Allgemeine Themen

Der meistgereiste Deutsche
Kennst Du jemanden, der in 75 Jahren 193 UN-Länder bereist hat? Nein? Ich auch nicht. Bis jetzt. Bei “1 Thing to Do” gibt Wolfgang Stoephasius ein Interview. Er erzählt von seiner ersten Reise, in welches Land er sich verliebt hat und was er anderen Reisenden rät.
1thingtodo.de/der-meistgereiste-deutsche/

Das ist Wolfgang, 74 Jahre jung und meistgereister Deutscher. Wo findet jemand wie er die Welt am schönsten? Was ist sein 1 THING TO DO für die Welt? Wir haben ihn gefragt:

Posted by 1 THING TO DO on Mittwoch, 16. März 2016

 

Brauchbares aus dem Hotelzimmer klauen
Hand aufs Herz: Du hast im Hotel auch schon mal was mitgehen lassen, oder? Helga klärt Dich auf, warum Du das nicht tun solltest.
trolley-tourist.de/brauchbares-aus-dem-hotelzimmer-klauen/

 

Alleine wild zelten? – So geht das!
Steffi hat Kathrin von Fräulein Draußen zum Interview gebeten. Thema: Alleine wild zelten. Kathrin fährt nämlich allein durch die Welt und dort wo es ihr gefällt schlägt sie ihr Zelt auf. So einfach kann das sein. Im Interview gibt sie Tipps für Nachahmer(innen).
steffistraumzeit.de/alleine-wild-zelten-geht-das/

 

Allein als Frau auf Weltreise. Das ist lebensmüde!
Und noch mal Alleinreisen: Allein als Frau auf Weltreise klingt nach einer guten Idee, aber wie sieht´s mit den Gefahren aus? So ganz ohne ist das nicht oder? Laura sammelt in ihrem Artikel nützliche Links und verrät Dir, wo es für Frauen am sichersten ist.
placeless.de/alleine-als-frau-auf-weltreise-das-ist-lebensmuede/

 

Mit dem Segelboot um die Welt
Sarah hat ihre ehemalige Lehrerin interviewt. Sie reist zusammen mit ihrem Mann seit 13 Jahren mit dem Segelboot um die Welt. Es gibt wieder viele interessante Antworten. Sehr aufschlussreich ist der Einblick in einen regulären Tag auf dem Segelboot.
rapunzel-will-raus.ch/mit-dem-segelboot-um-die-welt/

 

Vom Ende einer Reise – wenn ein Reiseblogger nicht mehr bloggt
Patrick zählt zu den bekanntesten Reisebloggern Deutschlands. Jetzt hat er aber beschlossen, nicht mehr zu bloggen. Warum? Weil er nicht mehr reisen will.
101places.de/vom-ende-einer-reise

 

Wenn die Liebe nicht mehr in den Koffer passt
Ich habe das Glück, dass ich auf Reisen immer meine bessere Hälfte dabei habe. Aber es soll ja auch Solo-Reisende geben und solche, die ihren Partner nicht für´s Reisen begeistern können. Deswegen hat Franzi von Coconut Sports einen Artikel geschrieben “für vielreisende Beziehungs-Schwachmaten”.
coconut-sports.de/my-coconut-life/fernweh-langzeitreise-beziehung/

 

Europa

Bratislava – Unterschätzte Perle an der Donau
„Bratislava? Was willst du denn da?“ – Das ist die wahrscheinlichste Reaktion, wenn jemand erzählt, dass die nächste Reise in die Hauptstadt der Slowakei geht. Julia hat´s trotzdem gemacht.
Mich freut der Artikel sehr, weil ich Familie in Bratislava habe und dementsprechend oft in der Stadt bin. Dank Julias Bericht habe ich die Stadt aber mal wieder mit unvoreingenommenem Blick entdeckt.
globusliebe.com/bratislava/

 

Berlin Insidertipp: Eine etwas andere Stadtführung durch Berlin Mitte
Du denkst, dass Du in Berlin schon alles gesehen hast? Dann schau mal bei Nina vorbei.
Sie ist anscheinend auf der ITB noch nicht genug gelaufen und hat nochmal eine Städtetour drangehängt. Dem Artikel nach zu urteilen, haben sich die zusätzlichen Kilometer aber auf jeden Fall gelohnt.
reisehappen.de/berlin-insidertipp/

