-fotografie.de
Blogparade Reisetypen – Wir sind Flashpacker – und Ihr?
Melanie und Thomas haben wieder eine schöne Blogparade ins Leben gerufen. Bis zum 31.7. können Blogger verraten, welcher Reisetyp sie sind. Melanie und Thomas machen den Anfang und erzählen von ihren Reisen als Flashpacker.
reisen-fotografie.de/blogparade-reisetypen/

 

vielweib.de
Warum ein Schlüpper im Handgepäck nicht reicht oder: Wie eine Flugreise nicht sein sollte
Nach einem kurzen Flug kam Tanja zu ihrer Pressereise in Italien an – aber ihr Koffer fehlte. Und so entwickelte sich eine sehr ärgerliche und zähe Odyssee durch verschiedene Servicehotlines und den Twitter-Account von KLM. Aber der Koffer blieb lange verschwunden. Ein sehr ausführlicher Artikel der inzwischen in vielen Social Media-Blogs gern als Worst-Case-Beispiel verlinkt wird, wie Unternehmen nicht auf Kundenanfragen reagieren sollten.
vielweib.de/2015/05/warum-ein-schluepper-im-handgepaeck-nicht-reicht-oder-wie-eine-flugreise-nicht-sein-sollte/

 

flocutus.de
In 4 Schritten zum ersten Drohnenflug für Backpacker und Reisende
Wenn heutzutage schon jeder mit GoPro reist, warum dann nicht einfach auch noch eine Drohne für atemberaubende Luftaufnahmen einpacken? Florian hat einen tollen Gastartikel auf seinem Blog, in dem Francis und Bina con my-road.de erklären, worauf Reisende achten müssen, wenn sie mit Drohne im Gepäck reisen.
flocutus.de/drohne-reise-backpacker/

So sehen die Videos der beiden dann übrigens aus. Hier ein Flug durch die Anlagen von Hampi in Indien:

 

on-a-journey.com
5×5: 5 Reiseblogger rücken raus! Ihre Geheimtipps, schlimmsten Erlebnisse und Geldquellen für die Weltreise.
Lydia hat einfach mal fünf der bekanntesten Reiseblogger Deutschlands nach den schönsten Orten und Geldquellen für eine Langzeitreise/Weltreise gefragt. Bekommen hat sie viele interessante Einblicke, wie die Profis reisen.
on-a-journey.com/2015/04/29/5×5-5-reiseblogger-r%C3%BCcken-raus-ihre-geheimtipps-schlimmsten-erlebnisse-und-geldquellen-f%C3%BCr-die-weltreise/

 

 

Berichte aus Europa

moosearoundtheworld.de
10 Tipps für einen Tag in Reykjavik
Anke und Thorsten haben von ihrem zweiten Besuch in Reykjavik nochmal 10 wertvolle Tipps in der nördlichsten Hauptstadt der Welt mitgebracht. Ganz nebenbei erfährst Du auch, warum Du im Winter mal den Fußweg mit der blanken Hand berühren solltest.
moosearoundtheworld.de/10-tipps-fuer-einen-tag-in-reykjavik/

 

mehr-berge.de
Auf König Ludwigs Spuren: Von Garmisch durch die Partnachklamm auf den Schachen
Thomas beschreibt in seinem Artikel eine Wanderroute durch die bayerischen Alpen. Am Ziel der Wanderung stehst Du dann vor einem kleinen Kuriosum: König Ludwigs Jagdschlösschen und das Schachenhaus inklusive inklusive osmanischem Badetempel. Detaillierte Strecken-Infos gibt es unter:
mehr-berge.de/von-garmisch-auf-den-schachen/

 

Berichte aus Asien

into-the-world.com
Mit dem Boot auf dem Mekong durch Laos
Laut Familie Losso  ist Laos ideal für alle, die vom Alltagsstreß genervt sind und entschleunigen möchten. Bei Ihrer mehrtägigen Bootsfahrt auf dem Mekong erlebte die Familie eine Ruhe, die den Reisenden schon fast unheimlich vorkam.
intothe-world.com/mit-dem-boot-auf-dem-mekong-durch-laos/

 

auszeitnomaden.de
Koh Rayang – Eine kleine Insel zum Entschleunigen
Und nochmal Entschlunigung: Bibo und Tanja haben Koh Rayang für sich entdeckt und schwärmen in den höchsten Tönen davon. Schneeweißer Strand und glasklares Wasser klingt aber auch zu verlockend
auszeitnomaden.de/koh-rayang-eine-kleine-insel-zum-entschleunigen/

 

Backpack Through Indonesia in Under 5 Minutes
Drei Freunde reisen durch Indonesien – und können dann auch noch sehr gut mit Kamera und Schnittprogramm umgehen. Herausgekommen ist diese schöne Video.

3 boys. 1 country. 16 days.

This is the fourth chapter about ‚Backpackers‘ that shows our 16-day adventure in ‚Memahami‘ Indonesia. Roughly translated from Indonesian, memahami means „to understand or comprehend.“ Travel from the top of Gunung Bromo, an active volcano, to the depths of the Indian Ocean.

 

Enter Pyongyang – Zeitraffervideo aus Nordkorea
“Enter Pyongyang” is another stunning collaboration between city-­branding pioneer JT Singh and flow-motion videographer Rob Whitworth. Blending time-lapse photography, acceleration and slow motion, HD and digital animation, they have produced a cutting‐edge panorama of a city hardly known, but one emerging on the visitor’s landscape as North Korea’s opening unfolds.

 

Berichte aus Afrika

bereisediewelt.de
Willkommen im Food-Paradies von Marrakesch
Janine schwärmt von den vielen Leckereien Marrakeschs, die man rund um den Marktplatz Djeema el Fna entdeckt. Und ich kann ihr nur zustimmen: Das Essen in Marrakesch ist überaus lecker und die Atmosphäre auf dem Djeema el Fna ziemlich einzigartig.
bereisediewelt.de/willkommen-im-food-paradies-von-marrakesch/

 

Berichte aus Neuseeland

hollightly.de
Nord- oder Südinsel? Entscheidungshilfe für Neuseeland
Hollightly ist seit Anfang des Jahres auf Weltreise und inzwischen in Neuseeland angekommen. Aber was muss man in Neuseeland  gesehen haben? Und lieber Nordinsel oder Südinsel? Oder beides? Eine kleine Entscheidungshilfe findest Du unter:
hollightly.de/entscheidungshilfe-neuseeland

 


 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in den vergangenen beiden Wochen? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten zwei Wochen auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen muss.