[Werbung] In den letzten Monaten sind Kristina und ich fast schon monatlich nach Berlin gereist. Die Gründe waren verschieden, aber das Verkehrsmittel meist das Gleiche: Wir waren mit der Bahn unterwegs. Von Erlangen nach Berlin dauert die Fahrt bisher mindestens 4,5 Stunden. Von München aus dauert die Fahrt sogar über 6 Stunden.

Am 10. Dezember nimmt die Deutsche Bahn die neue Schnellfahrstrecke in Betrieb. Und dann rücken München und Berlin dann auf einmal noch näher zusammen als bevor. Ab diesem Datum dauert die Fahrt zwischen den beiden Städten im ICE Sprinter unter vier Stunden. 2 Stunden weniger als bisher und das ist schon echt eine krasse Leistung!

Zwischen den Hauptbahnhöfen in München und Berlin liegen 623 km und der ICE Sprinter beschleunigt auf der Strecke auf eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h. Ab dem 10. Dezember fahren die ICE Sprinter dreimal täglich in Berlin und München um 6, 12 und 18 Uhr los.

Natürlich bedienen neben dem ICE Sprinter auch weitere ICE fast stündlich die Strecke, die dann die bekannten Haltestellen anfahren. Das sind 35 ICE-Verbinungen auf der Strecke pro Tag. Die neuen Hochgeschwindigkeitszüge halten künftig sechsmal täglich in Nürnberg, Erfurt und Halle.

Perfekt für Große: Beinfreiheit im Zug und richtig schnell in Berlin

Zugfahren ist bei meiner Körpergröße von 2 Metern meist die komfortabelste Art zu reisen. Beinfreiheit und genug Platz, damit ich mir entspannt die Beine vertreten kann. Ich freue mich auf die neue Verbindung, die auch unsere Trips von Erlangen nach Berlin erleichtert. Auch ohne ICE Sprinter sind wir künftig in knapp 3 Stunden in Berlin.

Ohne Staus und Streß auf der Autobahn oder Warteschlangen am Flughafen. Und ganz ehrlich: Warum sollen wir erst zum Nürnberger Flughafen fahren, dort auf den Flieger nach Berlin warten und dann nochmal nach der Landung in Berlin mit den Öffentlichen in die Innenstadt fahren? Der Zug bringt uns doch direkt vom Erlanger Hauptbahnhof ins Berliner Stadtzentrum.

Wir werden auf jeden Fall die neue Strecke ab dem 10. Dezember testen und freuen uns auf die Zeitersparnis.

Wenn Du mehr über die neue Schnellstrecke der Bahn zwischen München und Berlin erfahren willst, dann findest Du alle Informationen unter https://www.bahn.de/micro/view/schnellfahrstrecke/