Das findest du hier

Städtereise Bratislava – Warum nicht mal in die Slowakei?

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Slowakei? Warst Du da schon mal? Nein? Dann bist Du damit nicht allein.
Aber warum reisen eigentlich so wenige Touristen in die Slowakei? Das Land hat echt viel zu bieten und wir möchten Dir Kristinas Heimat ein bisschen genauer vorstellen.

Los geht es in der Hauptstadt Bratislava.

Bratislava ist recht überschaubar und durchaus lohnenswert.  Bratislava wird aber leider von vielen zugunsten der bekannteren „Nachbarn“ Prag, Wien und Budapest übersehen.

Aber gerade diese überschaubare Größe gibt Bratislava ihren ganz eigenen Charme. Wir nehmen Dich für einen vollgepackten Tag mit nach Bratislava und ziehen die Locals-Jokerkarte. Denn Kristina wurde hier geboren und hat bis heute noch Familie in Bratislava. Wir zeigen Dir einige schöne Ecken, die Du bestimmt in keinem Reiseführer findest!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bratislava – Städtetrip in die Hauptstadt der Slowakei

Bratislava (oder auch Pressburg) liegt gerade einmal 60 Kilometer von Wien entfernt.
Deswegen besuchen viele Urlauber die “Twin Citys” meist im Doppelpack. Wenn man schon mal da ist, warum nicht

Sehr schön ist die Anreise von Wien mit einem Schiff auf der Donau. So siehst Du einiges von der tollen Gegend und wirst direkt von der Burg Bratislava und der UFO-Brücke begrüßt.

Während unserer Tour durch die Stadt wirst Du diese beiden Orte und viele weitere kennenlernen.
Unsere Route startet auf der Burg führt Dich an der Donau entlang und dann einmal quer durch die Altstadt.

Ein guter Einstieg: Der Ausblick von der Burg Bratislava

Damit Du einen ersten Überblick über die Stadt bekommst, starten wir unsere Tour auf der Burg. Die Räumlichkeiten der Burg beherbergen heute das Historische Museum mit der Schatzkammer. Von hier oben hast Du einen wunderbaren Blick und siehst Bratislava einmal komplett und kannst Dich orientieren.

Auf dieser Seite der Donau liegt die Altstadt und links von Dir erkennst Du den Martinsdom, in dem unter anderem Maria Theresa gekrönt wurde. Du erkennst seine Geschichte leicht daran, dass auf der Kirchturmspitze ein goldene Krone thront.

staedtereise bratislava slowakei 9

staedtereise bratislava slowakei 8

Wenn Du weiter blickst, entdeckst Du entlang der Donau neue Stadtviertel, die erst in den letzten Jahren entstanden sind. Moderne Shopping Malls und exklusive Wohnungen mit Donaublick. Weiterhin liegt die riesige Raffiniere von Slovnaft. Das aber nur zur Info. Die Raffinerie ist nicht Teil unserer Tour.

Fast direkt vor Dir siehst Du die UFO-Brücke, die markant das Stadtbild Bratislavas prägt.

Und dahinter auf der anderen Seite siehst Du zuerst Aupark. Eine weitere riesige Shopping Mall mit unzähligen Geschäften. Ein slowakischer Freund hat einmal behauptet, die Slowakei hätte wohl weltweit die größte Shopping Mall-Dichte pro Einwohner und das Lieblingshobby ganzer Familien sei Shopping Mall-Schaufensterbummeln.

Das würde die vielen Shopping Malls erklären, die in den letzten Jahren im ganzen Land aus dem Boden geschossen sind.

bratislava staedtereise slowakei 13
Petrzalka Bratislava

Direkt hinter dem Aupark erstreckt sich der Stadtteil Petržalka. Die vielen Plattenbauten sind nicht zu übersehen. In Petržalka wohnen mehr als 100.000 Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus in den 1990ern wurden alle staatlichen Wohnungen verkauft. So konnte sich die Mieter günstig ihre Wohnung kaufen. Ohne dieses Wohneigentum wäre es für viele Slowaken bei den heutigen Lebenshaltungskosten im Land sehr schwer einigermaßen vernünftig zu leben.

