Endlich! Nach einer längeren Pause in den Reiseblogger-Wochenrückblicken kommt heute die erste Ausgabe im Jahr 2017. Diesmal habe ich wieder ein tolles Best-of aus den deutschsprachigen Reiseblogs zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen und viel Fernweh!

 

Allgemeine Bloggerthemen

Die beliebtesten Reiseblogs – Reiseblogger Wahl 2017

Jenny und Sebastian haben mehr als 200 Reiseblogger nach ihren Lieblingsblogs befragt. Herausgekommen ist eine lange Liste der beliebtesten Reiseblogs. Ich dachte eigentlich, dass ich durch meinen Wochenrückblick schon viele kenne, aber selbst ich habe in der Liste noch viele Neuzugänge entdeckt.
www.22places.de/reiseblogs-reiseblogger/

 

Berichte aus Europa

Südisland: Unsere Reiseplanung für März

Wenn Du eine Reise nach Island planst und nur eine Woche Zeit hast, dann solltest Du Dir mal diesen schönen Artikel anschauen. Carina beschreibt haargenau ihre Planung für einen achttägigen Roadtrip in Island.
www.travelography.de/2017/01/29/suedisland-reiseplanung-maerz/

 

Rundgang in Rothenburg ob der Tauber zu verschiedenen Tageszeiten

Du musst nicht immer weit reisen, um schöne Ecken zu finden. Rothenburg ob der Tauber liegt an der sogenannten Romantischen Straße in Mittelfranken (Bayern) und ist wirklich wunderbar. Thomas zeigt in seinem Artikel Fotos dieses schönen Städtchen zu verschiedenen Tageszeiten.
www.reisenundessen.de/rundgang-in-rothenburg-ob-der-tauber-zu-verschiedenen-tageszeiten/

 

Der Feldberg-Panoramaweg – Winterwanderung im Schwarzwald

Christina war für ein paar Wellness-Tage im Schwarzwald. Weil es in der Sauna und auf der Massageliege aber doch recht langweilig werden kann, hat sie eine Änderung auf den Feldberg gemacht. Das Wetter war anscheinend richtig gut, denn sie hat tolle Bilder ihrer Winterwanderung mitgebracht.
www.triptotheplanet.de/der-feldberg-panoramaweg-winterwanderung-im-schwarzwald/

 

Berichte aus Amerika (Nord-, Süd- und Mittelamerika)

Ein NASCAR-Rennen in den USA besuchen

Thomas hat im vergangenen Jahr eine NASCAR-Tour gemacht und verschiedene Rennstrecken in den USA besucht. Für alle, die auch einmal zu einem dieser Rennen reisen möchten, gibt es in diesem Artikel alle wichtigen Infos.
www.reisen-fotografie.de/ein-nascar-rennen-in-den-usa-besuchen/

 

Havanna – ein Food & City Guide für die Hauptstadt Kubas

Nina war in Kuba unterwegs und hat schon mehrere Artikel über ihre Reise veröffentlicht. Sehr lesenswert ist der über Havanna, in dem sie Sehenswürdigkeiten und leckere Restaurants vorstellt.
www.reisehappen.de/kuba-havanna-ein-food-city-guide/

 

Life is a trip goes Latino – ein Roadtrip auf der Panamericana

Einmal auf der Panamerica quer durch Südamerika. Marco von „Life is a Trip macht das aktuell und berichtet unter #liatgoeslatino in einem Videoblog von der Reise.

 

Rio de Janeiro – 7 Tipps purer Lebensfreude

Für Deine Reise nach Rio gibt´s drüben bei Igor 7 tolle Tipps, die einfach nur Spaß machen. Ich feiere die Idee mit dem Hang Gliding richtig. Das ist mal ein ganz anderes Sightseeing.
www.7kontinente.com/rio-de-janeiro-tipps-spass-sehenswuerdigkeiten/

 

USA Roadtrip Westküste in 3 Wochen – Route, Infos & Kosten

Dieser Roadtrip durch den Westen der USA ist ein Klassiker und wohl einer der beliebtesten weltweit. Mandy schlüsselt im Detail auf, was sie in den drei Wochen ihres Roadtrips gemacht hat, wo sie übernachtet hat und vor allem, was der Spaß gekostet hat.
www.travelroads.de/2017/01/29/usa-roadtrip-westkueste-route-kosten/

 

Berichte aus Neuseeland & Südpazifik

Hobbingen – Ein Besuch bei den Hobbits in Hobbiton

Ich denke mal, dass es niemanden gibt, der noch nie von „Herr der Ringe“ oder „Der Hobbit“ gehört hat. Auf seiner Reise durch Neuseeland war Peter an dem Original-Drehort der berühmten Hobbithäuser – einer der wenigen Orte, an denen die Kulissen überhaupt noch stehen. Der Rest wurde entweder schon abgerissen oder wurde sowieso nur digital erschaffen.
www.peterstravel.de/hobbingen-hobbiton-neuseeland/

 

Wo Südseeträume per Kreuzfahrt wahr werden: die Île des Pines, Neukaledonien

Drei Flugstunden von Australien entfernt liegt mitten im Südpazifik eine Insel auf der Französisch gesprochen wir und alles anders ist also auf den umliegenden Inseln. Als französisches Überseegebiet ist Neukaledonien anscheinend der Inbegriff eines Südseetraums, den die Miniglobetrotter per Kreuzfahrtschiff erreicht haben.
www.miniglobetrotter.de/wo-suedseetraeume-per-kreuzfahrt-wahr-werden-die-ile-des-pines-neukaledonien/

Für Leute in Australien liegt die Südsee praktisch um die Ecke. Nicht nur toll für Kids, sondern auch für die Erwachsenen. Das Bild spricht Bände… mehr Info jetzt auf dem Blog ✈️

Ein von Mini Globetrotter (@miniglobetrotterde) gepostetes Foto am

 

Berichte aus Asien

Abenteuer Jordanien – von Wüsten, Wanderungen und dem Welterbe Petra

Petra in Jordanien. Ein wunderbarer Ort an den ich auch unbedingt bald noch reisen muss. Jana nimmt Dich mit auf eine Tour durch die Felsenstadt und versucht die Frage zu beantworten, ob eine Reise dorthin gefährlich ist.
www.sonne-wolken.de/abenteuer-jordanien/

 

Jaisalmer – Goldene Oasenstadt inmitten der Wüste Indiens

Während ihrer Rundreise durch Indiens Norden war Julia von globusliebe auch in Jaisalmer. Die Stadt liegt ziemlich weit im Westen Rajasthans und wirkt wie eine riesige Skulptur aus Sand. Highlights sind dort definitiv das Jasialmer Fort und die tollen Hain-Tempel.
www.globusliebe.com/jaisalmer/

 

Chaos in Laos: So war das beim Tubing in Vang Vieng

Als wir 2009 in Vang Vieng in Laos waren, haben wir auch das getypte Rubin gemacht. Auf dem Fluß dümpeln und ab und zu anlegen und was trinken. Als wir aber die erste Bar aus der Ferne gesehen haben, sind wir lieber im Wasser geblieben und haben die Bars gemieden.

Es war echt schrecklich zu sehen, wie sich die Spring Break-Crowd dort aufgeführt hat. Heiko hat im Jahr 2011 die Stopps an den Bars eingelegt und war echt geschockt. Seine Bilder sprechen Bände. Heute hat sich das zum Glück alles erledigt und die Bars wurden nach mehreren Todesfällen geschlossen.
www.wo-der-pfeffer-waechst.de/tubing-in-vang-vieng-laos-reisebericht/

 

Seychellen Low Budget bis Luxus

Die Seychellen sind für viele der Inbegriff von Luxus. Aber dass es auch low budget geht, verrät Dir Wibke in ihrem Artikel.
www.webundwelt.de/seychellen-low-budget-bis-luxus/

 

Berichte aus Afrika

Addo Nationalpark: Tour buchen oder selbst fahren?

Vom Addo -Elephant-Park habe ich bisher viel gehört. Und viele erkunden den Park auf eigene Faust. Franzi war auch im Park unterwegs – einmal auf eigene Faust und dann mit einer geführten Tour. In ihrem Artikel listet sie Vor- und Nachteile beider Safari-Arten auf, gibt viele Tipps und hat auch ganz viele tolle Fotos dazu gepackt.
www.coconut-sports.de/afrika/suedafrika/addo-elefanten-nationalpark/

 

Segelfliegen in Namibia

Ich wusste vor diesem Artikel überhaupt nicht, dass Namibia ein Hotspot der internationalen Segelflieger-Szene ist. Gerade in den europäischen Wintermonaten reisen viele Europäer nach Namibia, um ihrem Hobby nachzugehen. Neben dem tollen Wetter ist natürlich auch die Umgebung wunderbar und sorgt für tolle Fotos.
www.escape-town.com/segelfliegen-namibia/

 

… und sonst so?

This is why you should never Instagram your boarding pass

Interessanter Artikel mit tollem Video vom Chaos Computer Club, warum Du nie nie nie nie nie niemals nie Deinen Boarding-Pass auf Social Media posten solltest.
www.theverge.com/2017/1/10/14226034/instagram-boarding-pass-security-problem-bad-idea

 

Tolle Videos aus aller Welt

An epic year around the world

19 countries, 116 cities, 24 flights, 3 Wonders of the World, 513 mosquitos bites, 107 cold showers and countless memories after all… I’m pleased to show you my final video! I hope it will inspire you to travel more.

Myanmar in 3 minutes

If this video doesn’t make you go to Myanmar, then I don’t know what will 🙂 The country is so amazing and I am so happy we decided to plan our world trip around it. We started in Yangon, watched sunrise over the pagodas in Bagan, did the famous trek from Kalaw to Inle Lake and spent some days in Mandalay.

If you ever get the chance to visit Myanmar then go! The people are amazing and it’s so unique.

 

The Nomads Bus – Life on the Bus

Life on the Nomads Bus – the adventure seeking hostel on wheels.
I joined the Nomads Bus for a few weeks during it’s very first month on the road and decided to make this film about what it’s like to live and enjoy life on the bus as a guest.

The following two tabs change content below.
Schön, dass Du hier bist. Mein Name ist Thomas aka pixelschmitt. Ich komme aus dem schönen Erlangen und habe inzwischen 42 Länder auf fünf Kontinenten besucht (Tendenz steigend). Begleite mich auf meinen Reisen und bekomme einen Einblick in "The life of a pixelschmitt" 😀