Nachdem ich mich den kompletten März in Sri Lanka herumgetrieben habe, mussten leider einige Ausgaben des Reiseblogger-Wochenrückblicks entfallen. Deswegen ist die Nummer 10/2015 ein kleines Round-Up meiner Favoriten für den kompletten Monat März.

Neuentdeckung des Monats

sechspaarschuhe.de
Mit vier Kindern um die Welt
Thor, Hanne Marie und ihre vier kleinen Kinder werden die Welt als Familie bereisen. Vor kurzem haben sie ihr Haus verkauft und bereiten sich aktuell auf die große Reise vor. Die sympathische Familie hat bisher noch keinen ihrer 12 Füße in einen Flieger gesetzt haben, aber ich werde die sechs gerne bei ihrer bevorstehenden Weltreise begleiten. Denn ich finde es absolut großartig, dass sie gemeinsam durch die Welt reisen werden und ihren Kindern mit den neuen Erfahrungen und Perspektiven soviel für das Leben mitgeben.
sechspaarschuhe.de/mit-vier-kindern-um-die-welt/

 

Allgemeine Reisethemen

travelpins.at
Travel Pin-Wand: Der verrückteste Verkehr der Welt
Die Travelpins haben für ihre Rubrik mal wieder verschiedene Blogger befragt. Diesmal ging es um den verrücktesten Straßenverkehr der Welt. Und schon bei der Überschrift wusste ich, welches Land auf jeden Fall dabei sein wird. Du auch?
travelpins.at/travel-pin-wand-verruecktester-verkehr/

 

reiseaufnahmen.de
An Ostern nach … 6 Reiseblogger verraten die besten Ziele
Auch Tanja hat ein paar Kollegen befragt, weil sie wissen wollte, wohin man über Ostern verreisen könnte – und es sind sechs sehr schöne Ziele zusammengekommen.
reiseaufnahmen.de/reiseplanung/an-ostern-nach-reiseblogger-verraten-die-6-besten-ziele

 

weltnomade.de
Meine 8 schönsten Reiseerlebnisse (plus Gewinnspiel)
Florian verrät acht seiner schönsten Reiseerlebnisse und er verlost sogar noch einen 100 Euro-Gutschein von mydays.de. Du musst ihm dafür nur bis zum 3. April Dein eigenes schönstes Reiseerlebnis erzählen.
weltnomade.de/reiseerlebnisse-gewinnspiel

 

taklyontour.de
Adiós Übergepäck dank Kofferwaage
Ich selbst weiß seit Jahren meine Kofferwaage zu schätzen. Eigentlich ist es eine analoge Fischwaage, die ich während meiner große Reise in Australien gekauft habe, um dem 15 Kilo-Limit der asiatischen Billigflieger zu entkommen. Inzwischen gibt es auch schöne digitale Exemplare und Tanja verlost anlässlich Ihres Bloggeburtstages eine Kofferwaage von Korona. Einfach bis zum 5. April einen Kommentar bei ihr hinterlassen und schon kannst Du gewinnen.
taklyontour.de/kofferwaage/

 

rapunzel-will-raus.ch
Reiseblogger erzählen: Beeindruckende Menschen unterwegs
“Wir reisen alle ja nicht nur um Landschaften anzuschauen, sondern auch um unseren Horizont durch andere Menschen zu erweitern.” Sarah hat zehn Kollegen nach ihren beeindruckendsten Begegnungen befragt.
rapunzel-will-raus.ch/reiseblogger-erzaehlen-beeindruckende-menschen-unterwegs/

 

world-whisperer.com
Reisen und damit Geld verdienen? Teil 3 – Blogger berichten von Ihren Erfahrungen
Jeder träumt davon, zu reisen und damit Geld zu verdienen. Melanie hat drei Blogger befragt, die das gemacht haben und konnte ihnen ein paar äußerst interessante Hintergrundinfos entlocken
world-whisperer.com/2015/03/24/reisen-und-damit-geld-verdienen-3/

