Mein wöchentlicher Rückblick auf aktuelle Artikel deutschsprachiger Reiseblogger. Diesmal geht es unter anderem um die mysteriöse Krankheit „Meerweh“, Flashpacken, die schönen Ecken Detroits, 3.500 Kilometer wandern auf dem Appalachian Trail, einen Veranstaltungshinweis und zwölf Tage Afrika im Schnelldurchlauf.

Allgemein

saltinmyhair.com
Die Sache mit dem Meerweh – Ursachen, Symptome und Behandlung
Kennst Du diese merkwürdige Krankheit namens Meerweh? „Vor allem chronisches Meerweh kann die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit des Erkrankten stark einschränken und über einen längeren Zeitraum eintreten. Die Betroffenen klagen oft über Anspannung, Nervosität, ungewolltes abdriften in Traumwelten und Laune-Schwankungen.“ Marie klärt in ihrem nicht ganz ernst gemeinten Artikel über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten auf.
saltinmyhair.com/die-sache-mit-dem-meerweh-ursachen-symptome-und-behandlung/

 

flocutus.de
Mit Mitte 30 zu alt zum Backpacking? Anja wird zur Flashpackerin
Irgendwann ist man zu alt. Dann möchte man nicht immer in der billigsten und verwanzten Unterkunft übernachten, um Geld zu sparen. Irgendwann möchte man sich auf Reisen mal was gönnen und so wird man dann vom Backpacker zum Flashpacker. Anja von happybackpacker.de schildert in ihrem Gastbeitrag, wie sich ihr Reiseverhalten geändert hat.
flocutus.de/zu-alt-backpacking-flashpacking/

 

Nordamerika

vonhamburgbishawaii.de
Planes of Fame – Valle, Arizona
2012 hat Torsten das Flugzeugmuseum auf dem Rückweg vom Grand Canyon nur zufällig entdeckt hat. Damals war er aber zu früh dran und das Museum war noch geschlossen. 2014 stand das Museum dann wieder auf seinem Reiseplan und er besichtigte die etwa 40 Militärflugzeuge.
vonhamburgbishawaii.de/2015/01/15/planes-fame-valle-arizona/

 

koeln-format.de
Reiseführer Detroit – ein City Guide
Die Stadt Detroit aka Motor City leidet stark unter dem Konkurs von General Motors und musste im Sommer 2013 sogar den finanziellen Bankrott verkünden. Inzwischen tut sich aber zum Glück wieder einiges und es geht wieder bergauf. Heike hat ihre persönlichen Tipps in einem sehr sehr umfangreichen Cityguide zusammengefasst.
Hier möchte ich heute all die Tipps weitergeben, die euch bei einem Besuch in der Stadt eine erste Orientierung geben sollen. Auch wenn sich Detroit gefühlt täglich ein Stück verändert. Nach und nach werden meine Detroit Reise Tipps ergänzt und mit weiteren Reiseberichten upgedated.
koeln-format.de/2015/01/17/reisefuehrer-detroit-ein-city-guide/

 

feel4nature.com
Appalachian Trail Blog 2015 – folge uns in die Wildnis
In wenigen Wochen bricht Christian zu seiner 3.500 Kilometer langen Wanderung auf dem Appalachian Trail auf. Eine Wahnsinns-Tour von Georgia bis nach Maine durch 14 Bundesstaaten an der US-Ostküste. Er wird mehrere Monate unterwegs sein und gibt im aktuellen Artikel einen Einblick in die Planung und verrät, wie und wo man ihn online auf seiner Reise begleiten kann. Viel Erfolg, Christian!
feel4nature.com/appalachian-trail-blog-2015-folge-uns-in-die-wildnis/2015

 

 

Südamerika

weltreiseforum.com
Mein Mexiko: 10 Blogger verraten ihre Highlights
Oliver hat zehn Reiseblogger um ihre Geheimtipps gebeten. Herausgekommen ist eine extrem vielseitige Sammlung persönlicher Highlights und Empfehlungen
weltreiseforum.com/blog/mein-mexiko-10-blogger-verraten-ihre-highlights/

 

travelpins.at
Reisevortrag Südamerika: Von der Copacabana, über Feuerland bis Machu Picchu
Flo und Caro sind inzwischen zurück von ihrer sechsmonatigen Weltreise und lassen alle Daheimgebliebenen an ihren Erlebnissen teilhaben. Wer also am 23.2. zufällig in Niederösterreich ist, kann ja mal beim Vortrag der beiden in Heiligeneich vorbeischauen.
travelpins.at/reisevortrag-suedamerika/

 

Afrika

lieschenradieschen-reist.com
Waterberg und Windhoek
Lynn ist Lieschenradieschen  und 20 Jahre alt und Globetrotterin. Ihr Blog ist erst ein paar Wochen alt und befasst sich aktuell sehr stark mit ihrer Reise nach Südafrika und Nambia. Lynn freut sich bestimmt über ein paar neue Leser ihres Blogs 😉
lieschenradieschen-reist.com/?p=500

 

life-is-a-trip.com
Afrika im Schnelldurchlauf – Teil 1: Namibia, Botswana, Simbabwe und Sambia
Im ersten Teil von Marcos Reisetagebuch begleiten wir ihn zwölf Tage lang auf seiner geführten Tour durch Südafrika. Viele Bilder gibt es natürlich auch. Zum Beispiel von seinem Bad im „Devils Pool“ an der Kante der mächtigen Victoria Fälle.
life-is-a-trip.com/afrika-im-schnelldurchlauf-teil-1-namibia-botswana-simbabwe-und-sambia/

Australien & Neuseeland

travellingtheworld.de
Roadtrip Australia – Der Film
Markus hat die Impressionen seines Roadtrips an der australischen Ostküste zu einem Film geschnitten. Zwischen Townsville ud Cape Tribulation hat er einiges erlebt: travellingtheworld.de/roadtrip-australia-der-film/

 

wolkenweit.de
Neuseeland Rundreise Teil 1 – Northland
Im ersten Teil ihrer Artikelserie berichtet Simone ganz ausführlich und mit vielen sehr schönen Fotos von ihrer Neuseeland-Rundreise. Los geht´s auf der Nordinsel:
wolkenweit.de/neuseeland-rundreise-teil-1-northland/

 

 

Asien

Video: Mit der Drohne über Bejing
Ich stehe ja auf diese Drohnen-Videos und hatte auch schon mehrere davon in vergangenen Wochenrückblicken. Heute geht´s in den Luftraum über Bejing:

via

travelisi.jimdo.com
Thailand: Die fünf besten Tipps von Reisebloggern… und einem Local
Lisa bricht bald zu ihrer ersten Reise nach Thailand auf. Und wen fragt man da am Besten nach Tipps? Natürlich erfahrene Reiseblogger. Fünf Blogger und ein „Local“ sind ihrem Aufruf gefolgt und haben ihre persönlichen Empfehlungen verraten.
http://travelisi.jimdo.com/2015/01/12/thailand-reisetipps/

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.