LinkedIn Local Nürnberg feierte am 1. März seine Premiere. Was aus einer Idee und einem wunderbaren Netzwerk entstanden ist, hat alle Erwartungen übertroffen. Der Abend war sehr kommunikativ und inspirierend, mit Vorträgen zu aktuellen Themen und beeindruckenden Beispielen aus verschiedenen Branchen. Wir freuen uns schon jetzt auf die zweite Ausgabe von LinkedIn Local Nürnberg.
LinkedIn Local Nürnberg: Premiere am 1. März 2023
Am 1. März 2023 gab es eine Premiere in Nürnberg. Theresa Steinbauer und ich haben das 1. LinkedIn Local Nürnberg veranstaltet.
- 35 Gäste
- 2 Vorträge
- 1 wunderbar entspannter und kommunikativer Abend
Warum gibt es überhaupt LinkedIn Local Nürnberg?
Theresa hatte im Dezember 2022 die Idee, ein LinkedIn Local Event in Nürnberg zu starten. Die Idee war ein regelmäßig stattfindendes Netzwerk-Event, um Menschen eine Plattform zum Austausch zu bieten.
LinkedIn Local™-Events sind Treffen, die LinkedIn Mitglieder selbst organisieren, um die LinkedIn Community vor Ort zusammenzubringen. Sie geben LinkedIn Mitgliedern die Gelegenheit, ihren Kontakten persönlich zu begegnen, Gleichgesinnte zu treffen, Branchentrends zu diskutieren und sich darüber auszutauschen, wie man LinkedIn ideal nutzen kann.
LinkedIn Local-Events werden nicht offiziell von LinkedIn veranstaltet oder gesponsert. Solche Treffen werden von LinkedIn Mitgliedern selbst organisiert und von LinkedIn lediglich unterstützt.
Ganz nach dem Motto „Einfach mal machen. Könnte ja gut werden“ haben wir zwei einfach mal gemacht.
Für den möglichen Termin haben wir unsere Kalender abgeglichen und andere Veranstaltungen in Nürnberg recherchiert.
Heraus kam der 1. März 2023 als Premierentermin für LinkedIn Local.
Und dann kam unser Netzwerk ins Spiel:
Über LinkedIn haben wir unsere Idee im Dezember angekündigt und gefragt, ob uns jemand mit einer Location und als Speaker unterstützen könnte.
Schnell hat sich Alexander Wild vom Datev Innovation Lab gemeldet. Die Entscheidung für diese Location fiel schon beim ersten Telefonat. Mit dem Innovation Lab haben wir einen Ort gefunden, der bisher noch nie für öffentliche Veranstaltungen genutzt wurde.
Es ist ein sehr entspannter Ort, der perfekt war für unsere Idee eines ungezwungenen Zusammenkommens interessanter Menschen.
Dazu kamen dann aus unserem Netzwerk noch Sinah Titzmann und Chris Lammers.
Sinah Titzmann über das DATEV-Botschafter:innen-Programm
Die DATEV eG hat im Sommer 2019 das DATEV-Botschafter:innen-Programm eingeführt, um ausgewählte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Corporate Influencer zu coachen und zu unterstützen. Sie sprechen über deren private Social-Media-Accounts über DATEV-Themen.
Das Programm hat sich als Vorreiter in Deutschland etabliert und rund 260 aktive Botschafter:innen sind bei DATEV tätig.
Das Ziel des Programms ist unter anderem
- die Verbesserung der Arbeitgeberattraktivität,
- die Steigerung des Images und der Bekanntheit von DATEV,
- die Professionalisierung des Services in den sozialen Medien sowie
- die Förderung des Vertriebs.
Das Programm bietet sowohl für die DATEV als auch für die Botschafter:innen zahlreiche Vorteile.
Das DATEV-Botschafter:innen-Programm hat bereits zahlreiche Erfolge erzielt, wie die verstärkte Kommunikation der DATEV-Niederlassungen, den eigenen Newsletter bei LinkedIn und Beiträge zu fachlichen Themen.
Es gibt auch einen DATEV-Botschafter-Score, um den Erfolg des Programms zu messen.
Für das Jahr 2023 sind weitere Pläne geplant, wie die Ausweitung von Social Selling bei DATEV und ein viermonatiges Pilotprojekt zur Unterstützung von zwei ausgewählten Botschafter:innen beim Auf- und Ausbau ihrer LinkedIn-Präsenz mit Fokus auf Social Selling.
Christian Lammers (nexum AG) über das Metaverse
Christian Lammers hielt eine Präsentation zum Thema Metaverse, das eine virtuelle Welt beschreibt, die aus einer Vielzahl von vernetzten virtuellen Welten besteht.
Die Präsentation befasste sich mit verschiedenen Aspekten des Metaverse, einschließlich der Branchen, die von diesem Trend betroffen sein werden, wie Gaming, NFTs, Veranstaltungen und Automobilbranche.
Während der Präsentation hat er Unternehmen wie Roblox, Siemens oder Nike vorgestellt, die mit verschiedenen Partnern bereits im Bereich Metaverse tätig sind.
Ein weiterer Fokus der Präsentation lag auf den Geschäftsmodellen, die durch das Metaverse entstehen. Christian erklärte, wie Unternehmen mit digitalen Kollektionen oder virtuellen Showcases zusätzlichen Umsatz generieren können.
Dabei wurde auch der Bereich Education angesprochen, bei dem Lehrkräfte als Content Creator fungieren und so Wissen via Metaverse weltweit verfügbar gemacht werden kann.
Abschließend betonte Christian, dass die Chancen des Metaversums die Risiken überwiegen und dass dies eine einmalige Chance sei, aktiv die digitale Zukunft mitzugestalten.
Der nächste Termin: 16. Mai 2023
LinkedIn Local Nürnberg #2 findet am 16. Mai 2023 im möbelkollektiv statt. Die Tickets wird es in Kürze geben.
Damit du keine Updates verpasst, folge uns am Besten auf LinkedIn.