Das findest du hier
foto tipps australien

Einfache Tipps für schöne Porträt-Fotos mit Kängurus

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Du möchtest tolle Porträt-Fotos von Kängurus machen? Du bist aber noch unsicher, wie Du das am Besten anstellst? Dann lies Dir meine Profi-Tips für wunderschöne Fotos von Kängurus durch. Die Strandbilder der posierlichen Tierchen stellen sogar so manches Sports Illustrated Model in den Schatten.

1. Flieg nach Australien

Sollte klar sein. Aber für die Neueinsteiger: Freilebende Kängurus gibt es leider nur auf der anderen Seite der Erde. Also, ab in den Flieger und nichts wie los nach OZ.

2. Miete Dir ein Auto und fahr in den Cape Hillsborough Nationalpark

Cape Hillsborough ist die inoffizielle Hauptstadt aller Känguru-Porträt-Fotografen. Der Nationalpark liegt an Australiens Ostküste so ziemlich in der Mitte zwischen Airlie Beach (Whitehaven Beach) und Rockhampton (Beef Capital of the World).

3. Übernachte auf dem örtlichen Campingplatz direkt am Strand

Im Nationalpark gibt es schöne Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Cape Hillsborough Nature Tourist Park. Der Platz ist ziemlich abseits und es kann passieren, dass Du auf dem Weg dorthin öfter mal denkst, dass Du Dich verfahren hast. Aber fahr einfach weiter. Irgendwann wirst Du ankommen.

4. Stehe mit dem Sonnenaufgang auf und triff die Models am Strand

Känguru-Porträt-Fotografen müssen leider früh aufstehen, um ihre Models in Aktion zu erleben. Mach Dir also noch schnell einen Kaffee und lauf ein Stück am Strand entlang. Dort wirst Du dann relativ bald auf Deine Models treffen.

Sie stehen hier schon bereit und Du kannst loslegen.

5. Fotografieren ja. Körperkontakt nein!

Diese Grundregel sollte eigentlich jedem Känguru-Porträt-Fotografen bekannt sein, ich wiederhole sie aber gerne noch einmal. Die Kängurus sind Fotomodels und möchten fotografiert werden. Sie machen auch nur ihren Job und haben es nicht gern, wenn man sie anfasst. Sie reagieren ziemlich Diven-haft und schnappen auch gerne nach der streichelnden Menschenhand.

Also, am Besten einfach: Finger bei Dir behalten! Kängurus sind Fotomodels und keine Streicheltiere!

6. Achtung: Kängurus und Wallabees mögen sich nicht

Als Känguru-Porträt-Fotografen lernt man sehr schnell, dass der Begriff Stutenbissigkeit auch Känguru-Bissigkeit heißen könnte. Denn sobald eins der zahlreich anwesenden Wallabees auch nur versucht, den Diven die Show zu stehlen, werde sie zickig. Schnell wird dann gebissen und geboxt!

7. Sei nicht traurig, wenn die Fassade zusammenbricht

Irgendwann wird Deine Illusion zerplatzen. Denn die Kängurus stehen leider nicht wegen Dir und Deinen Fotokünsten so früh auf und stellen sich an den Strand. Sie machen das nur für Geld Futter. Denn irgendwann kommt der Chef des Campgrounds mit dem Futter und verteilt es für alle Models am Strand.

Sobald sie satt sehen, blicken sie zum Verdauen noch  ein bisschen auf das Meer und verschwinden wieder in den Büschen.

kaenguru-fotos-australien-0465

Und solche tollen Bilder kannst Du von Deinen Models am Strand und in der Brandung machen

kaenguru-fotos-australien-0400

kaenguru-fotos-australien-0401

kaenguru-fotos-australien-0402

kaenguru-fotos-australien-0413

kaenguru-fotos-australien-0417

kaenguru-fotos-australien-0419

kaenguru-fotos-australien-0425

kaenguru-fotos-australien-0432
So sieht es aus, wenn ein Känguru am Strand auf den Fototermin gewartet hat.

kaenguru-fotos-australien-0445

kaenguru-fotos-australien-0454
Schattenspiel trifft Wallabee

kaenguru-fotos-australien-0460

kaenguru-fotos-australien-0463
Känguru-Models boxen sich mit talentierten Wallabee-Nachwuchsmodels

kaenguru-fotos-australien-0467

kaenguru-fotos-australien-0472

kaenguru-fotos-australien-0477

kaenguru-fotos-australien-0478

Die Bilder entstanden am 2. November 2008.

Warst Du auch schon mal bei den Kängurus von Cape Hillsborough? Hast Du vielleicht noch einen anderen Fotospot für angehende Känguru-Porträt-Fotografen? Dann lass es mich wissen und schreib´s mir einfach in den Kommentarbereich.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

5 Gedanken zu „Einfache Tipps für schöne Porträt-Fotos mit Kängurus“

  1. Haha, ich wusste es, früh aufstehen gehört mal wieder dazu 😀
    Ich kenne zwar nicht diese Strandkängurus, aber dafür die Dorfkängurus aus Pambula an der Ostküste. Die Tiere streunten (zumindest vor vielen Jahren) durch die Vorgärten und Anlagen und gaben ähnlich gute Modelle ab 🙂
    LG Claudi

    Antworten
    • Hallo Claudi,

      danke für Deinen Kommentar. Ich habe gelesen, dass die Kängurus auch abends am Strand stehen. Aber morgens ist es schon anders. Wenn es dann langsam hell wird, das Licht gut ist, …

      Wenn´s mich mal wieder nach Australien verschlägt, dann schau ich aber mal bei den Dorfkängurus vorbei.

      Viele Grüße
      Thomas

      Antworten
  2. Ein toller Artikel mit umso tolleren Fotos! Ich hoffe, dass ich bei meinem nächsten Besuch in Australien genau diese Fotos selbst schießen kann 😀 Eine Anleitung habe ich ja jetzt schon einmal. Den Ort habe ich mir auch schon aufgeschrieben, damit ich mich daran erinnere, wenn es wieder los geht. Kängurus sind einfach unglaublich tolle Tiere! Liebe Grüße, Jacqui

    Antworten

Schreibe einen Kommentar