Das findest du hier
Urlaub in Indien: Mit einem Fahrer durch Indien

5 Gründe, warum Du Indien mit einem Fahrer erleben solltest (inkl. Route für Nordindien)

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Eine Rundreise durch Indien mit einem Fahrer ist eine wunderbare Art, um Indien zu erleben. Wir haben fünf Gründe warum Du Dir einen Fahrer leisten solltest und empfehlen Dir gleich noch einen Fahrer!

Wer nach Indien fährt, bereitet sich auf Chaos, Lärm und Hektik vor. Genau deswegen haben wir 5 Gründe für Dich, warum Du Indien mit einem Fahrer erleben solltest (zumindest bei deiner ersten Indienreise). Am Ende des Artikels bekommst Du auch die Kontaktdaten unseres Fahrers.

Du hast nur einen kleinen Kulturschock

Ganz unabhängig von all den schrecklichen Schlagzeilen, die es in den letzten Monaten aus Indien gab: Indien haut Dich um. Entweder liebst Du es oder Du hasst es. Ich bin froh, dass wir unseren Fahrer Rinku hatten, der uns drei Wochen durch das Land kutschierte und uns der Kulturschock in Indien nicht komplett erschlagen hat.

Du reist zwar wie in einer Blase, aber wir waren manchmal sehr dankbar dafür, das Chaos einfach vor der Tür zu lassen. So hatten wir genug Zeit, um die unglaublich vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Urlaub in Indien: Mit einem Fahrer durch Indien
Das Highlight jeder Reise durch Indien: Taj Mahal

Du bist sicher unterwegs

Wenn Du einen Fahrer hast, dann hast Du logischerweise auch ein Auto dazu. 

Dein Fahrer wird sein Auto selten aus den Augen lassen und wenn Du es mit ihm absprichst, dann kannst Du auch ein paar Sachen im Auto lassen.

Natürlich würde ich jetzt nicht alle Bargeldreserven, Notebook und die neue Spiegelreflex-Kamera offen dort liegen lassen. Aber viele Sachen, die Taschendiebe verleiten würden, kannst Du (meistens) sicher bei Deinem Fahrer deponieren.  

Aber auch hier appellieren wir an Dein Bauchgefühl:
Wenn Du kein gutes Gefühl dabei hast, dann nimm die Sachen lieber mit.

Unser Fahrer hat unser immer informiert, wenn es besser wäre, unsere persönlichen Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Einmal hatte er selbst ein ungutes Gefühl und gab uns all seine Bargeldreserven mit, damit wir sie für ihn im Hotelsafe deponieren.

Du siehst unglaublich viel von Indien - und bleibst dabei entspannt

Wir waren für etwa drei Wochen in Nordindien unterwegs. Von Delhi ging es gleich nach Norden in den Punjab, dann weiter bis nach Jaisalmer im Westen Rajasthans und über Udaipur, Jaipur und Agra zurück nach Delhi.

Mit dem Zug hätten wir die Strecke in dieser Zeit niemals geschafft. Und ich traue mich zu wetten, das wir bereits nach kurzer Zeit verzeifelt und genervt aufgegeben hätten. Wir würden Indien heute hassen.

Unser Fahrer fuhr uns zwischen 2 und 5 Stunden(manchmal auch länger) von A nach B.

Wir vertrauten Rinku bald so, dass wir die Zeit im Auto nutzten und ausgiebig auf der Rückbank schliefen. Er hatte viele Kassetten mit indischen Mantras dabei und so waren wir am Ziel immer absolut entspannt.

Wenn du Glück hast, reist du in einem Oldtimer

Unser fahrbarer Untersatz in Indien war ein Hindustan Ambassador. Das ist so ziemlich das beste Auto, das Du Dir für einen Roadtrip durch Indien wünschen kannst. Gut gefedert und bequem. Und schön anzuschauen.

Urlaub in Indien: Mit einem Fahrer durch Indien

Du bekommst wertvolle Insider-Tipps pro Destination von deinem Fahrer

Dein Fahrer kennt jeden Ort auf der Route und er war bestimmt schon sehr oft hier. Warum fragst Du ihn nicht einfach nach seinen Lieblingsorten?