Petržalka füllt das Drei-Länder-Eck aus und reicht fast direkt bis an die Grenzen zu Ungarn und Österreich.

Hier befindet sich auch ein relativ neuer internationaler Bahnhof, den inzwischen immer mehr Züge z.B. aus Wien anfahren.

Die markante UFO-Brücke von Bratislava

Wir verlassen die Burg und laufen direkt zur UFO-Brücke.

Die UFO-Brücke ist wohl das markanteste Bauwerk der Stadt. Sie überspannt die Donau und auf dem einzigen Pfeiler sitzt ein Restaurant, das wirklich aussieht als wäre dort ein UFO gelandet. Unter der offensichtlichen Straße führt ein Fußweg auf beiden Seiten der Brücke über die Donau.

Nimm den Weg mit Blick auf die Burg, damit Du von hier tolle Fotos von der Burg machen kannst. Mit dem kostenpflichtigen Aufzug geht es rasant und vor allem leicht schief im Pfeiler nach oben.

Von der Plattform in 87 Metern Höhe über der Straße hast Du noch einmal einen wunderbaren Blick über die Altstadt und wirst einige der Orte Deiner heutigen Tour wieder finden. Die UFO-Brücke hat täglich von 10-23 Uhr, so dass Du von hier auch Nachtaufnahmen von Bratislava machen kannst oder einfach nur den Tag bei einem Drink ausklingen lassen.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du mit dem Aufzug in das Restaurant der UFO-Brücke fahren und dann direkt weiter auf das Dach des UFOs steigen. Das ist schon ein einmaliges Erlebnis und Du hast nochmal einen tollen Blick über die komplette Stadt.

staedtereise bratislava slowakei 5

Das Restaurant habe ich noch nie probiert. Aber zu den dort aufgerufenen Preisen bekommst Du in der Altstadt mehr geboten.

UFO watch.taste.groove.
Most SNP, Bratislava
00421 2 6252 0300
www.u-f-o.sk

Für Männer sind auf der UFO-Brücke wahrscheinlich die Toiletten am interessantesten!

Die Pissoirs sind umfunktionierte Eimer, die direkt vor einer bodentiefen Glasscheibe angebracht sind. So kannst Du als Mann beim Pinkeln den Blick erst über die Stadtautobahn und dann über Petržalka bis nach Österreich und Wien schweifen lassen. Ein erhebender Moment. Sehr männlich!

staedtereise bratislava slowakei 4

Sobald Du mit dem Aufzug wieder den Boden der Brücke erreicht hast, hast Du die Wahl. Wieder zurück in die Altstadt oder noch einen Abstecher auf die andere Donauseite.

Dafür biegen wir ab auf die Petržalka-Seite der Donau. Sobald die Brücke zu Ende ist, einfach links laufen und der Donau folgen.

Du kannst jetzt entweder einen Shopping-Ausflug in die Shopping Mall “Aupark” machen oder kommst mit uns mit entlang der Donau.

Unser nächstes Ziel ist Dunajský Pivovar – ein Brauhaus auf einem Schiff. Dort kannst Du lecker essen und sehr gutes Bier genießen. Einen tollen Blick gibts noch dazu.
Wenn Du überhaupt nicht mehr wegkommen solltest, könntest Du zur Not hier auch gleich noch übernachten

Dunajský Pivovar
Tyršovo nábrežie,
851 01 Bratislava-Petržalka, Slowakei
www.dunajskypivovar.sk/

Im Sommer wird dieser Teil des Auen-Gebiets seit einigen Jahren zum Stadtstrand. Verschiedene Sponsoren schütten dann tonnenweise Sand auf, stellen Liegestühle auf und sorgen für Stimmung. An der Donau mit herrlichem Blick auf die Altstadt geht es weiter bis zur Alten Brücke (Starý most). Diese schöne Brücke bringt Dich dann wieder zurück in das historische Zentrum Bratislavas. Ab hier fahren auch Öffentliche Verkehrsmittel, die Dich bequem wieder in die Altstadt bringen.

staedtereise bratislava slowakei 25

Der Dom von Bratislava

Unsere Route von der UFO-Brücke in die Altstadt zurück bringt uns jetzt direkt zum Dom.

