Achtung: Es folgt eine große Portion Fernweh. Meine persönlichen Highlights deutschsprachiger Reiseblogger aus dem letzten Monat mit vielen Zielen aus aller Welt. Und zusätzlich noch eine Auswahl schöner Reisevideos.

 

Allgemein

Welche Reiseziele sind für einen Roadtrip besonders geeignet?
In einem Roundup widmen sich Kerstin und Klaus einem meiner Lieblingsthemen: Roadtrips. Sie haben dafür mehrere Reiseblogger nach den schönsten Routen befragt und Tipps für viele Länder der Welt bekommen.
willkommenfernweh.de/roadtrip-reiseziele-roundup/

 

Europa

Reiseblogger für Deutschland – eine Übersicht.
Janett hat sich zur Aufgabe gemacht, Reiseblogger zu sammeln, die über Reiseziele in Deutschland bloggen. Inzwischen ist ihre Liste schon richtig lang und es sind wirklich sehr gute Seiten und Themen dabei. Alles schön sortiert nach Bundesländern, so dass man schnell das Passende findet.
teilzeitreisender.de/reiseblogger-fuer-deutschland-eine-uebersicht/

 

Island im Camper: Tipps, Kosten & Route für 4 Tage
Oli war vier Tage lang mit dem Camper in Island unterwegs. Seine Route, Tipps und vor allem die Kosten hat er detailliert und zum Nachreisen in einem Artikel zusammengestellt.
weltreiseforum.com/blog/island-im-camper/

 

Malaga Reisebericht: Unsere Malaga Highlights
Von Malaga aus starteten Kathleen und Stephan zu ihrer zweiwöchigen Andalusien-Rundreise. Von Andalusien liest man recht viel, aber wusstest Du schon, dass es in Malaga die größte buddhistische Stupa Europas gibt? Glaubst Du nicht? Dann schau mal hier:
travelcats.de/europa/spanien/malaga-sehenswuerdigkeiten-reisetipps/

Amerika

Im Orca Camp auf Vancouver Island: Wale, Kajaks, Wildnis und andere Abenteuer
Manuela hat weltweit schon an mehreren Orten Wale beobachtet. Aber beim Besuch im Orca Camp erlebte sie “einige Momente der besonderen Art”. Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann kann ich das voll und ganz verstehen. Im Kajak zu sitzen wenn direkt davor auf einmal Wale auftauchen, ist wirklich nicht alltäglich.
seiltanz.org/2016/10/09/im-orca-camp-auf-vancouver-island-wale-kajaks-wildnis-und-andere-abenteuer/

 

Asien

Koh Lipe – Insel der Aben­teuer
Ganz weit im Süd-Westen Thailands liegt die Insel Koh Lipe. Bisher scheint sie noch vom großen Tourismus verschont zu bleiben und gilt sogar als “Die Malediven Thailands”. So wie Dominik schreibt, scheint die Insel perfekt zu sein, um zu entspannen und schnorcheln.
lonely-islands.com/koh-lipe-insel-der-abenteuer

 

Thailand: Im Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai
Nachtzüge finde ich super. Hier lassen sich die Kosten für Transport und Übernachtung perfekt kombinieren und Du bist sicherer als in Bussen. Annik ist mit dem Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai gereist und hat die Reise detailliert dokumentiert.
missesbackpack.de/thailand-nachtzug-bangkok-chiang-mai/

 

Jordaniens Süden: Wüstenfeeling in Wadi Rum und Tauchspots in Aqaba
Nächstes Jahr werde ich auch endlich nach Jordanien reisen. Deswegen verschlinge ich aktuell alle Berichte, die ich über Jordanien finde. Imke war in der Wüste Wadi Rum unterwegs und hat noch einen Tauchstopp in Aqaba eingelegt.
crappyradiostationsandcandybars.de/2016/10/26/wadi-rum-jordanien-tauchen/

 

Schwimmen mit Walhaien – “A Whale Shark of a Time”
Einmal mit Walhaien tauchen – das steht bei mir auch noch groß auf der Liste. Auf den Philippinen scheint das recht leicht zu sein und so hatte Werner dort die wunderbare Gelegenheit, mit Walhaien zu schnorcheln.
whale-of-a-time.de/philippinen-oslob-walhaie/

 

 

22Places: Yangon Highlights – Der erste Stop unserer Zeit in Myanmar / Follow us around Myanmar
Dieses Video hat mich sehr gefreut. Fast auf den Tag genau vor zwölf Jahren waren Kristina und ich auch in Yangon. Von hier startete 2004 unsere dreiwöchige Rucksackreise durch Myanmar.
So wie es aussieht hat sich einiges geändert. Jenni und Basti haben auf ihrem YouTube-Kanal noch viele weitere Videos aus Myanmar veröffentlicht.

 

Kennst Du schon den Fotokurs von 22 Places?
Jenny und Sebastian können nicht nur tolle Videos, sondern auch super Fotos machen. Wenn Du das auch lernen willst, dann empfehle ich Dir den Fotokurs der beiden. Ich fotografiere jetzt auch schon ein paar Jahre, aber ich habe auch noch einiges dazu gelernt.

22 Places Fotokurs

 

Afrika

Etosha: Tierparadies im Herzen Namibias
Ich war leider noch nie in Afrika. Safari, wilde Tiere und wunderbare Natur – kenn ich nur von Fotos. Wolfgang hat viele davon aus dem Etosha-Nationalpark in Namibia.
reiseblitz.com/etosha-tierparadies-im-herzen-namibias/

 

Und sonst so

Die W-LAN-Passwörter aller Flughäfen weltweit
Mittels Crowdsourcing entsteht gerade eine sehr nützliche Sammlung der W-LAN Passwörter von vielen Flughäfen auf der ganzen Welt. Sehr coole Idee.
foxnomad.com/2016/04/26/map-wireless-passwords-airports-lounges-around-world-updated-regularly/

 

 

Videos

Isfahan, Iran
Welcome to half of the world, Isfahan! Located in Central Iran, Isfahan was once one of the largest cities in the world and Persian capital in the 16th and 17th centuries during the Safavid dynasty. Even today, the old imperial city retains much of its past glory with many outstanding Islamic architecture dotted within the city, including covered bridges, palaces, mosques and markets, The centre of the city is marked by the unmissable Imam Square (The Naghsh-e Jahan Square) which is one of the largest city squares in the world and an outstanding example of Iranian and Islamic architecture. It has been designated by UNESCO as a World Heritage Site.

 

LOST IN KAZAKHSTAN 4K
From the futuristic sceneries of the glass skyscrapers of Almaty, former capital of Kazakhstan and the new Dubai of Central Asia, to the dreamy landscapes of Lake Issyk. From the Big Almaty lake, to Shymbulak, from Pik Talgar, the highest peak of the Trans-Ili Alatau mountains, up to Charyn, a desert canyon of red rocks carved over the centuries from the rush of water during the ice age. The majestic mountains of Kazakhstan, the turquoise alpine lakes which like crystal clear mirrors reflect a sky of dreams, the red arena of the deserts and the coral stones of the Charyn canyon, create a unique spectacle that not many people know about yet and that will leave you breathless. For the very first time two bloggers Sara Izzi and Timur Tugalev document the magical sceneries of Kazakhstan and the luxuries of a vibrant city like Almaty, one of the pearls of Central Asia yet to be discovered.

 

Essential COSTA RICA
Costa Rica has it all: jungle, beaches, mountains, adventure, relaxation. It’s all good in the land of pura vida.