Im aktuellen Reiseblogger-Wochenrückblick überwiegen die allgemeinen Themen: Was kostet eine Weltreise? Wie macht man gute Reisefotos? Was nervt an anderen Reisenden? Aber es gibt auch wieder einige Reiseberichte aus aller Welt und ein paar schöne Videos.

Allgemeine Reisethemen

goodmorningworld.de
Die besten Tipps für außergewöhnliche Reisefotos
Melanie wollte mal wissen, wie denn die ganzen Reiseblogger all diese schönen Bilder machen. Deshalb hat sie vier von Ihnen einfach mal gefragt. In ihrem Artikel fasst sie Geheimtipps und unverzichtbares Equipment zusammen.
Viel Spaß beim Nachfotografieren.
goodmorningworld.de/die-besten-tipps-fuer-reisefotos/

 

gustofrenzy.com
25 Dinge, die an anderen Reisenden nerven
Jeder von Euch kennt das: Dieses Fremdschämen, wenn andere Touristen z.B. ohne Rücksicht auf Verluste in eine Sehenswürdigkeit einfallen und sich aufführen wie die Berserker. Philippe hat sogar 25 Punkte gefunden, die an anderen Reisenden nerven. Aufgeteilt ist das Ganze in die verschiedenen Reisetypen und deren Fehlverhalten.
gustofrenzy.com/dinge-reisenden-nerven/

 

mightytraveliers.com
Die 5 wichtigsten Roadtrip Regeln und warum wir sie trotzdem nie befolgen
Auch auf Roadtrips gibt es ein paar essentielle Regeln. Aber Regeln sind ja bekanntlich da, um gebrochen zu werden. Corinne und Laurens zeigen, warum man das auch unbedingt tun sollte.
mightytraveliers.com/roadtrip-tipps-basics/

 

wetraveltheworld.de
Was kostet eine Weltreise? – 11 Reiseblogger verraten es Dir!
Eine Weltreise an sich ist schon schwer zu planen. Noch schwerer ist es, eine Ahnung zu bekommen, welches Budget man einplanen sollte. Deswegen hat Martin elf Weltreise-erprobte Reiseblogger befragt, wie viel ihre Reise gekostet hat. Sehr interessant zu lesen, welche Reisetypen es gibt und wie die Kosten sich unterscheiden.
wetraveltheworld.de/was-kostet-eine-weltreise-11-reiseblogger-verraten-es-dir/

 

Asien

zug-nach-irgendwo.de
Was ihr auf einer Zugfahrt in Russland braucht – und was nicht
Auf meiner persönlichen Bucketlist steht ziemlich weit oben eine Fahrt mit der Transsibirischen/Transmongolischen Eisenbahn. Ich bin aber kein Eisenbahnromantiker, sondern mich reizt viel mehr die Vorstellung, mit dem Zug von meiner Heimatstadt Erlangen bis nach China zu fahren. Und eines Tages werd ich das auch mal machen!

Bis dahin freue ich mich auf die wertvollen Tipps von Anika, was man bei Zugfahrten in Russland braucht und was nicht.
zug-nach-irgendwo.de/was-ihr-auf-einer-zugfahrt-in-russland-braucht-und-was-nicht/

 

Video über vier Wochen Thailand und Kambodscha
Diese Video habe ich bei YouTube entdeckt. Es sind ein paar schöne Impressionen aus Thailand und Kambodscha dabei.
Ich konnte aber leider nicht herausfinden, ob da auch ein Reiseblog dahintersteckt. Sachdienliche Hinweise bitte in die Kommentare. Danke.

 

planethibbel.com
Malediven individuell und low-budget-mässig bereisen. 15 Fragen und Antworten.
Oh yes! Paradiesischer Urlaub auf den Malediven. Wasserbungalow. Herrlich! Aber wer soll das denn bitte alles bezahlen?! Die Malediven haben den Ruf weg, sündhaft teuer und eigentlich unbezahlbar zu sein. Bei frau hibbel gibt es viele Tipps, wie man die Malediven auch mit wenig Budget erleben kann
planethibbel.com/malediven-individual-und-low-budget-15-fragen-und-antworten/

 

Ein 75 minütiger Flug über das abendliche Tokio
Und schon wieder eins dieser schönen Videos mit noch schöneren Luftaufnahmen. Diesmal geht es für geschlagen 75 Minuten über Tokyo. Hach, schön …

via

 

Nordamerika

rapunzel-wll-raus.ch
San Francisco mit dem Fahrrad: Die schönste Route
Sarah war in San Francisco mit dem Fahrrad unterwegs und hat die schönste Route ausfindig gemacht. So wie es aussieht, klappert man entlang der Strecke nebenbei ein paar der schönsten Sehenwürdigkeiten ab. Und über die Golden Gate Bridge radelt man natürlich auch.
rapunzel-will-raus.ch/san-francisco-mit-dem-fahrrad/

 

Afrika

hollightly.de
Flashpacker statt Backpacker: Grün und nachhaltig in Namibia
Im Reiseblogger-Wochenrückblick KW 43/2014 habe ich schon mal über Petra von hollightly.de berichtet. Damals plante sie noch ihre nachhaltige Weltreise. Inzwischen ist sie seit Anfang des Jahres unterwegs und liefert brav ihre ersten Reiseberichte ab. Aktuell weilt die Guteste in Namibia und wandelt auf den Spuren ihres Ur-Ur-Großonkel Hans Merensky.
hollightly.de/reise-windhuk

 

last-paradise.com
5 Gründe, warum Du unbedingt einen Flug übers Okavango Delta machen musst
Manchmal gibt es Blogartikel, die würden auch komplett ohne Text auskommen. So wie dieser hier von Carina, in dem sie beschreibt, warum man unbedingt über das Okavango Delta fliegen muss. Neben den tollen Bildern hat sie auch noch fünf Argumente für den Flug gesammelt … nur für den Fall, dass die Bilder noch nicht überzeugend genug sind.
last-paradise.com/flug-uebers-okavango-delta/

 

Australien & Ozeanien

Tiny Queenstown
Von der anderen Seite der Erde gibt es diese Woche diese schicke kleine Video. Es zeigt die Adrenalin-Hauptstadt Neuseelands in der sogenannten Tilt-Shift-Optik, die alles nach Miniatur-Eisenbahn-Landschaft aussehen lässt.

 

Was waren deine Reiseblogger-Highlights in der vergangenen Woche? Ich habe bestimmt nicht alle interessanten Artikel der letzten Woche auf meiner Liste. Lass mich in den Kommentaren wissen, welche Blogs ich zusätzlich lesen sollte.