Das findest du hier
fotos verona balkon romeo julia 029

Der Balkon von Romeo und Julia in Verona

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Der Balkon von Romeo und Julia in Verona gehört zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Obwohl es keine offizielle Eintrittsgebühr gibt, ist der Balkon in der Regel sehr voll und man muss sich durch eine Menschenmenge kämpfen, um einen Blick darauf zu werfen. 

In diesem Reisebericht werde ich meine Erfahrungen und Eindrücke teilen, die ich bei meinem Besuch gesammelt habe. Ich werde über die Anreise, den Zugang zum Balkon und meine persönlichen Eindrücke sprechen, um dir einen Eindruck davon zu geben, was dich erwartet, wenn du diesen Ort besuchst.

Der Balkon von Romeo und Julia in Verona
Der Balkon von Romeo und Julia in Verona

Wo ist der Balkon von Romeo und Julia in Verona?

Wir haben uns auf den Weg zum Balkon von Romeo und Julia gemacht und waren überrascht, dass man keinen Eintritt zahlen muss, um den Innenhof zu betreten.

Dementsprechend voll war es auch. Der Hof war übersät mit Liebesschwüren aller Art. Neben den international inflationär erscheinenden Liebesschlössern fanden wir hier auch Liebesschwüre auf Heftpflastern. Die Wände waren dermaßen mit Sprüchen bemalt und mit Kaugummis beklebt, dass man auf der schwarzen Oberfläche nichts mehr lesen konnte.

Die vielen Liebesschwüre haben uns sehr beeindruckt und wir haben uns gefragt, wie viele Liebesgeschichten wohl an diesem Ort begonnen haben. Es war schön zu sehen, wie der Balkon von Romeo und Julia auch heute noch so viele Menschen in seinen Bann zieht.

Der Balkon von Romeo und Julia in Verona

Und dann war er endlich da, der berühmte Balkon von Romeo und Julia. Wir haben uns durch die Menschenmenge gekämpft und uns einen Platz ganz vorne gesucht. Der Balkon war wunderschön geschmückt mit Blumen und wir konnten uns gut vorstellen, wie Romeo einst zu Julia hinaufgestiegen ist, um ihr seine Liebe zu gestehen.

Es war ein besonderer Moment, diesen Ort zu sehen und die Atmosphäre aufzusaugen. Wir haben uns in die Zeit von Romeo und Julia zurückversetzt gefühlt und konnten uns gut vorstellen, wie es gewesen sein muss, hier zu leben und zu lieben.

Der Balkon von Romeo und Julia in Verona
Eine Statue von Julia im Innenhof

Insgesamt war der Besuch des Balkons von Romeo und Julia ein besonderes Erlebnis für uns. Wir haben uns von der romantischen Atmosphäre verzaubern lassen und konnten uns gut in die Zeit von Romeo und Julia zurückversetzen.

Allerdings müssen wir auch sagen, dass der Balkon aufgrund seines Bekanntheitsgrades sehr voll war und es schwierig war, schöne Fotos zu machen oder sich in Ruhe umzusehen. Wir empfehlen daher, früh am Morgen oder spät am Abend zu kommen, um den Balkon etwas weniger überlaufen zu erleben.

Insgesamt können wir einen Besuch des Balkons von Romeo und Julia jedoch nur empfehlen, wenn man in Verona ist. Es ist ein besonderer Ort, der die Liebe und Romantik der Stadt perfekt widerspiegelt.

Die Anreise nach Verona

Verona liegt in der Region Venetien und ist von vielen Orten aus gut erreichbar. Wir haben uns für die Anreise nach Italien mit dem Zug entschieden, da dies eine bequeme und umweltfreundliche Möglichkeit ist, die Landschaft zu genießen und entspannt am Zielort anzukommen. Der Bahnhof von Verona ist sehr zentral gelegen und man erreicht die meisten Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Von Verona an den Gardasee

Und wenn du sowieso schon in Verona bist, dann kannst du direkt von Verona an den Gardasee fahren.

Du kannst natürlich mit dem Auto fahren. Aber auch mit den Öffentlichen ist die Anfahrt von Verona an den Gardasee sehr einfach. In unserem Artikel haben wir dir alles zusammengeschrieben: 
Von Verona an den Gardasee: So einfach kommst du hin!

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

2 Gedanken zu „Der Balkon von Romeo und Julia in Verona“

  1. Wir waren im November in Verona – eigentlich fast die gleiche Route. Entsetzt war ich über den Dreck in der Arena…und dafür haben wir noch 6€ Eintritt bezahlt. Auch die Kaugummis sind ekelig – das muß sich doch auch anders lösen lassen?!

    Antworten
    • Hallo und danke für Deinen Kommentar.

      Ich empfand die Arena eigentlich als recht sauber. Aber bei den Kaugummis gebe ich Dir Recht: Das ist echt eklig. Aber wie soll man denn sonst Glücks-Cents an der Wand befestigen? 😉

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten

Schreibe einen Kommentar