Flughafen Krabi – check vorher mal deine Powerbanks

Flughafen Krabi – check vorher mal deine Powerbanks

Wenn du vom Flughafen Krabi abfliegst, haben wir hier einige wichtige Tipps für dich. Vor allem die Sache mit den Powerbanks ist nicht ohne!

Inhaltsverzeichnis

Der Flughafen Krabi im Süden von Thailand ist für viele Touristen der Einstieg nach Aonang, Koh Phi Phi und Koh Lanta. Es mehr mal täglich Direktflüge ab und nach Bangkok Don Mueang. 

Wir haben hier wichtige Tipps für deinen Abflug ab Krabi. Checke vor allem vorher mal deine Powerbanks!

Der Flughafen Krabi ist wohl eher ein internationaler Provinzflughafen

Auch wenn sich der Flughafen international nennt, ist die Infrastruktur doch eher wie an einem kleinen Provinzflughafen. Der Flughafen sieht wirklich gut aus, aber es gibt nicht viel Infrastruktur. 

Der Check-In ging bei unserem Abflug recht flott, aber die Bewertungen bei Google zeigen ein ganz anderes Bild. Hier scheint gerade in der Hochsaison schon fast Chaos zu herrschen. 

Boardingpässe und die Sicherheitskontrolle

Wir haben an der Sicherheitskontrolle bei anderen Gästen eine merkwürdige Vorgabe mitbekommen: Es werden nur am Flughafen ausgedruckte Boardingpässe akzeptiert. Wenn du also vorher schon eingecheckt hast und sogar den Boardingpass ausgedruckt dabei hast, dann musst du an einem der Terminals beim Check-In einen „offiziellen“ Boardingpass ausdrucken. 

Alles andere wurde nicht akzeptiert. Wir haben erlebt, wie andere Gäste abgewiesen und wieder zum Check-In mussten. Denke also daran, wenn du ab Krabi fliegst

Es ist eiskalt: Nimm einen Pulli mit

Der gesamte Flughafen ist eiskalt. Gerade, wenn du länger am Gate sitzt (weil dein Flieger vielleicht Verspätung hat), wird es sehr schnell sehr unangenehm kalt. 

Keine Ahnung, warum der Flughafen so extrem heruntergekühlt wird. Es ist aber definitiv zu kalt. Pack dir also direkt einen Pullover uns Handgepäck. Den wirst du brauchen!

Essen am Flughafen Krabi

Wenn du einen Flug ab Krabi hast, dann erwarte nicht zuviel vom Essen am Flughafen. Vor der Sicherheitskontrolle gibt es nur wenige, aber sehr teure Kettenrestaurants. 

Nach der Sicherheitskontrolle gibt es an den Gates noch ein paar Cafés und Souvenirshops.

Bring dir also am besten was zu essen mit, wenn du keine Lust auf teure Systemgastronomie hast. 

Restaurants vor der Sicherheitskontrolle

Flughafen Krabi - Essen vor der Sicherheitskontrolle
Flughafen Krabi - Essen vor der Sicherheitskontrolle

Restaurants nach der Sicherheitskontrolle

Nach der Kontrolle gibt es nur noch wenige, aber teure Cafés, Bistros und Souvenirshops. Hier bekommst du Getränke, Snacks und aufgewärmtes Mikrowellenessen.

Powerbanks beim Abflug am Flughafen Krabi

Seit Kurzem gibt es strikte Regeln für Powerbanks an Bord der Flugzeuge in Thailand. Grund dafür ist unter anderem ein Zwischenfall auf einem Flug von Don Mueang nach Nakhon Si Thammarat, bei dem eine Powerbank plötzlich explodiert ist. Zum Glück gab es keine Verletzten unter den 186 Passagieren und Crewmitgliedern und das Flugzeug konnte sicher landen. 

Der Flughafen Krabi war wohl schon immer sehr strikt bei Powerbanks. Seit dem Zwischenfall wurden die Regeln nochmal verschärft. 

Als Faustregel gilt: 

  • Die Leistung deiner Powerbank muss klar auf dem Gerät lesbar sein.
  • Alles, was mehr als 30.000 mAh hat, wird dir ohne lange Diskussion abgenommen. 

Diese Regel wird wirklich konsequent durchgesetzt. Unsere Powerbank wurde ganz genau gecheckt und auf die Kennzeichnung hin überprüft. 

Unser Tipp: Nimm in den Urlaub nach Thailand keine super-Powerbank mit Leistung jenseits der 30.000 mAh mit. Du darfst sie wegen der Explosionsgefahren auch nicht in das aufgegebene Gepäck packen, um die Kontrolle zu umgehen. 

Packe also lieber eine schwächere Powerbank für deinen Flug ein.

Häufig gestellte Fragen zum Flughafen Krabi:

Hier beantworten wir dir kurz und knackig die häufigsten Fragen rund um den Flughafen Krabi

Es gibt nur einen Flughafen in Krabi – den Flughafen Krabi.

Der Flughafen Krabi wurde 1999 eröffnet, um den steigenden Bedarf an internationalen Flugverbindungen zu bedienen. Ursprünglich war das Terminal darauf ausgelegt, hauptsächlich Flüge aus Bangkok abzufertigen.

Aufgrund des zunehmenden Passagieraufkommens wurde im März 2006 ein neues und größeres Terminal eröffnet. Gleichzeitig wurde die Landebahn auf 3000 Meter verlängert, um großen Flugzeugen uneingeschränkte Landemöglichkeiten zu bieten.

Es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden vor deinem Abflug am Flughafen Krabi anzukommen, um einen reibungslosen Start deiner Reise zu gewährleisten.

Der Code für den Flughafen Krabi lautet KBV.

In der Nähe des Flughafens Krabi befinden sich weitere Flughäfen wie Phuket, Ko Samui, Surat Thani, Hat Yai, Trang, Nakhon Si Thammarat und Ranong.

Die Freigepäckmenge kann je nach Fluggesellschaft und Tickettyp variieren. Bitte überprüfe deine Buchungsunterlagen für genaue Informationen zu Hand- und Aufgabegepäck.

Der Flughafen Krabi bietet eine Vielzahl von Direktflügen und Flügen mit Zwischenlandungen zu verschiedenen Zielen an. Beliebte Strecken umfassen Bangkok, Istanbul, Denpasar, Incheon, Phuket, Singapur, Kuala Lumpur, Hanoi, Chiang Mai und Ko Samui.

Der Flughafen Krabi liegt etwa 15 Kilometer außerhalb von Krabi Stadt, in Richtung Trang. Die Entfernung zu den Touristenstränden wie Ao Nang, Railay und Phranang beträgt etwa 30 Kilometer, zur Fährstation nach Koh Lanta etwa 60 Kilometer.

Die Preise für den Transfer vom Flughafen Krabi variieren je nach Ziel. Zum Beispiel kosten Fahrten nach Ao Nang zwischen 600 und 1000 Baht, während Fahrten nach Koh Lanta zwischen 2300 und 3000 Baht kosten können. Es gibt auch Shuttlebusse zu einigen Zielen ab etwa 150 Baht.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

Schreibe einen Kommentar