Das findest du hier
cover dresden neustadt foto streetart 2111

Dresden Neustadt Sehenswürdigkeiten

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Dresdens Neustadt ist der kreative Gegenpol zur touristischen Altstadt. Hier gibt es viele kleine Lädchen, die viele nette Dinge verkaufen. Viele kleine Cafés und Restaurant sorgen dafür, dass man beim Bummeln nicht verhungert.

Bei unserem Rundgang durch die Neustadt habe ich viel entdeckt und viel fotografiert. Es gibt an jeder Ecke Fotomotive. Tags, Graffitis, Streetart oder auch einfach nur die Innenhöfe der Kunsthof-Passage sind beliebte Fotomotive. Und irgendwo versteckt sich sogar ein Einhorn.

Essen in Dresden

Sollte Dich bei deinem Spaziergang durch Dresdens Neustadt der kleine (oder auch mal größere) Hunger überfallen, dann habe ich zwei Tipps für Dich – beide liegen  direkt gegenüber.

Kalter Hund – Kaffee & Kuchen

Sehr schönes kleines Cafe in dem es Kalte Hunde in verschiedenen Variationen gibt. Der Kalte Hund ist ein Süßspeise aus Butterkeksen in viel Schokolade.

Es gibt hier auch leckeres Frühstück und die Toilette ist definitiv nicht alltäglich.

Kalter Hund – Kaffee & Kuchen
Louisenstraße 61
01099 Dresden

www.kalterhund-dresden.de
www.facebook.com/kalterhunddresden

kalter-hund-dresden-neustadt-foto-streetart-5111 kalter-hund-dresden-neustadt-foto-streetart-5112 kalter-hund-dresden-neustadt-foto-streetart-5122

Burgermeister Royal – Best Burger in Town

Wenn es doch ein bisschen mehr sein darf, dann gibt es direkt gegenüber vom „Kalter Hund“ den Burgermeister. Hier gibt es richtig leckere Burger, die auf jeden Fall satt machen. Wer mittags das Menü mit Pommes isst, braucht bis abends eigentlich keine weitere Mahlzeit mehr.

Burgermeister Royal
Louisenstrasse 54
01099 Dresden

www.burgermeister-royal.de
www.facebook.com/BURGERMEISTERROYAL 

burgermeister-dresden-neustadt-foto-streetart-4936

burgermeister-dresden-neustadt-foto-streetart-4938

Molkerei Gebrüder Pfund –
eine Enttäuschung

Eigentlich ist der Laden der Molkerei Gebrüder Pfund eine echt schöne Sehenswürdigkeit Dresdens. Der Verkaufsraum wurde 1891 eröffnet und ist komplett mit Fliesen von Villeroy & Boch ausgekleidet.

Der Laden ist echt sehr schön, aber leider ist er so überlaufen, dass man keine Zeit hat, sich die Details genau anzuschauen. Die Massen schieben sich gegenseitig durch den Laden. Einmal im Kreis und schon steht man wieder vor der Tür.

Vielleicht lag es auch an den fünf Reisebussen und dem Hop-on-Hop-off, deren Passagiere zusammen mit uns in der Molkerei waren.

Ach ja, Fotografieren darf man im Laden leider nicht. Überall stehen Verbotsschilder und die Angestellten reagieren ziemlich schnell, wenn man es doch versucht.

Molkerei Gebrüder Pfund
Bautzner Straße 79
01099 Dresden

www.pfunds.de

molkerei-gebrueder-pfund-dresden-neustadt-foto-streetart-5101 molkerei-gebrueder-pfund-dresden-neustadt-foto-streetart-5104 molkerei-gebrueder-pfund-dresden-neustadt-foto-streetart-5106 

Wie schaut´s aus? Warst Du schon mal in Dresdens Neustadt? Wie fandest Du es in der Molkerei Gebrüder Pfund? Wie findest Du die Burger beim Burgermeister? Lass mir doch einfach einen Kommentar da.

Dieser Artikel ist Teil meiner kleinen Serie anlässlich eines verlängerten Wochenendes in Dresden (Dezember 2014). Kennst Du schon die anderen Beiträge?

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

6 Gedanken zu „Dresden Neustadt Sehenswürdigkeiten“

  1. Tolle Bilder! Ich war noch nie in Dresden – wollte aber immer schonmal hinfahren. Der Burgermeister in Berlin ist mein Lieblings-Bürgerladen. Dann sollte ich den in Dresden wohl auch mal ausprobieren. LG Franzi

    Antworten
  2. Oh, das letzte Mal in Dresden war ich 2001 oder so… da hat sich doch einiges getan. Sollte wohl mal wieder vorbei schauen. Die Molkerei Pfund war schon damals ein Tourispot und zwar schön aber auch nervig. Schade drum.
    Habe Deinen Blog heute im Rahmen des Kommentiertages entdeckt und schaue jetzt öfter vorbei!

    Antworten
  3. Ich fand die Dresdner Neustadt bei unserem Besuch im Oktober viel lebendiger als die nicht so wirklich alte „Altstadt“. In dem Milchgeschäft hatten wir etwas mehr Glück – keine Reisebusse vor der Tür – dadurch war es nicht ganz so voll. Fotografieren konnten wir aber auch nur durch die Tür. Ein schöner Bericht und schöne Fotos. Wir müssen in der selben Ecke unterwegs gewesen sein, viele Motive kommen mir bekannt vor. Kannst ja mal schauen unter : http://mischas-reisen.blogspot.de/2014/11/dresden-in-farbe.html
    Liebe Grüße aus Hamburg

    Antworten
  4. Pingback: Things I loved in December {Rückblick} - Travelroads
  5. Als Dresdner finde ich es immer wieder interessant zu lesen, wie die „eigene“ Stadt auf Besucher so wirkt. Wie überall, ist der Tourismus natürlich Fluch und Segen zugleich. Deine Hinweise zur Molkerei Pfund zeigen das sehr deutlich. Aber solche Dinge wie „Kalter Hund“ oder natürlich auch deine Eindrücke aus der Neustadt entschädigen dafür umso mehr. Auf alle Fälle ein toller kleiner Bericht mit tollen Fotos! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar