Diese Woche im Reiseblogger-Wochenrückblick: Ein VW T5-Transporter wird zum Camper, wo überwintern eigentlich Reiseblogger, wohin an Silvester, muss man sich für eine Weltreise arbeitslos melden, die ultimative Linkliste für Backpacking in Südostasien, wie Hollywood ein Paradies zerstört hat, unterwegs in der Medina von Fès, Baumwipfelpfad über Ruinen, der Donauradweg als Ende einer Ost-Europa-Radtour und Hammerfest, eine der nördlichsten Städte der Welt.

Außerdem gibt es diesmal vier tolle Videos, die für absolutes Fernweh sorgen.

Und Du kannst den Reiseblogger-Wochenrückblick inzwischen auch per Mail abonnieren. Das Anmeldeformular findest Du am Ende des Artikels.

 

Allgemeine Reisethemen

Gestatten: Der Neue. Und das ist seine Geschichte.
Der VW T5-Transporter von Elisa
Elisa hat sich einen kleinen Traum erfüllt und einen VW-Bus gekauft. Einen T5 Transporter, den sie jetzt zum Camper umbauen wird. In ihrem Artikel erklärt sie genau, was sie vorhat und welche Kosten mit einem Camper anfallen. Außerdem gibt es noch einen wichtigen Kaufhinweis.
takeanadvanture.com/vw-t5-kaufen-hintergruende/

 

Round-Up: Der Winter kommt und 32 Backpacker überwintern in der Ferne
Mit großen Schritten nähert sich der Winter und Florian hat 32 Blogger gefragt, wo sie überwintern werden. Nicht gerade überraschend, dass es eigentlich alle in wärmere Gefilde zieht. Wo genau es hin geht und vor allem mit welchen Kosten sie rechnen findest Du in dem sehr umfangreichen Artikel.
flocutus.de/winterflucht-backpacker/

 

Round-Up: Wohin an Silvester? Hier findest du die coolsten Locations!
Du kennst das ja: Auf einmal ist wieder Silvester, aber Du hast keinen Plan, wo Du feiern könntest. Jeder Jahr das Gleiche. Melanie hat deshalb 20 Reiseblätter gefragt, wo sie denn den Jahreswechsel verbringen werden oder schon mal verbracht haben. Es gibt die Klassiker, aber auch spektakuläre Orte.
goodmorningworld.de/wohin-an-silvester/

 

Weltreiseplanung #08 – Wie ist das mit der Abmeldung beim Arbeitsamt?
Aja und Daniel stehen kurz vor ihrer Weltreise. Bis es soweit ist, gewähren sie uns einen Einblick in ihre Vorbereitungen und Planungen. Aktuell geht es darum, ob Du Dich eigentlich arbeitslos melden musst, wenn Du für eine Weltreise kündigst.
blog.geh-mal-reisen.de/weltreise-abmeldung-arbeitsamt/

 

Asien

Backpacking in Südostasien
Eigentlich kannst Du genau jetzt aufhören, irgendwelche anderen Artikel über Südostasien zu lesen. Stefans Artikel ist ab sofort Deine umfassende Linkliste für alle Ziele Südostasiens. Unglaublich, wie viele Infos er hier gesammelt hat und so die dickste Linkliste für Backpacker geschaffen hat, die ich bisher gesehen habe. Aber überzeug Dich am Besten selbst (es könnte aber ein bisschen dauern, bis Du alles gelesen hast):
faszination-suedostasien.de/backpacking

 

Eat Pay Love: Wenn Hollywood ins Paradies einfällt
Ich war 2009 in Ubud auf Balis und damals war schon bisschen was los. Aber seit dem Film „Eat.Pray.Love“ scheint es dort richtig abzugehen. In dem Film reist Julia Roberts durch die Welt reist und verbringt auch einige Zeit in Ubud. Viele Touristen wollen es ihr jetzt nachmachen und dementsprechend geht es jetzt in dem kleinen Städtchen jetzt wohl ab. Franzi schildert, was genau inzwischen los ist und warum Du trotzdem nach Ubud fahren solltest.
coconut-sports.de/asien/indonesien/bali-lohnt-sich-ubud/

 

Afrika

Unterwegs in der Medina von Fès
Seit ich in Marrakesch wäre, würde ich gerne noch ein bisschen mehr von Marokko sehen. Es gibt dort so tolle Städte. Kathleen und Stephan haben genau so eine Reise durch Marokko gemacht und in ihrem aktuellsten Artikel viele tolle Bilder auf Fès mitgebacht.
travelcats.de/afrika/marokko/fes-reisebericht/

 

Europa

Baumwipfelpfad meets Lost Place & Regenwetter – Beelitz Heilstätten von oben
Bist Du schon mal auf einem Baumwipfelpfad gelaufen? Nein? Dann ab nach Beelitz in Brandenburg. Dort gibt es einen Baumwipfelpfad zwischen Baumkronen und Ruinen zerbombter Gebäude. Marc hat sich den Pfad angeschaut und ist schwer begeistert!
reisezoom.com/baumwipfelpfad-lost-place-beelitz-heilstaetten/

 

Donauradweg: Das verrückte Ende meiner Radreise durch Ost-Europa
Matthias und seine Freundin sind vier Monate lang 2.500 Kilometer mit dem Fahrrad durch acht Länder Ost-Europas geradelt. Und dann sind sie auf einmal wieder auf dem Heimweg. Eine Geschichte über die letzten Kilometer nach München und das Heimkommen.
traveltelling.net/de/donauradweg-radreise-wien-passau/

 

Hammerfest – ein Besuch in einer der nördlichsten Städte der Welt
Als ich „Hammerfest“ das erste Mal hörte, dachte ich, es wäre ein Heavy Metal Festival. Aber dank Heikes Artikel weiß ich jetzt, dass es eine der nördlichsten Städte der Welt ist. Sie liegt etwa 1.000 Kilometer nördlich des Polarkreises. Was es dort so gibt und wie man Mitglied des „Eisbärenclubs“ wird:
koeln-format.de/2015/10/24/hammerfest/

 

Videos

Obrigado – A Postcard of Portugal
„Shot in Portugal and Sevilla, Spain.
Enjoy.“

 

Curves of Iran
„Curves are everywhere in Eastern culture: our writing, our architecture, our instruments, the way we dance ; even the tone of our language is curved. The West was built on angles. The East was built on curves.“

 

The moods of Norway
I love Norway. This timelapse film was shot at random between August 2014 and October 2015. Locations vary from Rjukan and Gaustadtoppen in the south to the Lofoten and Senja islands in the north.

 

Skating in Cuba: mapping Havana’s four-wheel revolution
At the forefront of Cuba’s skateboarding community, Yojani Perez Rivera shares the sport’s role in a changing social and political landscape.

[sc:newsletter-rueckblick ]