Trotz Behauptungen von CEO Linda Yaccarino, dass Werbetreibende zur Plattform X (früher Twitter) zurückkehren, zeigt eine Analyse von Media Matters, dass seit Elon Musks Übernahme das Unternehmen 42% weniger Werbeeinnahmen und 28% weniger monatliche Werbetreibende verzeichnet hat.
In den 12 Wochen seit Yaccarinos Amtsantritt haben die Top 100 Werbetreibenden von Twitter vor Musk im Durchschnitt 90% weniger ausgegeben als in den 12 Wochen vor Musks Übernahme.
Ausgaben von Firmen im Vergleich zum vorherigen Zeitraum:
Visa:
Vor Musk: $77,500
Nach Musk: $10
AT&T:
Vor Musk: Über $1.77 Millionen
Nach Musk: $781
Nissan:
Vor Musk: Nicht angegeben
Nach Musk: $687
Walmart:
Vor Musk: $1.1 Millionen
Nach Musk: Über $100,000
HBO:
Vor Musk: $28.3 Millionen
Nach Musk: Fast $23,500
Meine Einschätzung dazu
Die Zahlen belegen wohl eindeutig, dass große Marken nicht mehr allzu viel Vertrauen in X setzen. X ist als Werbeplattform zu unsicher geworden. Das Umfeld dort ist nicht gut für Marken. Daher weiterhin mein Rat: Finger weg von X.