Direkt in der Instagram App kannst du seit Neuestem Reels planen. Das erleichtert die Arbeit von Social Media Managern und Online Marketern extrem. Denn Reels kannst du ab jetzt zu jedem Zeitpunkt in der Zukunft veröffentlichen.
So planst du Instagram Reels in der App
Ein Reel in der App planen ist sehr einfach. Du erstellst ein Reel wie bisher und kurz vor dem Veröffentlichen klickst du auf „Erweiterte Einstellungen“.
Dort findest du die Option „Dieses Reel planen“.
Per Klick öffnet sich ein Dialogfenster. Jetzt gibst du Zeit zur Veröffentlichung ein.
- Du kannst die Reels zwischen 20 Minuten und bis zu 75 Tagen in der Zukunft planen.
Schritt 1: Bevor du dein Reel veröffentlichst, scrollst du hier einmal nach ganz unten. Klicke auf „Erweiterte Einstellungen“ und schon öffnet sich ein neues Dialogfenster.
Schritt 2: Ganz oben unter Content planen schiebst du den Regler mal nach rechts und schon bekommst du dieses Dialogfenster. Hier stellst du jetzt Datum und Uhrzeit zur Veröffentlichung ein.
Wichtig: Bestätige das Vorplanen mit „Zeit festlegen“. Damit wird der Termin gespeichert.
So verändert sich dann die Ansicht in der App. Du siehst hier jetzt das gewählte Datum. Wenn du nochmal was ändern willst, musst du den Regler deaktivieren und nochmal neu starten. Plane jetzt nochmal einen neuen Termin ein.
Wenn die Zeit für die Veröffentlichung passt, dann ändert sich der Button. Statt Teilen steht hier jetzt Planen.
Wie kann man vorgeplante Reels ändern?
Ein vorgeplantes Reel kannst du später auch nochmal bearbeiten.
- Veröffentlichungszeitraum ändern
- Beschreibungen und Titelbilder ändern
Dafür klickst du in der App einfach oben rechts auf das Menü (Hamburger Menü/3 Striche), hier findest du den neuen Navigationspunkt „Geplanter Content“.
Per Kkick auf „Geplanter Content“ kommst du auf eine Liste deiner geplanten Reels. Über die drei Punkte oben rechts kannst du die Reels nochmal editieren (nur den Inhalt kannst du nicht mehr austauschen):
Ab wann ist die Funktion "Reels planen" in der App verfügbar?
„Reels planen in der Instagram App“ ist aktuell (Mitte November 2022) noch nicht für alle Nutzer verfügbar. Die Funktion wird nach und nach ausgerollt und sollte bald in allen Accounts nutzbar sein