Und schon wieder ist ein Monat vorbei. Und schon wieder gibt es einen neuen Reiseblogger-Wochenrückblick. Eine kleine aber feine Auswahl meiner persönlichen Lieblingsartikel deutschsprachiger Reiseblogger – garniert mit tollen Videos.

 

Allgemeine Reiseblogger-Themen

Blogger Relations: Wie arbeite ich mit einem Blogger zusammen?

Katrin hat sich viele Gedanken zu dem Thema Blogger Relations gemacht und wie was Unternehmen bei der Zusammenarbeit mit Blogger beachten sollten. Einen zweiten Teil hat sie auch schon in Aussicht gestellt. Dann soll es darum gehen, wie Blogger besser mit Unternehmen zusammenarbeiten können. Denn auch auf dieser Seite gibt es viel zu beachten.

 

7 Reiseblogger verraten ihre Reisehighlights 2016

Es ist schon fast Tradition, dass Mandy zum Jahreswechsel befreundete Reiseblogger um ihre Reisehighlights des vergangenen Jahres bittet. Auch diesmal hat sie sieben schöne Reiseziele genannt bekommen, die eine wunderbare Inspiration für 2017 sind.

 

Von der Landratte zum Liveaboard

Kannst Du Dir vorstellen auf einem Boot zu leben? Nicht eines dieser riesigen Kreuzfahrtschiffe oder eine Super-Yacht, sondern ein 6,7 Meter langes Boot? Sebastian hat den Schritt gewagt. Seit wenigen Wochen wohnt er auf seinem Segelboot und ist begeistert!

 

Reiseblogger berichten aus Neuseeland

Queenstown – Mekka für den Fun-Sport

Wenn Du mal nach Neuseeland kommst, dann solltest Du auf jeden Fall einen Stop in Queenstown einlegen. Die Stadt gilt als Welt-Hauptstadt des Fun-Sports und es stimmt. Als wir damals in die Stadt eingefahren sind, wurden wir von landenden Fallschirmspringern empfangen, am nächsten Tag hab ich hier das erste Mal Bungee-Jumping ausprobiert. Peter war auch in Queenstown und fasst alle Sehenswürdigkeiten und Tipps in seinem Artikel zusammen.

 

 

Reiseblogger berichten aus Amerika

Der unbekannte Norden von Peru: Die schönsten Orte & Sehenswürdigkeiten (Teil1)

Wenn Du an Peru denkst, dann wird Dir wahrscheinlich auch zuerst Machu Picchu einfallen. Es gibt aber noch ein paar andere schöne Orte im Norden Perus und Daniel zeigt sie Dir im Detail.

 

Peru & Bolivia – a stop-motion journey

 

Patagonien Teil 1: Mit dem Fahrrad im Jurassic Park

1.400 Kilometer auf dem Fahrrad in 22 Tagen abzuradeln ist für sich schon eine Herausforderung. Wenn das alles jetzt aber noch in der atemberaubenden Landschaft entlang der Carreterra Austral passiert,  dann könnte ich mir das so langsam schon vorstellen. Martins Artikel und die vielen tollen Bilder dazu machen Lust darauf, dieses Abenteuer auch mal mitzumachen.

 

 

Kuba: Beschauliches Camagüey

Als wir 2015 in Kuba waren, war auch ein Abstecher nach Camagüey Teil unserer Route. Die Stadt hat uns beiden sehr gut gefallen und es war auch alles noch recht ursprünglich. Während ihrer Kuba-Reise Ende 2016 war Nina von reisehappen.de auch in Camagüey und hat zusätzlich zu den gängigen Sehenswürdigkeiten auch noch ein paar gute Adressen für leckeres Essen ausfindig gemacht.

 

 

Reiseblogger berichten aus Europa

10 Dinge, die Du in Leipzig unbedingt machen solltest

Angeblich ist Leipzig das neue Berlin. Da kommt dieser Artikel von Carolin und Martin ganz gelegen, der Dir 10 Dinge zeigt, die Du in Leipzig unbedingt machen solltest. Kurz und knackig findest Du hier zehn Tipps, die Du in 2-3 Tagen in Leipzig erleben kannst.

