Essen in Porto: Restaurant Xau Laura

Ein gut versteckter kleiner kulinarischer Juwel mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr aufmerksamem Service.
Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

📖   Inhalt

Das Restaurant Xau Laura haben wir zufällig entdeckt. Wir waren gerade im Jardins do Palácio de Cristal als wir echt Hunger hatten. Die Buden im Park sind nicht sehr ergiebig und bieten nur Snacks und Eis.

Also raus aus dem Park und mal planlos in die Seitenstrassen.

Unser Tipp für deinen Flughafentransfer in Porto: 
Wir haben in einem Artikel zusammengeschrieben, wie du vom Flughafen Porto in die Innenstadt kommst. Es ist echt einfach!

Restaurant Xau Laura, Porto
Rua de Miguel Bombarda 589,
4050-379 Porto

Öffnungszeiten
Mo-Do: 12 – 23 Uhr
Fr + Sa: 12 – 00 Uhr
Sonntag geschlossen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Essen in Porto: Xau Laura
Das unscheinbare Restaurant Xau Laura liegt abseits der Touristenpfade. Aber das lohnt sich!

Ein kulinarisches Highlight abseits der Touristenpfade

Und dort haben wir dann Xau Laura entdeckt. Das Haus ist von aussen eher unscheinbar. Im Inneren erwartet dich aber sehr gutes Essen und richtig netter Service.

Xau Laura bietet ehrliche portugiesische Küche. Das heißt, es gibt Bacalhau und Sandwiches. Natürlich auch ein paar frittierte Leckereien. Dazu wirklich leckere Weine.

Die Karte ist komplett in portguiesisch. Das ist aber kein Problem, denn einer der Kellner hat uns die komplette Karte ins Englische übersetzt. Zu jedem Gericht haben wir noch viele Details zur Herstellung erfahren.

Dank der Beratung haben wir uns für Bacalhau (der traditionelle portugiesische Fisch) und ein Sandwich entschieden.

Zur Bestellung haben wir auch erfahren, dass es neben dem Gastraum im Erdgeschoss und den zwei Tischen vor der Tür noch ein komplettes erstes Stockwerk für Gäste gibt.

Dort haben wir dann einen Tisch direkt am Fenster bezogen.

Es dauerte ein bisschen bis das Essen kam. Der Kellner hatte uns aber schon vorgewarnt, dass der Fisch seine Zeit braucht. Daher war die Wartezeit völlig okay für uns.

Und das Warten wurde belohnt. Der Fisch war einfach nur köstlich. Auch das eigentlich simple Sandwich war so geschmacksintensiv, dass uns kein Vergleich einfällt.

Die Kombi aus dem Fleisch und dem herzhaften geschmolzenen Käse in dem krossen Brötchen, ist einfach ein Traum. Dazu noch selbst hergestellte frische Kartoffelchips – ein Traum.

Wir waren schwer begeistert und haben uns mit dem Kellner auch über unsere Erlebnisse zu Sao Joao unterhalten. Damit haben wir ihn anscheinend voll für uns begeistert, denn das zweit Glas Wein war sehr gut eingeschenkt.

Bacalhau mit Kartoffeln
Bacalhau mit Kartoffeln
Das Sandwich mit Käse und selbstgemachten Kartoffelchips
Das Sandwich mit Käse und selbstgemachten Kartoffelchips

Unser Fazit zum Restaurant Xau Laura

Ein gut versteckter kleiner kulinarischer Juwel mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und sehr aufmerksamem Service. Definitiv unsere Empfehlung, wenn du mal in der Gegend bist. Leider ist das Restaurant ein bisschen abseits der typischen Touristenpfade, aber vielleicht ist das auch das Geheimnis des Charmes?

Restaurant in Porto: Unsere Rechnung
26 Euro für ein sehr gutes Abendessen mit 2 Gläsern Wein. Absolut fair!

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

220628534709401973 1867765
Tschechien

Knochenkirche bei Prag: Kutná Hora

Die Knochenkirche von Kutná Hora – Eine knappe Stunde östlich von Prag gibt es einen Ort, wie Du ihn wahrscheinlich noch nie gesehen hast. In der Knochenkirche findest Du im Kellergewölbe einer Kirche die Gebeine von fast 40.000 Menschen.

Sehenswuerdigkeiten in Lissabon 6808
Portugal

Lissabon Städtereise – das perfekte Reiseziel 2023

Lissabon ist ideal für eine Städtereise an einem verlängerten Wochenende: Kompakt, überschaubar und sehr gut zu Fuß und den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden. Wir geben Dir hier Tipps für Deinen Urlaub in Lissabon.

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

Schreibe einen Kommentar