Natürlich kann es immer der Cousin von der Mutter der Nachbarin sein, der gerade zufällig einen passenden Laden/Restaurant/etc. hat. Aber wir haben unserem Fahrer am Anfang klargemacht, dass wir keine Lust auf Silber und andere Einkaufsbummel haben. Rinku hat das respektiert und uns nicht in die entsprechenden Läden geschleift.

Stattdessen war er oft unser Guide und hat uns viel Dinge gezeigt und erklärt. Wir waren mit ihm im goldenen Tempel von Amritsar unterwegs, wo er uns viel über die Religion der Sikhs und die Geschichte des Tempels und der Stadt erzählt hat.

In Pushkar warnte er uns vor den dubiosen Männern, die uns direkt vor dem Hotel abfangen und unter allen Umständen zum hinduistischen Ritual der Puja überreden werden.

Natürlich müssten wir dafür auch einiges zahlen. Kaum hatten wir das Hotel verlassen, trafen wir auf die Jungs. Dank Rinku wussten wir aber, wie wir sie loswerden.

Unsere Empfehlung: Leiste Dir den Fahrer!

Es gibt vor allem in Rajasthan so viel zu sehen. Und bei Deinem ersten Besuch wird Indien Dich auf jeden Fall überrollen! Glaub uns!

Warum leistest Du Dir also nicht den kleinen Luxus eines Fahrers? Ich würde das jederzeit wieder machen und kann es nur empfehlen.

Wenn Du Dir unsere Route ansiehst, dann wirst Du merken, dass wir schon ganz schön oft im Auto gesessen sind.

Aber es war nie stressig und wir hatten vollstes Vertrauen zu Rinku. Wir wollten einfach soviel sehen und anders wäre das nie möglich gewesen.

Unser genauer Reiseplan und die Kosten (2007/2008)

17. Dezember- Ankunft in Delhi
18. Dezember – Fahrt nach Amritsar (8 Stunden)
19. Dezember – Goldener Tempel AmritsarSightseeing an der indisch-pakistanischen Grenze
20. Dezember – Fahrt von Amritsar nach Bikaner ( 7 Stunden)
21. Dezember – Fahrt von Bikaner nach Jaiselmer ( 5 Stunden)
22. Dezember – Übernachtung in der Wüste inkl. Kamelsafari zum Sonnenuntergang
23. Dezember – Jaisalmer nach Jodhpur (4, 5 Stunden)
24. Dezember – Jodhpur
25. Dezember – Jodhpur nach Ranakpur ( 2,5 Stunden)
26. Dezember – Ranakpur nach Udaipur (via Kumbalgarh) (2 Stunden)
27. Dezember – Udaipur
28. Dezember – Udaipur nach Bundi (via Chittorgarh) ( 5 Stunden)
29. Dezember – Nach Ranthambore ( 2,5 Stunden) zur Tiger Safari
30. Dezember – Tiger Safari in Ranthambore
31. Dezember – Ranthambore nach Pushkar (4 Stunden)
01. Januar – Pushkar nach Jaipur  (2 Stunden)
02. Januar – Jaipur
03. Januar – Jaipur nach Agra(4,5 Stunden) und Taj Mahal beim Sonnenuntergang
04. Januar – Agra nach Delhi

Für die gesamte Route inklusive aller Unterkünfte, Kamelsafari, Miete und Verbrauchsmaterialien für den klimatisierten Ambassador-Mietwagen und Kosten für den Fahrer haben wir zu zweit 1.600 € bezahlt.

On top kommen natürlich noch die Preise für Eintritte und Trinkgeld für den Fahrer (nach persönlichem Ermessen).

Better call Rinku!

Unser Fahrer war Rinku Sharma und damals noch angestellt. Ist inzwischen er selbständig und unser Tipp für Nordindien. Weil wir so zufrieden mit ihm waren, möchten wir dir Rinku auf jeden Fall empfehlen:

Rinku Sharma
Tel: +919811739850 oder +919772958858
www.discoverindiaonwheels.com
richheritageindia@gmail.com

Er ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch. Und wir fühlten uns in seiner Nähe immer absolut sicher und umsorgt.

Urlaub in Indien: Mit einem Fahrer durch Indien
Das sind wir mit unserem Fahrer Rinku. Das Foto entstand am letzten Abend unserer Tour in Delhi.