 

familyescapes.de
Fernreisen mit Kindern: Sieben Top-Reiseblogger verraten ihre Lieblingsziele
Auch Stefanie hat ein paar Kollegen befragt, welche Fernreiseziele sie denn für Urlaub mit Kindern empfehlen.
familyescapes.de/fernreisen-mit-kindern-reiseblogger-verraten-lieblingsziele/

 

goodmorningworld.de
Erlebnis Straßenmärkte – 5 Tipps für´s richtige Handeln
Wenn Du noch nie auf (asiatischen) Straßenmärkten warst, dann empfehle ich Dir Melanie Tipps für´s richtige Handeln. Hier lernst Du alles, was Du brauchst, um beim Einkauf nicht komplett über den Tisch gezogen zu werden.
goodmorningworld.de/strassenmaerkte-tipps-handeln/

 

Europa

gogirlrun.de
10 Gründe, warum Du Krakau besuchen solltest (inkl. Reiseguide)
Mandy hat 10 unschlagbare Gründe gesammelt, warum Du unbedingt Krakau (die heimliche Haupstadt Polens) besuchen solltest.
“Krakau kann so viel. Ein Besuch lohnt sich – vor allem jetzt im Frühjahr!”
gogirlrun.de/staedtetrip-krakau-tipps-reiseguide/

 

kleinplanet311.com
Wo die Bäume Bärte tragen – Unterwegs in La Gomeras Märchenwald
Wusstest Du, dass es auf La Gomera einen Wald gibt, der wirkt als wäre er nicht von dieser Welt und wo die Bäume Bärte tragen?
kleinplanet311.com/2015/03/21/wo-die-baume-barte-tragen-unterwegs-in-la-gomeras-marchenwald/

 

Asien

sinograph.ch
Backpacking in China: Alle Tipps zu Kosten, Visa und Sicherheit
Von wegen Backpacking in China geht nicht! Oli ist China-Spezialist und wenn er sagt, dass das geht, dann geht das. Wie genau erfährst Du in seinem ausführlichen Artikel zum Thema
sinograph.ch/backpacking-in-china-alle-tipps-infos-und-kosten/

 

travelepisodes.com
Couchsurfing im Iran
Iran steht sehr oben auf meiner Wunschliste. Dass man dort auch Couchsurfen kann, obwohl es eigentlich illegal ist, erfährst Du in einem neuen multimedialen Kapitel der Travelepisodes.
travelepisodes.com/reise/couchsurfing-im-iran/

 

homeiswhereyourbagis.com
Magisches Bangkok – Tor zum Land des Lächelns (Video Teil 1)
Wenn Marcel und Tobi ein neues Video online stellen, dann kann man sicher sein, dass es gut ist und Fernweh verursacht. So wie ihr neuestes Werk aus Bangkok.

homeiswhereyourbagis.com/magisches-bangkok-tor-zum-land-des-laechelns-video-teil-1/

 

goingvagabond.de
Thailand in 3 Wochen – 7 Reiseblogger verraten ihre Tipps
Anne reist für 3 Wochen nach Thailand. Klar fragt sie vorher bei erfahrenen Kollegen nach, welche Highlights sie für eine Reise nach Thailand empfehlen. So sind viele schöne Tipps zum Nachreisen zusammengekommen.
goingvagabond.de/thailand-in-3-wochen-tipps/

 

Video: Der Himalaya gefilmt aus 7.300 Metern Höhe
“The aerial cinema experts at Teton Gravity Research release the first ultra HD footage of the Himalayas shot from above 20,000 ft. with the GSS C520 system, the most advanced gyro-stabilized camera system in the world. Filmed from a helicopter with a crew flying from Kathmandu at 4,600 ft. up to 24,000 ft. on supplemental oxygen, these are some of the most stable, crisp, clear aerial shots of these mountains ever released, which include Mt. Everest, Ama Dablam, and Lhotse.”

via

 

wiederunterwegs.com
Vietnam: was nicht im Reiseführer steht
Vorab: Mir hat Vietnam überhaupt nicht gefallen. Angelika hat aber andere Erfahrungen gemacht und verrät Dir einige Dinge, die Du in keinem Reiseführer finden wirst.
wiederunterwegs.com/nicht-im-reisefuehrer-steht-vietnam/