 

Reiseblogger berichten aus Afrika

Marokko Reisekosten – so teuer sind 90 Tage wirklich

Sabine, Micha und ihre Hündin Fenja leben, arbeiten und reisen in einem 45 Jahre alten quietschgrünen LKW namens Herman. Das allein finde ich schon mal richtig gut. Die beiden berichten aber außerdem noch richtig ausführlich von ihren Reisen und veröffentlichen tollen Vlogs. In einem ihrer letzten Artikel listen sie ganz genau auf, wieviel sie für 90 Tage on the road in Marokko bezahlt haben und geben noch ein paar Insidertipps.

 

 

SAFARI SUNDAYS #2 – Seven lions at a waterhole!

Gesa kennst Du bestimmt. Sie ist nach Afrika gereist, um eine Rangerausbildung zu machen. Inzwischen hat sie ein Buch darüber geschrieben und veröffentlicht seit Neuestem auch Vlogs über ihre Erlebnisse in Afrika. In dem neuesten Video nimmt sie Dich unter anderem mit an ein Wasserloch, an dem sie sieben Löwen entdeckt.

 

 

Reiseblogger berichten aus Asien

Mit dem Rad auf dem Pamir-Highway

Erinnerst Du Dich an die Tadchicks? Roman und Kilian sind mit dem Fahrrad auf dem Pamir-Highway in Tadschikistan gereist. Damals haben die beiden schon erzählt, dass auf der Strecke relativ viele Radfahrer unterwegs seien. Jetzt habe ich dieses schöne Video eines weiteren Radlers entdeckt, der während seiner Fahrrad-Weltreise auch auf dem Pamir-Highway unterwegs war.

 

Japan: Der Reisball-Guide

Bestimmt kennst Du bestimmt auch diese gefüllten Reisbällchen, oder? In Japan und Südkorea habe ich mich fast nur davon ernährt, aber ehrlich gesagt weiß ich bis heute nicht, was genau da immer drin war. In ihrem sehr ausführlichen Reisball-Guide erklärt Tessa haargenau, was in welchen Reisbällen (oder auch Onigiris) enthalten ist. Danke für die Aufklärung.

 

Flugzeugfriedhof in Bangkok

In Bangkok gibt es doch immer wieder Neues zu entdecken. So wie diesen Flugzeug-Friedhof. In seinem Artikel verrät Oliver wo genau Du den Flugzeug-Friedhof in Bangkok findest, wie viel “Eintritt” Du zahlen solltest und welche Flugzeuge dort genau stehen. Sehr cool!

 

Bangkoks Einkaufsmeile: 14 Malls mit dem Skywalk

Und nochmal Bangkok, aber diesmal geht´s ums Shoppen. Flo zeigt Dir, wie Du in Bangkok 14 Shopping-Malls besuchen kannst ohne auch nur einen Fuß auf den Boden setzen zu müssen. Der Skywalk macht´s möglich.

 

Videos und sonst so

Ein Tag in Frankfurt

Ziemlich cooles Drohnenvideo rund um Frankfurts Skyline.

 

Sonnenaufgang in New York – gefilmt mit einer Drohne

Die wohl bekannteste Skyline der Welt. Gefilmt mit einer Drohne – bei Sonnenaufgang. Herrlich!

 

Tüp reist als Gandalf durch Neuseeland und fotografiert sich episch

Quelle: www.boredpanda.com/gandalf-lord-of-the-rings-travel-photography-new-zealand-akhil-suhas/

 

Don´t go to Iran

Achtung: Dieses Video macht keine Lust auf eine Reise in den Iran.

 

In Cuba

Cuba – My story of a Vanishing World.
I traveled with my girlfriend for 3 weeks in this beautiful country. We made the loop all the way from Havana to Santiago de Cuba. Cuba is definitely the most photogenic country I’ve ever visited so far. You can shoot photos and videos there all day long.
We arrived in Cuba when Donald Trump became President-elect and we were also there when Fidel Castro, their historical leader passed away. That made our trip a bit more special. The first days locals shouted – in a friendly way – “Americano”, “Gringo” and Donald Trump to me.
I hope this video fuels your wanderlust and that it will make you travel to Cuba in the near future. Because things slowly start to change. If you want to experience the classical Cuba, go now.

 

Mexico

Don’t make an effort to find an obvious narrative in this short film, we have captured whatever passes by our eyes without any other consideration.
We have not captured the typical places, we have lived and absorbed a unique blend of native and Spanish cultures.
The blend that makes Mexico a country of courageous and kind people that put a strong emphasis on unity and love for each other.