Reiseziel Australien: Tipps für deinen Urlaub

Artikel über Australien

Autofahren in Australien: Mit diesem Wicked Camper haben wir Australien bereist.

Autofahren in Australien: Alles, was du wissen musst!

Australien, das Land der Koalas, Kängurus und endlosen Straßen. Für viele ist es das ultimative Reiseziel und ein Traum, den roten Kontinent mit dem Auto oder Camper zu erkunden. Die Freiheit, über die weiten Landschaften zu fahren, von tropischen Regenwäldern bis zu staubigen Wüsten, ist verlockend. Doch bevor du dieses Abenteuer startest, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Australien haben wir im Jahr 2008 für drei Monate in einem Wicked Camper bereist. Wir sind einmal die Ostküste ab Cairns bis runter nach Melbourne gefahren. Zwischendrin hatten wir Abstecher in den Norden nach Cape Tribulation oder zu Ayers Rock im Outback. Alles mit dem Camper.

Insgesamt haben wir über 20.000 Kilometer in drei Monaten hinter uns gebracht. Das klingt nach viel, aber allein die Strecke ins Outback und zurück waren knapp 6.000 Kilometer!

Wir hatten eine wunderbare Zeit in Australien: Wunderbare Städte, wunderschöne Strände, endlose Landschaften und so nette Menschen. Wir kommen auf jeden Fall wieder zurück!

Australien ist ein riesiges Land, das sich über eine Fläche von mehr als 7,6 Millionen Quadratkilometern erstreckt. Es ist bekannt für seine beeindruckende Landschaft, einschließlich der Great Barrier Reef, des Outbacks und der zahlreichen Nationalparks.

Allgemeine Informationen:

  • Amtssprache: Englisch
  • Währung: Australischer Dollar (AUD)
  • Zeitzone: UTC+8 bis UTC+10.5 (abhängig von der Region)
  • Stromversorgung: 230 Volt, 50 Hz, Steckertyp I
  • Notrufnummer: 000

Klimadaten und beste Reisezeit für Australien

In Australien gibt es aufgrund seiner enormen Größe verschiedene Klimazonen, von tropisch im Norden bis gemäßigt im Süden. Die beste Reisezeit hängt daher von der Region ab.

Region Beste Reisezeit Klima
Norden Mai bis Oktober Trockenzeit (geringe Luftfeuchtigkeit)
Süden Dezember bis Februar Sommer (heiß und feucht)
Outback Mai bis September kühles, trockenes Klima
Westküste April bis September warm und trocken

Wichtige Destinationen in Australien:

  • Sydney: berühmt für das Opera House und den Bondi Beach
  • Melbourne: eine kulturelle Metropole mit vielen Kunstgalerien und Restaurants
  • Great Barrier Reef: das weltweit größte Korallenriffsystem
  • Uluru: ein heiliger Ort für Aborigines und ein beeindruckender Monolith im Outback
  • Tasmanien: eine ruhige Insel mit spektakulärer Natur und Tierwelt