Blauer Haken bei Instagram: So bekommst Du ihn – oder auch nicht!

So bekommst Du den blauen Haken bei Instagram

„Wie bekomme ich auf Instagram endlich einen blauen Haken?“ – Diese Frage haben wir uns alle doch schon mindestens einmal gestellt. Aber wie funktioniert das denn bitte?

Im Podcast Baby got Business“ erklärt Heiko Hebig den Weg zum blauen Haken. Er muss es wissen, denn er ist Partnership Manager bei Instagram.

Heiko Hebig erzählt sehr viel über Instagram. Über den Algorithmus, Hashtags, organisches Wachstum und ab 01:00:00 verrät er, wie das mit dem blauen Haken funktioniert. 

Leider startet Heiko Hebig seine Erklärung direkt mit einer schlechten Nachricht: Die meisten von uns werden wohl nie einen blauen Haken bei Instagram bekommen. Warum? Weil wir nicht relevant genug sind. 

Eigentlich ist der blaue Haken ganz einfach zu bekommen

Eigentlich ist es ganz einfach: Du musst „regelmäßig in landestypischer überregionaler Presse auftauchen“. 

Das bedeutet: Ein Foto in den Erlanger Nachrichten reicht da leider nicht. Du musst schon in deutschlandweiten bekannten Zeitschriften und Zeitungen auftauchen: Süddeutsche Zeitung, FAZ, BILD und bei Firmen sowas wie W&V, Horizont oder Business Punk.

Bist Du relevant genug für den blauen Haken bei Instagram?

Laut Heiko Hebig wird bei Instagram geprüft, ob Du in überregionalen Medien auftauchst. Wenn Du das vorab selbst einmal prüfen möchtest, dann öffne einfach mal Google News und gebe dort Deinen Namen oder den Deiner Firma ein. 

Wenn hier ausreichend Meldungen aus den oben genannten Veröffentlichungen oder ähnlichen auftauchen, dann kannst Du Deinen blauen Haken beantragen

Warum gibt es den blauen Haken bei Instagram?

Laut Heiko Hebig wird bei Instagram geprüft, ob Du in überregionalen Medien auftauchst. Wenn Du das vorab selbst einmal prüfen möchtest, dann öffne einfach mal Google News und gebe dort Deinen Namen oder den Deiner Firma ein. 

Wenn hier ausreichend Meldungen aus den oben genannten Veröffentlichungen oder ähnlichen auftauchen, dann kannst Du Deinen blauen Haken beantragen

Auch Adam Mosseri (CEO Instagram) gibt nochmal Tipps zum blauen Haken.

Generally the hope with verification is to disambiguate people who are being impersonated. It is not supposed to be a status symbol,

Adam Mosseri (CEO Instagram)

Das soll heißen, dass der blaue Haken wirklich für Personen des öffentlichen Lebens gedacht ist, um sie vor Fake-Accounts und Identitäts-Diebstahl zu schützen.

Ein großer Vorteil der blauen Haken ist (wenn die Infos soweit stimmen), dass Du damit auch bereits mit weniger als 10.000 Abonnenten das bekannte „Swipe up“ in den Stories nutzen kannst. Reguläre Nutzer müssen erst einmal die Marke von 10.000 Abonnenten erreichen musst für diese Funktion.

So beantragst Du den blauen Haken bei Instagram

Du kannst die Verifizierung direkt aus der Instagram App beantragen.

Fülle einfach das Formular aus, belege mit Perso oder Handelsregisterauszug, dass es Dich oder deine Firma wirklich gibt.

Nach einer Prüfung wirst Du verifiziert und hast den blauen Haken. So einfach.

Die Schritte zur Verifizierung

  1. Öffne die Instagram App
  2. Einstellungen
  3. Konto
  4. Verifizierung beantragen
  5. Trage hier die Daten ein

Fülle einfach das Formular aus, belege mit Personalausweis oder Handelsregisterauszug, dass es Dich oder deine Firma wirklich gibt.

Nach einer Prüfung wirst Du verifiziert und hast den blauen Haken. So einfach.

Schritt 1: Öffne das Menü in der Instagram App und klicke auf "Einstellungen"
Schritt 1: Öffne das Menü in der Instagram App und klicke auf "Einstellungen"
Schritt 2: Klicke auf "Konto"
Schritt 2: Klicke auf "Konto"
Schritt 3: Klicke auf "Verifizierung beantragen"
Schritt 3: Klicke auf "Verifizierung beantragen"
Schritt 4: Fülle das Formular aus
Schritt 4: Fülle das Formular aus
Schritt 5: Füge Belege für deinen Anspruch an
Schritt 5: Füge Belege für deinen Anspruch an

Schreibe einen Kommentar

Die aktuellsten Artikel im Blog​