Wie schon beschrieben, kannst Du den Dom nicht verpassen, denn der Turm ist mit einer goldenen Krone versehen.

staedtereise bratislava slowakei 6
Ganz oben glänzt die goldene Krone

Nach dem Besuch des Doms folgen wir dem sogenannten Krönungsweg. In den Boden sind hier goldene Krönchen eingelassen und dich so auf dem historischen Pfad durch die Stadt führen. Der Krönungsweg führt Dich durch die leicht verfallene Straße Kapitulská. Die Häuser entlang dieser Strecke haben schon lange ihre besten Zeiten hinter sich und fallen leider nach und nach in sich zusammen.

Hier bieten sich ein paar wirklich schöne Fotospots.

bratislava staedtereise slowakei 52

bratislava staedtereise slowakei 53

bratislava staedtereise slowakei 50

bratislava staedtereise slowakei 49

bratislava staedtereise slowakei 47
Kapitulská
bratislava staedtereise slowakei 46
Kapitulská

bratislava staedtereise slowakei 45

bratislava staedtereise slowakei 44

Das Wunschtor im Herzen der Altstadt Bratislavas

Lass Dich einfach ein bisschen treiben erlebe die Gassen der Altstadt. Irgendwann landest Du am sogenannten Michaeler-Tor.

Früher war das Tor nur ein kleiner Bestandteil einer massiven Stadtmauer. Heute ist das Tor das letzte Überbleibsel der Befestigungsanlagen und eines der ältesten Gebäude der Altstadt.
In dem rund 50 Meter hohen Turm befindet sich heute eine Ausstellung historischer Waffen. VIel interessanter ist aber der schöne Balkon mit einem wunderbaren Rundum-Blick über die Dächer der Altstadt.

bratislava staedtereise slowakei 35
Michaelertor
bratislava staedtereise slowakei 39
Auf dem Michaeler-Tor
bratislava staedtereise slowakei 38
Blick Richtung Burg vom Michaeler-Tor

Pharmazie-Museum in Räumen aus dem 16. Jahrhundert

Nach dem Michaeler-Tor setzen wir unsere Tour fort und besuchen das direkt danebenliegende Pharmazie-Museum. Klingt auf den ersten Eindruck nicht spannend. Das Äußere des Gebäudes ist auch nicht sehr spektakulär. Aber die Räumlichkeiten der historischen Apotheke “Zum Roten Krebs” stammen aus dem 16. Jahrhundert. Im Inneren findest Du tolle Holzeinbauten und pharmazeutische Utensilien.

bratislava staedtereise slowakei 34
Eingang zur Apotheke “Zum Roten Krebs”

bratislava staedtereise slowakei 33

bratislava staedtereise slowakei 32

bratislava staedtereise slowakei 31

bratislava staedtereise slowakei 30

bratislava staedtereise slowakei 29

Raus aus der Apotheke und rechts hoch erreichst Du ein weiteres Tor, das es in sich hat!

Laut einer schönen alten Legende solltest Du Dir beim Durchqueren des Tores etwas wünschen und – ganz wichtig – nicht sprechen. Denn nur wenn Du still bleibst, wird Dein Wunsch in Erfüllung gehen.

Wir beide laufen seit Jahren schweigend durch das Tor und wünschen manchmal sogar mehrmals. Bisher leider ohne Erfolg. Aber man weiß ja nie.

Nach so viel Sightseeing ist jetzt Zeit für das gute slowakische Essen. Schön deftig und mit einem guten Bier. So muss das sein. Mein Favorit sind Bryndzove Halusky (Brimsen-Nockern), also sowas wie sehr deftige Spätzle mit Schafskäse und Speck, Traumhaft! Nicht jeder mag die Kombi, aber Du solltest es auf jeden Fall probieren.

Slowakisches Mittagessen in einem alten Kino

Für das Essen gehen wir in das “Bratislava Flagship Restaurant” ((Námestie SNP 8, 811 02 Bratislava, Slowakei).

Auf den ersten Blick ist da Restaurant nicht als solches zu erkennen und Du musst erst einen ziemlichen verwinkelten Gang hinter Dich bringen.
Aber dann gelangst Du schon zur großen Doppeltreppe, die Dich hoch in den Vorführsaal eines ehemaligen Kinos führt.

