Das findest du hier
trinidad kuba fotos titel

Trinidad in Kuba – Die bunte Kolonialstadt mit viel Musik

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Trinidad, eine Stadt voller Geschichte und Charme, gehört zu den bekanntesten Zielen auf Kuba. Die farbenfrohen Kolonialbauten, die lebendige Musikszene und die atemberaubende Landschaft machen Trinidad zu einem unvergesslichen Reiseerlebnis.

In diesem Artikel werden wir dich auf eine Entdeckungsreise durch Trinidad mitnehmen und dir die besten Orte und Aktivitäten vorstellen, die du bei deinem Besuch nicht verpassen solltest. Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und lass dich von der kubanischen Lebensfreude bezaubern.

Blick auf Trinidad

Die Geschichte der Stadt Trinidad

Trinidad wurde im 16. Jahrhundert von spanischen Konquistadoren gegründet und ist seit 1988 Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Stadt ist bekannt für ihre farbenfrohen Kolonialbauten, die den Charme und die Geschichte des kolonialen Zeitalters bewahren.

Trinidad Kuba

Wenn du durch die Straßen von Trinidad schlenderst, kannst du die Vergangenheit beinahe spüren. Die Häuser in der Stadt sind in leuchtenden Farben gestrichen und haben Holzbalkone, die typisch für die kubanische Architektur sind. Viele dieser Gebäude sind jetzt Museen oder Restaurants, aber einige dienen auch immer noch als Wohnhäuser.

Die Plaza Mayor ist das Zentrum von Trinidad und bietet eine Fülle an kulturellen Aktivitäten und Veranstaltungen. Hier findest du auch die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, die als eines der bedeutendsten religiösen Bauwerke in Kuba gilt.

Trinidad, die farbenfrohe Stadt voller Geschichte

Trinidad, die historische Stadt im Zentrum Kubas, ist bekannt für ihre farbenfrohen Kolonialbauten und ihre lebendige Musikszene. Die Stadt ist auch für ihre atemberaubende Landschaft und ihre kubanische Lebensfreude bekannt. In diesem Artikel werden wir dir die besten Orte und Aktivitäten in Trinidad vorstellen, die du bei deinem Besuch nicht verpassen solltest. Komm mit auf eine Reise in die Vergangenheit und entdecke die Schönheit von Trinidad.

Oldtimer in Trinidad Kuba

Die historische Altstadt von Trinidad

Die Altstadt von Trinidad, die auch als Stadt-Museumsreservat bekannt ist, ist eines der am besten erhaltenen kolonialen Stadtzentren in Lateinamerika. Die farbenfrohen Kolonialbauten, die engen Straßen und die überdachten Gassen geben einen Eindruck von der Geschichte und dem Charme der Stadt.

Besuche die Plaza Mayor, das Zentrum der Stadt, und schlendere durch die Straßen, um die historischen Gebäude und Kirchen zu erkunden. Eines der bekanntesten Gebäude ist die Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit, die sich auf der Plaza Mayor befindet.

Erlebe die kubanische Musikszene in Trinidad

Trinidad ist auch für seine lebendige Musikszene bekannt. Die Stadt hat eine lange Geschichte im Bereich der Musik, und es gibt viele Bars und Clubs, die Live-Musik anbieten. Hier kannst du die kubanische Musik in ihrer reinsten Form erleben, von der traditionellen kubanischen Son-Musik bis hin zu moderneren Stilen wie Salsa und Timba.

Besuche einen der bekannten Musikclubs in Trinidad, wie zum Beispiel Casa de la Musica oder La Canchánchara, und tanze die Nacht durch zu den Klängen der kubanischen Musik.

Die atemberaubende Landschaft rund um Trinidad

Die Landschaft rund um Trinidad ist ebenso atemberaubend wie die Stadt selbst. Die Umgebung ist geprägt von den Bergen und dem Meer, und es gibt viele Möglichkeiten, die Natur zu erkunden.

Unternimm eine Wanderung zum Topes de Collantes, einem Naturpark in den Bergen, und erlebe die vielfältige Flora und Fauna der Region. Oder besuche die Bucht von Ancón, einen der schönsten Strände in Kuba.

Kirche in Trinidad Kuba
So sieht es aus in der Kirche der Heiligen Dreifaltigkeit an der Plaza Mayor in Trinidad
Landschaft rund um Trinidad in Kuba
Die Landschaft rund um Trinidad
Zuckerrohr Trinidad Kuba
Eine ehemalige Zuckerrohr-Plantage im Umland von Trinidad
Trinidad von oben
Trinidad von oben
Trinidad Kuba
Ein schwitzender pixelschmitt in Trinidad – Puh, war das heiß!
Straßen von Trinidad
Straßenbild in Trinidad. Diese Farben!
Ausblick auf Trinidad
Ausblick vom Kirchturm auf Trinidad
Trinidad Restaurant
Leckeres Essen in Trinidad
Strand vor Trinidad
Einer der traumhaften Strände vor Trinidad
Oldtimer am Strand von Trinidad
Oldtimer am Strand von Trinidad
Panorama von Trinidad
Panorama von Trinidad
Hund in Trinidad
Skurriler Hund vor einem Haus in Trinidad
Straßenszene in Trinidad
Shopping in Trinidad
Schulkinder in Trinidad
Schulkinder auf dem Heimweg
Szene auf Straße in Trinidad
Typisches Straßenbild in Trinidad

Warst Du schon mal in Trinidad? Wie hat es Dir gefallen?
Planst Du eine Reise nach Trinidad und hast Fragen?
Ich freu mich über Deinen Kommentar.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

13 Gedanken zu „Trinidad in Kuba – Die bunte Kolonialstadt mit viel Musik“

  1. Wir waren im Mai ein paar Tage in Trinidad. Die Stadt ist bunt, schrill und quirlig – so wie man sich eine karibische Stadt vorstellt. Ich fand die Souvenirstände super, an jeder Ecke ein Oldtimer und der Mojito – ein Traum. Warst du auch im Escambray Gebirge? Im El Nicho Wasserfall baden? Herrlich!
    LG Myriam

    Antworten
    • Hi Myriam,

      danke für deinen Kommentar.
      Als wir im August dort waren, war die Stadt eigentlich ziemlich leer und wirkte absolut entspannt. Ich denke, dass sich alle dort während der Hurricane-Saison von der letzten Saison erholt und auf die Hauptsaison vorbereitet haben.

      Es war alles herrlich unaufgeregt. Die Mojitos waren gut, ganz besonders im Casa de la Musica.

      In den Bergen waren wir leider nicht. Sind beide nicht so die Wasserfall-Fans.

      LG
      Thomas

      Antworten
  2. Mein Gott, da hat sich nicht viel verändert, war das erste mal in Kuba vor ca. 16 Jahren, die Stadt sieht noch gleich aus wie damals.. wunderschön!! Gibt es noch die alten Kutschen mit den Pferden wo durch die Gassen führen ??

    Antworten
    • Hallo Caroline,

      danke für Deinen Kommentar.
      Pferdekutschen habe ich direkt in der Stadt damals leider keine gesehen. Das kann aber auch daran liegen, weil im August wirklich sehr sehr wenige Touristen in der Stadt waren.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten
  3. Hey pixelschmitt,

    großes Kompliment. Die Bilder sind wirklich klasse – super Arbeit. Meine Frau und ich waren erst im September auf Kuba, da aber in Varadero. Ich liebe den kubanischen Flair, die Einfachheit der Menschen da. Sehr schön deine Impressionen zu sehen und dabei an die wirklich schönen Momente auf der Insel zu denken.

    Grüße
    Artur

    Antworten
  4. Pingback: Lieblingshappen im November | Reisehappen

Schreibe einen Kommentar