Die Fotos und Erfahrungen basieren auf einer Reise durch Nordindien im Winter 2007/2008.

 

Warst Du schon mal in Indien mit Fahrer unterwegs? Wie waren Deine Erfahrungen? Würdest Du es wieder tun? Warst Du auch so zufrieden mit Deinem Fahrer? Dann freuen wir uns auf Deinen Kommentar.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

20 Gedanken zu „5 Gründe, warum Du Indien mit einem Fahrer erleben solltest (inkl. Route für Nordindien)“

  1. Jetzt habt ihr mich fast überzeugt 😉 hätte zwar sicher unheimlich viele Vorteile gerade für mich als Alleinreisende, aber irgendwann empfände ich den Fahrer auch als eine ‚Last‘ und so ein fixer Plan würde mich einengen. Da organisieren ich mir dann lieber ein Taxi auf Tagesbasis. Aber danke auf jeden Fall für die nützliche Route!

    Antworten
  2. Hey Pixelschmitt.
    Hast du deinen Fahrer vor Ort spontan gebucht oder hast du dich im Vorfeld schon schlau gemacht?

    Schöner Artikel, danke!

    Grüße, Benni

    Antworten
    • Hi Benni,

      wir haben damals vorab online recherchiert und mehrere Fahrer angefragt. Rinku war damals noch für ein Unternehmen angestellt und so haben wir ihn kennengelernt.

      Ich würde Dir aber schon empfehlen, den Fahrer vorab zu buchen. So hast Du noch viel Zeit, um die Route abzustimmen. Der Fahrer organisiert Dir auch die Übernachtungen und die sind auch nicht alle immer spontan verfügbar.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten
  3. Hallo,

    Schöner Artikel und schöner Reisebericht . Wir fuhren eine ähnliche Strecke auf Grund deines Artikels. Wir bestellten den Fahrer auch schon im vorhinein auf [LINK automatisch entfernt] . Der holte uns auch gleich am Flughafen ab. Schon beeindruckend wieviele Fahrer am Flughafen auf einen zukommen und auch ein Stück vom Touristen abhaben wollen. Da spart man sich Zeit und nerven wenn man vorher bucht.

    Gut geschriebener Artikel

    Antworten
  4. Hey hey, witzig, ich bin im Moment in Indien und im Prinzip ist fast alles identisch, nur dass mein Fahrer Saini heißt. ^^
    Frage: Bin mit ihm ca. 20 Tage unterwegs, was gibt man an Trinkgeld für den Fahrer im Schnitt pro Tag? Bin überaus zufrieden und hab n bissl Schiss, dass ich zu wenig geb. Das mit dem angemessenen Trinkgeld ist so ne Sache, da fehlt mir noch das Gespür und ich will ja nicht, dass er dann enttäuscht ist.
    Ich wäre echt dankbar für nen kleinen Tipp 😉
    LG, Anja

    Antworten
    • Hallo Anja,

      sorry für sie späte Reaktion.
      Soweit ich mich erinnere, haben wir Rinku damals 50 € Trinkgeld gegeben.
      Wir waren knapp drei Wochen mit ihm unterwegs.

      Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

      Viele liebe Grüße und noch eine gute Zeit in Indien
      Thomas

      Antworten
  5. Hallo ,

    wollte fragen ob deine Tour individuell gewählt war oder vorgegeben? Habe mich mit Rinku in Kontakt gesetzt und er sagte für 20 Tage fürs Auto pro Person 460 €. Und seine Unterkünfte finde ich ziemlich luxuriös oder wie war das bei dir?
    Würde mich freuen von dir zu hören
    lg aus Österreich

    Antworten
    • Hallo Sandra,

      danke für Deine Nachfrage. Wir waren damals mir Rinku unterwegs als er noch angestellt war.
      Aber damals konnten wir vorgeben, wo wir hin wollen und welches Budget wir haben.
      Zu teure Unterkünfte konnten wir jederzeit noch gegen günstigere (sofern verfügbar).

      Aber den Preis finde ich ehrlich gesagt nicht allzu teuer.
      Runtergerechnet sind das 23 €/Person am Tag inkl. Übernachtung und Transport.
      Wenn da noch luxuriöse Unterkünfte dabei sind, ist das doch richtig gut.