In dem Saal findest Du alles, was zu einem schönen Kino gehört. Eine Empore und sogar der rote Samtvorhang sind noch da. Statt der Sessel erwarten Dich Tische und Stühle und die herrlich deftige slowakische Küche.

Hier gibt es authentische slowakische Küche und natürlich leckeres selbst gebrautes Bier.

bratislava staedtereise slowakei 22
Nicht irritieren lassen: Hinter diesem langen Gang wartet leckeres Essen

bratislava staedtereise slowakei 21

bratislava staedtereise slowakei 20
Der alte Kinosaal im Bratislava Flagship Restaurant
Der alte Kinosaal im Bratislava Flagship Restaurant
Der alte Kinosaal im Bratislava Flagship Restaurant

Nach der Stärkung kannst Du noch einen Abstecher zum Präsidentenpalast machen und im dahinter liegenden Park flanieren. Danach geht es aber wieder zurück in die verwinkelten Gassen der Altstadt.

Ein Abstecher zum Präsidentenpalast

Wenn Du möchtest, dann kannst Du nach dem Essen noch die Kalorien zum nahegelegenen Präsidentenpalast ausführen. Das Gebäude ist sehr imposant und die davor postierten Wachen sind schöne Fotomotive.

staedtereise bratislava slowakei 11
Der Präsidentenpalast in Bratislava

Direkt dahinter schließt ein Park an, der zum Schlendern und Entspannen einlädt.
Danach geht es aber wieder zurück in die verwinkelten Gassen der Altstadt.

Drei bekannte Statuen mitten in Bratislavas Altstadt

Vorbei an der alten Markthalle (Námestie SNP 484/25, 811 01 Bratislava-Staré Mesto, Slowakei) läufst Du weiter zum beeindruckenden Primatialpalais. Hier wurden bei Renovierungsarbeiten eher zufällig sieben Gobelins aus dem 17. Jahrhundert entdeckt. Zusammen mit dem Spiegelsaal gehören sie zu den Top-Sehenswürdigkeiten Bratislavas.

Direkt hinter dem Primatialpalais schließt der große Hauptplatz “Hlavné námestie” an.

bratislava staedtereise slowakei 62

bratislava staedtereise slowakei 60

bratislava staedtereise slowakei 61

Durch den Innenhof mit tollen Bogengängen gelangst Du direkt auf den Platz. Laufe einmal quer über den Platz bis zu Napoleon. Du wirst ihn nicht verfehlen, denn der gute Herr steht hier lässig an eine Bank gelehnt und ist beliebtes Fotomotiv.

staedtereise bratislava napoleon slowakei 1 2
Die Napoleon-Statue entspannt an Bratislavas Hauptplatz

Rund um diesen schönen Platz sind Botschaften verschiedener Länder untergebracht und es gibt einige schöne Cafés.

staedtereise bratislava slowakei 17
Wunderschöne Häuser an Bratislavas Hauptplatz “Hlavné námestie”
staedtereise bratislava slowakei 16
Detailaufnahmen des Brunnens an Bratislavas Hauptplatz “Hlavné námestie”
staedtereise bratislava slowakei 15
“Hlavné námestie” in Bratislava
staedtereise bratislava slowakei 12
Bratislavas Hauptplatz “Hlavné námestie”

Napoleon ist auf diesem Platz nicht die einzige Statue. An der südlichen Ecke des Platzes steht die Statue für “Schöne Nací”. Nací ist die Abkürzung für Ignác Lamár und der Herr ist ein echtes Original Bratislavas. Er war Anfang des 20. Jahrhundert stadtbekannt dafür, dass er trotz seiner Armut stets mit Frack und Zylinder bekleidet durch die Stadt lief und den Frauen Komplimente machte und Rosen verteilte. 30 Jahre nach seinem Tod wurde er mit dieser Statue geehrt.

staedtereise bratislava slowakei 18
Der „Schöne Naci“ aka Ignác Lamár

Nicht weit entfernt entdeckst Du das Kunstwerk “Čumil”, das wörtlich übersetzt einen “Gaffer” zeigt. Čumil klettert gerade aus der Kanalisation und stützt seinen Kopf auf den Rand des Gullis ab. So beobachtet er entspannt das Treiben auf der Straße vor ihm.

bratislava staedtereise slowakei 8

Diese drei Statuen sind beliebte Fotomotive in Bratislava und eignen sich auch perfekt für Selfies.
Wenn Du links an Čumil vorbeiläufst, kommst Du auf einen der architektonisch schönsten Plätze Bratislavas.

