Street Art in Lissabon: Highlights für Dich

Street Art in Lissabon: Highlights für Dich

Street Art Lissabon findest du überall in der Stadt. Hier haben wir Highlights für Dich zusammengestellt

Inhaltsverzeichnis

Street Art in Lissabon findest du überall in der Stadt. Aber Lissabon ist in vielerlei Hinsicht ein wunderbares Reiseziel. Eine wunderschöne Altstadt, tolle Architektur, leckeres Essen und vor allem: viel Street Art und Graffiti.

Mit geübtem Auge entdeckst du an vielen Ecken Street Art in Lissabon: Tags, Throwups, Silverpieces, Sticker Art und auch richtige Kunstwerke teils international bekannter Künstler.

Wir zeigen dir hier Streetart Highlights aus Lissabon. 

Den Artikel haben wir 2015 veröffentlicht und 2022 aktualisiert.

Bemalte Ruinen in der Avenida Fontes Pereira de Melo

In der Avenida Fontes Pereira de Melo stehen drei abbruchreife Häuser, die großformatig mit XXL-Kunst bemalt wurden. Zwischen den großen bunten Motiven findest du viele Throw-Ups und u.a. auch ein schnelles Silverpiece von der „1UP“-Crew.

Wie kommst Du hin?
Die Gebäude befinden sich in der Nähe des Parque Eduardo VII.
Nächste U-Bahn-Haltestellen: Picoas (direkt davor), Marquês de Pombal (ein bisschen entfernt, am Fuß des Parks)

Botero-Statue im Parque Eduardo VII

Der Parque Eduardo VII befindet sich in der Einflugschneise des Lissaboner Flughafens. So bietet sich Besuchern neben der genialen Aussicht über die Stadt auch ein fast direkter Blickkontakt zu den Piloten der Flugzeuge. Und am oberen Ende des Parks gibt es sogar auch noch Kunst im öffentlichen Raum.

Ein bisschen nach hinten verlagert, steht hier eine der übergroßen voluminösen Figuren des kolumbianischen Künstlers Fernando Botero

Wie kommst Du hin?
Am oberen Ende des Parque Eduardo VII läufst Du von der Aussichtsterrasse etwa 200 Meter nach Nordosten. Dann zweigt ein schmaler Weg nach links ab und führt noch ein Stück den Berg hoch. Dort steht links vom Weg die große Statue.

Nächste U-Bahn-Haltestelle: Parque (ab hier geht es noch ein gutes Stück bergauf)

streetart graffiti lissabon lisbon lisboa 0422
streetart graffiti lissabon lisbon lisboa 0422

Gigantische Kunst von Alexandre Farto aka Vhils und Pixelpancho (leider nicht mehr da)

Ein bisschen außerhalb der Touristenströme hast Du bis vor einiger Zeit überdimensionale Kunst von Alexandre Farto (Vhils) und Pixelpanch0 gefunden. 

Das Kunstwerk musste inzwischen leider dem Kreuzfahrt-Terminal weichen!

Vhils ist inwischen weltweit bekannt für seine Kunstwerke, die er mit Hammer und Meißel in Fassaden klopft. So entstehen riesige Portraits, die in Lissabon mit der Graffiti-Kunst von Pixelpancho kombiniert werden.

Auf einem freistehenden Haus haben die beiden alle vier Seiten mit XXL-Kunst verschönert und ein großartiges Kunstwerk geschaffen.

Wie kommst Du hin?

Diese Arbeiten von Vhils und Pixelpancho findest Du in der Avenida Infante Dom Henrique (etwa auf Höhe der Hausnummer 30F).

Nächste Bus-Haltestelle: Alfândega
Direkt hinter der Bushaltestelle findest Du das bemalte und bemeißelte Gebäude.

Street Art findest du überall in Lissabon

Du kannst Street Art überall in Lissabon entdecken. Einfach wachsam durch die Straßen laufen, ab und zu auch mal in einen Hinterhof schauen oder ein paar Stufen steigen. Schon kann es passieren, dass Du vielleicht vor einem schönen Kunstwerk stehst oder ein paar schnelle Throw-Ups entdeckst. Oder du entdeckst eine vollkommene bemalte Straßenbahn. 

Wir stellen mal den Vandalismus in den Hintergrund. Denn das ist Street Art leider auch, wenn es keine Auftragsarbeit ist. Vandalismus und Sachbeschädigung.

Die Street Art in Lissabon ist so vielfältig und es wandelt sich alles so schnell. 

Leider kann es sein, dass es viele der hier beschriebenen Kunstwerke schon nicht mehr gibt. Aber das ist eben Street Art: So illegal, so schön und so vergänglich.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

5 Gedanken zu „Street Art in Lissabon: Highlights für Dich“

  1. Wow, ist das schön! Ich liebe Streetart und im Juli bin ich das erste mal 4 Tage in Lissabon, bevor ich zum Boom Festival fahre. Ich wusste gar nicht, dass Lissabon es auch in Punkto Streetart total drauf hat. Ich bin soooo begeistert, ich liebe es! Und ich dachte immer ich sei die einzige, die jegliche Streetart (besonders daheim in Berlin) auf Fotos festhält… Liebe Grüße, Jacqui

    Antworten
  2. Hallo,
    einen herzlichen Dank – komme gerade aus Lisboa zurück. Hatte mich als Street-Art Fan schon vor Reisebeginn auch auf Deiner Seite erkundigt, wo es in der Hauptstadt etwas zu erkunden gibt. Es war wirklich erfrischend andere Stilenentdecken zu können – Dank Deiner Seite war das möglich.

    Zu Recht hat Portugal eine der spannendsten und lebhaftesten Street Art-Szenen der Welt!

    Beste Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar