Buchhandlung in einer Kirche: Dominicanen in Maastricht

Ist das der schönste Buchladen der Welt? In Maastricht gibt es eine Buchhandlung in einer ehemaligen Kirche. Die musst Du gesehen haben!
Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

📖   Inhalt
Ist diese Buchhandlung in einer Kirche der schönste Buchladen der Welt?

Buchhandlung in Maastricht: Boekhandel Dominicanen

Adresse:
Dominicanerkerkstraat 1
6211 CZ Maastricht, Niederlande

Eintritt frei

Öffnungszeiten
Montag 10:00–18:00
Dienstag 09:00–18:00
Mittwoch 09:00–18:00
Donnerstag 09:00–21:00
Freitag 09:00–18:00
Samstag 09:00–18:00
Sonntag 12:00–18:00

Buchhandlung in einer Kirche
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Atemberaubende Buchhandlung in einer Kirche in Maastricht

Wer behauptet, dass Buchhandlungen langweilig sind, war noch nie in Maastricht. Hier findest Du im Stadtzentrum einen einzigartigen Buchladen.

In einer ehemaligen Kirche entdeckst Du hier einen wirklich atemberaubenden Ort: 

Unter der mächtigen gotischen Kuppel  einer Dominikanerkirche aus dem 13. Jahrhundert ist hier heute eine wahre Kathedrale des Buches entstanden. 

Auf drei Etagen gibt es hier hauptsächliche niederländische Bücher, ein bisschen internationale Literatur (auch deutsche Bücher), CDs und Schallplatten und auch einiges nette Geschenkideen. 

Die Kirche verlor vor knapp 200 Jahren ihre eigentliche Funktion und hatte seitdem verschiedene Funktionen. Seit 2006 ist die Kirche ein Buchhandlung. Aber nicht nur irgendeine, sondern die wahrscheinlich schönste und spektakulärste Buchhandlung der Welt.

Café statt Altar

Absolutes Highlight ist auf jeden Fall das kleine Café im ehemaligen Altar. 

Dort wo normalerweise Taufbecken, Tabernakel und Heiligenfiguren stehen, ist heute ein nettes kleines Café. Neben Kaffee gibt es hier kleine Snacks und leckeren Kuchen.

Das wirklich Besondere ist der Tisch in der Mitte der Fläche. Er ist natürlich in Kreuzform und bietet viel Platz für die Gäste.

Interessante Konstruktion in der Kirche

Im Inneren der Kirche sind die Verantwortlichen sehr behutsam mit dem jahrhundertealten Gebäude umgegangen. Alle Einbauten sind aus Regalen und Gerüsten so gebaut, dass sie die Bausubstanz nicht zerstören. 

So ist ein sehr vielseitiger Ort auf drei Etagen entstanden. 

Mitten im Kirchenschiff steht der zweistöckige Einbau für allerlei niederländische Literatur. 

Im ersten Stock findet Du englischsprachige und wenige deutsche Bücher. 

Von allen Ebenen aus hast du atemberaubende Ausblicke auf diese einmalige Buchhandlung in der Kirche. 

Im Seitenschiff der Kirche steht ein weiterer Gerüstbau. Hier findest Du unter anderem eine sehr große Auswahl an Schallplatten.

Das beste an dieser Seite des Buchladen ist der kleine gläserne Ausguck. Hier stehst Du auf einer kleinen Planke mitten über dem Geschehen und hast einen wunderbaren Blick auf das Gebäude. 

Stell Dich hier einfach mal ein paar Minuten hin und genieße diese atemberaubende Buchhandlung in einer Kirche.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

sri lanka video
Asien

Sri Lanka Rundreise: 4 Wochen

4 Wochen durch Sri Lanka Im Jahr 2015 sind wir für vier Wochen quer durch Sri Lanka gereist.  Sri Lanka ist ein erstaunliches Land, das

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

Schreibe einen Kommentar