      LG
      Thomas

      Antworten
      • Danke für deine rasche Rückmeldung.

        Ich würde die Reise wahrscheinlich alleine machen – ist Rinku dann immer mit dabei? War schon mal in Südindien und da wurde ich sehr oft Fotografiert und von den Indern direkt angestarrt :/

        Bin Student daher ist günstig immer gut aber ja so ca 20 euro prod Nacht sind ganz in Ordnung 🙂

        lg aus Österreich

        Antworten
  6. Hi Ihr Lieben,
    vielen Dank für Euren Bericht zu Indien und überhaupt …

    Wir fliegen am 31.1.2018 los nach Bangalore und von dort Richtung Westen (südlich von Goa) und Süden. 3 Wochen. 🙂

    Auch wir überlegen, einen Fahrer mit Auto zu nehmen, um
    a) flexibler zu sein/ggf. dort stehen bleiben zu können, wo es uns grad gefällt,
    b) sicherer zu reisen (als mit z.B. Bus) und
    c) nicht nur mit einem Rucksack auskommen zu müssen, sondern auch einen Koffer fürs Gepäck mitnehmen zu können.

    Wir bitten Euch um Euren Input,
    – wie kommen wir zu einem Fahrer, der uns diese ganze Strecke/die ganze Zeit über fährt oder
    – wie erkennen wir im Vorfeld, ob ein Fahrer passt oder
    – woraus soll(t)en wir achten?
    – wie wir Eurer Meinung am Besten vorgehen sollen,
    – wie das mit dem Quartier ist (wie ist das mit den „Fahrerzimmern“ in Hotels, wie erkennen wir das, dass ein Hotel ein Fahrerzimmer hat?)
    – welche Summe wir dem Fahrer für Auto und seine Dienste geben sollen.

    Claudia war im Herbst 2017 schon drüben, hatte damals einen Inder als Begleiter, der sie mit seinem Motorrad durch Indien kutschierte, doch leider ist der sehr unzuverlässig in der Kommunikation, hat den Job jetzt gewechselt, andere Inder, die sie kennengelernt hat, sich grad mitten im Übersiedlungsstress, weshalb wir jetzt ohne Direktkontakt „dastehen“ und hoffen, von Euch hilfreiche Infos zu bekommen.

    Euch jedenfalls ein tolles und höchst gelungenes Jahr voller Kraft, schöner Erlebnisse und Eindrücke, hilfreichen Menschen, wunderbaren Erlebnissen und privat wie beruflich viel Erfolg in Euren Projekten.

    Antworten
    • Hallo Ihr 2,

      vielen Dank für Euren ausführlichen Kommentar und Eure Fragen.
      Ich versuche, sie so gut wie möglich zu beantworten.

      Wir haben Rinku über Vorab-Recherche und Empfehlung eines Freundes entdeckt.
      Ich bin mir sicher, für Eure Ecke gibt es auch sehr gute Fahrer. Bestimmt könnt Ihr auch vor Ort spontan jemanden finden.
      Aber mir persönlich wäre das zu knapp.

      Wie passt der Fahrer zu einem? Gute Frage. Hört auf Euren Bauch. Wenn ihr ein ungutes Gefühl habt, dann sucht Euch jemanden anderen.

      Die Fahrer haben meistens schon feste Hotels und Unterkünfte, die sie immer ansteuern. Also sollte der Fahrer wissen, wo er unterkommt. Bei uns war das auf jeden Fall so. Wir mussten keine passenden Unterkünfte suchen.

      Der Preis für die Dienste richtet sich komplett danach, was ihr vorhabt. Wie lange reist Ihr, welche Unterkunftskategorie bevorzugt ihr, …

      Es ist nicht ganz so leicht, Eure Fragen zu beantworten, weil sie doch sehr allgemein gehalten sind.