 

Mit dem VW-Bus nach Norwegen
Erika beantwortet in ihrem Artikel viele Fragen zu ihrer Reise nach Norwegen. Die hat sie mit dem VW Bulli unternommen und kann Dir einiges erzählen.
ulligunde.com/2016/03/mit-dem-vw-bus-nach-norwegen/

 

Prague by joaocajuda com

 

 

“Wir haben nicht Florenz und nicht Venedig, aber wir haben Bamberg”: Zitate über die vielleicht schönste Stadt Deutschlands
Bamberg in Oberfranken ist eine der schönsten bayerischen Städte. Sie trägt nicht umsonst den Beinamen “Venedig des Nordens”. Ilona hat viele Zitate zusammengestellt, die die Schönheit der Stadt loben – und Lust auf einen Besuch in Klein-Venedig machen. Und hey: Bamberg hat Schlenkerla-Rauchbier, das nach Speck schmeckt!
https://wandernd.wordpress.com/2016/03/14/bamberg-zitat/

 

 

 

Asien

Kappadokien – unvergessliche Reisemomente
Nach Kappadokien will ich auch irgendwann mal noch. Die Türkei ist momentan vielleicht nicht gerade das beste Reiseziel, aber träumen darf man ja. Der Artikel von Ale hilft ganz kräftig und sorgt für Fernweh.
reiseum.de/blog/2016/3/14/kappadokien-tuerkei

 

Vietnam trip 2015: Ho Chi Minh City
Marcel und Tobi mal wieder mit einem ihrer Videos. Heute: Ho Chi Minh City.
“3 exhausting but amazing days in Ho Chi Minh City/Saigon. Shot with our GoPro Hero3+ Silver.
Places: Ben Thanh Market, Notre Dame Cathedral, Central Post Office, Ho Chi Minh City Hall, Jade Emperor Pagoda, Turtle Lake, Saigon Skydeck, Thien Hau Temple, Binh Tay Market, September 23 Park.”

 

Philippinen – Tipps und Hinweise, wie ihr eure Reise vorbereiten könnt!
Du willst auf die Philippinen? Dann habenTanja und Bibo einige der wichtigsten Hinweise für Dich gesammelt: Anreise, Unterkunft und Inlandsflüge.
auszeitnomaden.de/philippinen-tipps-und-hinweise-wie-ihr-eure-reise-vorbereiten-koennt/

 

10 Euro, ein perfekter Tag in Georgetown, Penang mit Insider-Tipps
Immer wieder interessant zu lesen, wie man mit wenig Geld durch die Welt kommt. 10 Euro pro Tag scheinen Dir in Georgetown (Penang, Malaysia) locker zu reichen.
flocutus.de/georgetown-penang/

 

Sak Yant – Das gesegnete Tattoo aus dem Wat Bang Prah
Von diesen heiligen Tattoos hast Du bestimmt schon mal gehört. Selbst Angelina Jolie hat eins. Diese Tattoos werden Dir von einem Mönch gestochen und Du hast keinen Einfluss auf Motiv oder Ort. Klingt spannend? Ist es auch. Tina hat jetzt inzwischen auch ein gesegnetes Sak Yant Tattoo und beschreibt genau, wie sie dazu gekommen ist.
rollkoefferchen.de/suedostasien/sak-yant-das-gesegnete-tattoo/

 

Usbekistan – Im Land der blauen Kuppeln (Teil 1 und 2)
Nach Usbekistan muss ich unbedingt noch reisen. Alle Reiseberichte aus diesem Land kommen mir momentan also mehr als gelegen. Caro und Manuel berichten gleich in zwei Artikeln von ihrer Reise durch das Land mit den wunderschönen Sehenswürdigkeiten.
roundandback.de/usbekistan-im-land-der-blauen-kuppeln-teil-1/
roundandback.de/usbekistan-im-land-der-blauen-kuppeln-teil-2/

 

 

 

Drohnenvideo aus Ayutthaya (Thailand)
Du hast bestimmt schon mal die tollen Videos von Bina und Francis gesehen. Die beiden haben eine Drohne dabei und lassen sie an den schönsten Orten aufsteigen. Die Videos sind also jedes Mal absolut sehenswert. Das aktuellste stammt aus der alten Königsstadt Ayutthaya. Mehr dazu: my-road.de/ayutthaya/