Kultur im Doppelpack und das pompöseste Hotel der Stadt

Am linken Rand dieses sehr pompösen Platzes steht das wunderbare Slowakische Nationaltheater. Obwohl vor einigen Jahren ein modernes neues Gebäude gebaut wurde, finden hier immer noch Aufführungen statt.

staedtereise bratislava slowakei 24
Blick auf das alte slowakische Nationaltheater

staedtereise bratislava slowakei 21

staedtereise bratislava slowakei 20

Schon fast pompös erhebt sich gegenüber das Hotel Carlton.

bratislava staedtereise slowakei 6

Das Luxushotel blickt auf einen lange Geschichte zurück und gilt bis heute als beste Adresse in der Stadt.
Zwischen dem Staatstheater und dem Hotel Carlton versteckt sich die Slowakische National Philharmonie.

staedtereise bratislava slowakei 22
Die Slowakische National Philharmonie – unbedingt auch mal von innen besuchen

Zwar kann die Fassade nicht mit den beiden anderen konkurrieren, im Inneren glitzert und glänzt es aber überall. Am Besten besuchst Du die Philharmonie natürlich während einer Aufführung.

Wenn Du noch fit genug bist, empfehle ich Dir von hier aus einen Abstecher zur “Blauen Kirche” (Bezručova 2534/2, 811 09 Bratislava, Slowakei). Die Fassader der Sankt-Elisabeth-Kirche schmückt ein blaues Mosaik, das ihr diesen schönen Beinamen eingebracht hat.

Ohne den Abstecher zur Blauen Kirche schlenderst Du am Hotel Carlton vorbei über den Platz “Hviezdoslavovo námestie“ und grüßt zu Deiner Rechten die Statue des Schriftstellers Hans-Christian Andersen bevor wir am Ende unseres kleinen Rundgangs durch Bratislava angelangt sind.

Wenn Du gut zu Fuß bist, dann sollte es locker möglich sein, die Tour in 4 bis 6 Stunden zu absolvieren. Je nachdem wie viele Pausen Du einlegst, kannst Du natürlich noch viel mehr Zeit in Bratislava verbringen.

Leckere Restaurants in Bratislava

Solltest Du nach Deiner Tagestour Hunger haben, empfehle ich Dir diese Restaurants:

Ventúrska Klubovňa (Ventúrska 269/1, 811 01 Bratislava, Slowakei). Es liegt nicht allzu weit von der UFO-Brücke entfernt und ist eine Brauschänke mit traditionellem slowakischem Essen.

Ebenfalls eine Brauschänke ist das Restaurant Prazdroj hinter dem Carlton Hotel (Mostová 275/8, 811 02 Staré Mesto, Slowakei). Hier solltest Du unbedingt das slowakische Nationalgericht Bryndzové halušky probieren. Das sind Spätzle mit kräftigem slowakischem Schafskäse, die aber nicht unbedingt allen Touristen schmecken.

Wenn es weniger deftig sein soll, dann schau unbedingt auch mal ins Urban House (Laurinská 213/14, 811 01 Bratislava, Slowakei) oder Urban Bistro (Michalská 5, 811 03 Bratislava, Slowakei). Sehr stylische Cafés und Restaurants mit schöner Einrichtung, die den Titel Hipster-Hotspot auf jeden Fall verdienen.

bratislava staedtereise slowakei 41
Urban Bistro, Bratislava
bratislava staedtereise slowakei 40
Urban Bistro, Bratislava

Übernachten in Bratislava



Booking.com

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

2 Gedanken zu „Städtereise Bratislava – Warum nicht mal in die Slowakei?“

Schreibe einen Kommentar