      Ich wünsche Euch viel Spaß in Indien.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten
  7. Hallo Kristina, hallo Thomas,

    ich gebe euch 100 %-ig recht, man soll Indien mit Fahrer bereisen. Wir mögen Reisegruppen nicht. Wir haben unser eingenes Tempo, und nichts ist schlimmer, wenn man auf andere Touris warten muss, die plötzlich wichtig finden, Souvenir zu kaufen oder im letzten Moment noch für halbe Stunde aufs Klo müssen. Außerdem, wie ihr schon angesporchen habt, man kommt leicht von A bis B, man wir bis zur Türe gebracht und wieder abgeholt, trotzdem erlebt und erfährt man viel über das Land.
    Wir haben genauso eine Rundreise gemacht. Wir waren damals mit unserer 10 Monate alten Tochter unterwegs, also etwas anderes hätte uns nicht in Frage gekommen. Wir haben die Route ganz umgekehrt gestaltet: wir sind aus Delhi erstmal Richtung Agra gefahren.
    Unser Fahrer (er hieß übrigens auch Rinku, aber von einer anderen Reiseveranstalter) war sehr nett, und hat uns tolle Infos über das Land und das Leben gegeben. Er hat uns zu seinen Bekannten in Pushkar gebracht, so konnten wir einen traditionellen Frühstück bei einer indischen Familie genießen, während unsere Tochter liebevoll betreut wurde. Er hat komplett unsere Bedürfnisse verstanden, und dementsprechend Hotels und Restaurants empfohlen. Für diejenigen unter Euch, die sich für weitere Anregungen interessieren, rate ich die Seite https://www.travelsicht.de/indien-rundreise-mit-fahrer-reisebericht/ zu lesen.
    Wir würden die Reise heute genauso planen.

    Viel Spaß weiterhin mit eueren Blog und gute Reise!

    Viele Grüße,

    Ildi

    Antworten
  8. Hallo!

    Wir sind letztes Jahr, inspiriert von eurem Artikel, ebenfalls mit Rinku durch Indien gereist. Anfangs war eine große Sorge: ist es nicht komisch, seine gesamte Reise mit einem Fremden zu verbringen? Die Sorge hat sich sofort in Luft aufgelöst, als wir ankamen. Es hat sich eher angefühlt, als wäre man mit einem Freund auf Reisen, der völlig zuverlässig, offenherzig und zurückhaltend ist.
    Eure 5 Gründe würden wir direkt so unterschreiben! Ganz besonders war es unbezahlbar, immer jemanden dabei zu haben, dem man seine vielen Fragen zur dieser einzigartigen Kultur stellen konnte.
    Vielen Dank also an euch – ihr habt uns mit diesem Artikel und eurer Fahrer-Empfehlung zu einer fantastischen Reise verholfen!

    Liebe Grüße,
    Jorina & Jan

    P.s.: Wer auch noch überlegt und eine Empfehlung braucht, Rinku hat eine neue Internetadresse: http://www.discoverindiaonwheels.com/

    Antworten
    • Hallo Jorina,

      danke für deinen Kommentar. Schön, dass Ihr mit Rinku unterwegs wart und so zufrieden seid. Wir sind mit ihm bis heute noch in Kontakt und er ist wirklich ein ganz netter Mensch.

      Viele liebe Grüße
      Thomas & Kristina

      Antworten
  9. Hi!

    Wir haben dank eurer Empfehlung im Mai 2023 eine einwöchige Reise (goldenes Dreieck) mit Rinku gemacht – eigentlich sind wir noch mittendrin, morgen geht es aber ohne Rinku weiter nach Goa.

    Wir können alles was hier über Rinku gesagt wurde nur unterschreiben! Er ist sehr zuverlässig, zuvorkommend und immer für einen Spaß zu haben 🙂

    Er ist schon seit über 20 Jahren als Fahrer tätig. Er kennt sich sehr gut aus und egal was man machen möchte – Rinku kennt da jemanden 😉 Dementsprechend schlägt er natürlich auch die Restaurants, Hotels und Souvenir-Läden vor, deren Besitzer er kennt oder einen Deal hat (z.B. kostenloses Essen für ihn). Wichtig: das ist gängige Praxis und wird grundsätzlich von allen Fahrern so gemacht. Und es ist auch nichts schlimmes – man kann jederzeit ablehnen, nichts davon ist verbindlich.

    Wir haben die Hotels alle selbst gebucht. Die Restaurants in die uns Rinku gebracht hat waren immer super und bei den Aktivitäten kann er immer noch einen besseren Preis rausholen.

    Unterm Strich hatten wir eine sehr gute Reise mit Rinku und können ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Viele Grüße
    Mona & Niklas

    Antworten

Schreibe einen Kommentar