 

 

 

Amerika

Tauchen am Great Blue Hole: Enttäuschend
Die Luftaufnahmen vom Blue Hole in Belize sind bekannt aus diversen Bildbänden und Kalendern. Jaques Cousteau nahm das Blue Hole in seine persönlichen Top10-Divespots auf. Kein Wunder, dass jeder Taucher der Welt einmal dort tauchen möchte. Leider merkt man das anscheinend auch vor Ort, wie Dominik berichtet.
http://weltreize.com/tauchen-am-great-blue-hole/

 

Barack Obama in Kuba
Du hast es mitbekommen. Als erster amtierender Präsident seit 88 Jahren war Barack Obama in der vergangenen Woche in Kuba. Es gibt viele Fotos und Videos von seinem Besuch. Auch das Weiße Haus hat ein Video veröffentlicht, dass die Obamas quasi backstage zeigt.

Yesterday, President Obama made history. For the first time ever, Air Force One touched down in Havana, Cuba: http://go.wh.gov/sBvtMt #CubaVisit

Posted by The White House on Montag, 21. März 2016

Und wenn wir schon bei Kuba sind: In einem meiner aktuellen Artikel findest Du 6 Gründe, warum Du jetzt noch nach Kuba reisen solltest.

 

Neuseeland

Road Trip Neuseeland – 10 Blogger verraten dir die besten Routen, Reisetipps und Highlights
In einem ganz dicken Round-Up bekommst Du bei We Travel The World viele Infos und Inspiration für einen Road Trip durch Neuseeland. 10 Blogger zeigen ihre Routen und verraten ihre persönlichen Highlights. 
http://wetraveltheworld.de/beste-neuseeland-sehenswuerdigkeiten-rundreise-reisetipps-highlights-routen/

 

Und sonst so?

Bilder aus der Zeit als die U-Bahn in New York noch einer gefährlichsten Orte der Welt war.
Inzwischen ähnelt New York einem riesigen Freizeitpark. In den 1980ern sah das aber ganz anders aus. Der Times Square war New Yorks Strip-Club-Epizentrum und die U-Bahn galt als einer der gefährlichsten Orte der Welt mit 250 Verbrechen pro Woche. Wenn man die Bilder so sieht, dann glaubt man das auch sofort.
http://all-that-is-interesting.com/new-york-subways-1980s

 

Die Kulisse für alle Flugzeugszenen in Hollywood-Filmen
Jedes Mal, wenn in einem Hollywood-Film Szenen in einem Flugzeug gezeigt werden, dann wurden sie an dem gleichen Ort gedreht. Es gibt ein Filmstudio, das darauf spezialisiert ist und alles bietet, was Regisseure sich wünschen.

When Hollywood needs to film a scene on a fake plane, it goes here. “Airplanes are made to travel and to fly, not to film in.”

Posted by Quartz on Samstag, 19. März 2016

 

… und dann wurde in New York eine Tour durch Privatwohnungen in Brooklyn Heights eingestellt … wegen Instagram. Trotz Fotoverbot haben ein paar Unbelehrbare trotzdem Bilder in den Privaträumen gemacht und sie veröffentlicht. Die Bewohner sind dementsprechend sauer und die Tour wird nach 31 Jahren eingestellt …
thenextweb.com/insider/2016/03/08/nyc-historical-house-tour-cancelled-many-people-kept-instagramming/

 

Videos

Eye of India
Eye of India is a visual record of a journey across India that showcases the diverse culture of one of the world’s fastest developing nations. During a six-week trip, from the tropical shores of Kerala to Nomadic Refugees in the far North, the film highlights moments that aim to capture a feeling of transition as India emerges as an economic super power.

 

REPÚBLICA DE NICARAGUA – A TRAVEL DIARY
República de Nicaragua – Junio 2015

 

One minute in Vietnam
This year I was in tour with my best friend in Vietnam.
Was a 2 weeks adventure and we try to vistit as more as we can.
Vietnam is amazing!!!

 

GO India
We traveled across Rajhastan, Agra and Varanasi areas finding amazing colours, people and spirituality. India has opened my eyes to a different world. Everything is busy, different and captivating. It was hard to turn the camera off so I never did. 🙂
GO India!