 

faszination-suedostasien.de
Urlaub in Indien? 11 Reiseblogger verraten ihre besten Tipps
Indien ist einfach ein faszinierendes Land. Aber entweder liebt man es oder man hasst es. Elf Reiseblogger haben Stefan ihre persönlichen Highlights verraten, dank derer sie ganz begeistert sind von Indien.
faszination-suedostasien.de/reiseziele/indien/9688-urlaub-in-indien-11-reiseblogger-verraten-ihre-besten-tipps

 

wolkenweit.de
Inselhopping Seychellen: So geht’s!
Denkt man an die Seychellen, dann denkt man an schneeweiße Strände, die Raffaelo-Werbung und teure Luxus-Hotels. Aber anscheinend ist die Inselwelt geradezu ideal für Insel-Hopping. Wie das geht, erfährst Du hier:
http://wolkenweit.de/inselhopping-seychellen-so-gehts/

 

 

Nordamerika

travelworldonline.de
USA Road Trip – Tipps von Reisebloggern
Drei Reiseblogger standen Monika und Petar Rede und Antwort, als sie gefragt wurden, was ihr schönster USA-Roadtrip war
travelworldonline.de/traveller/usa-road-trip/

 

feel4nature.com
Unsere Appalachian Trail Packliste 2015
Seit ein paar Tagen sind Christian und seine Freundin auf dem 3.500 Kilometer langen Appalachian Trail-Wanderweg in den USA. Was sie für ihre mehrmonatige Fernwanderung alles eingepackt haben, haben sie vorher genau aufgelistet.
http://feel4nature.com/unsere-appalachian-trail-packliste-2015/2015

 

Afrika

funkloch.me
Was isst man eigentlich in Uganda? #VolunteerUganda
Steven leistet aktuell Freiwilligenarbeit in Uganda. Auf seinem Blog bietet er viele Einblicke in seinen Alltag und erklärt zum Beispiel, was man denn überhaupt in Uganda so isst:
funkloch.me/essen-uganda/

 

Australien & Neuseeland

goodmorningworld.de
Neuseeland von A-Z
Ein schöner Artikel, der wirklich (fast) jeden Buchstaben des Alphabets mit einer neuseeländischen “Sehenswürdigkeit” besetzt – Lamingtons sind zwar nicht wirklich eine Sehenswürdigkeit, aber man sollte sie auf jeden Fall mal probiert haben.
goodmorningworld.de/neuseeland-von-a-bis-z/

 

… und sonst so?

weltreiseforum.com
Mal was anderes: Meine Ratschläge an angehende Blogger
Als erfahrener Blogger nimmt Oli alle Neueinsteiger mal zur Seite und gibt ihnen ein paar sehr gute Ratschläge. Aber auch alte Blogger-Hasen finden hier bestimmt noch den ein oder anderen guten Tipp.
weltreiseforum.com/blog/mal-was-andres-meine-ratschlaege-an-angehende-blogger/

 

22places.de
So machst du einzigartige Reisefotos trotz Touristenmassen
Oh Mann, du kommst an die Top-Sehenswürdigkeit und dann sind überall Touristen, die einfach auf jedem Foto zu sehen sind. Bevor Du verzweifelst aufgibst, lies Dir doch nochmal schnell die Tipps von Sebastian durch.
22places.de/einzigartige-reisefotos/

 

9 Photo Composition Tips (feat. Steve McCurry)
Passend zu dem oben stehenden Link habe ich auch dieses Video entdeckt, in dem es um die ideale Kompostion bei einem Foto geht.

via

Außerdem … wird anscheinend gerade der berühmte Maya Beach in Thailand täglich von hunderten chinesischer Touristen besucht … wenn die aktuelle Lage nicht so gefährlich wäre, dann würde ich dank dieser wunderschönen Bilder eigentlich gleich in den Yemen reisen … und auf den Gili Islands musste ein krimineller Touristen den ultimativen Walk of Shame absolvieren.

 

Das hier passiert Dir übrigens, wenn Du riesige Landschildkröten bei der Paarung störst:

 

Und dann gab´s da noch dieses Elefanten-Baby beim Baden:

 


 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.