Whitehaven Beach, Australien: Rundflug mit dem Hubschrauber

Whitehaven Beach, Australien: Rundflug mit dem Hubschrauber

Whitehaven Beach in Australien ist DER Traumstrand überhaupt. Wir haben den Strand per Hubschrauber besucht. Hier liest du, wie es war.

Inhaltsverzeichnis

Dieser Artikel basiert auf unseren Erfahrungen im Oktober 2008.

Denken wir heute an den Whitehaven Beach in Australien zurück, dann wirkt das alles wie ein Traum. Und es war auch wirklich traumhaft. Während unseres Sabbaticals waren wir auch knapp 10 Wochen in Australien unterwegs. Unsere Route führte uns auch in die Gegend um Whitehaven Beach. Und wir dachten uns: „Wenn wir schon mal da sind, dann gönnen wir uns das volle Programm.“

Also leisteten wir uns einen Hubschrauber-Rundflug über die Inseln. Highlight war die Landung direkt am Whitehaven Beach mit Sektfrühstück direkt am Strand. 

Der Whitehaven Beach ist sonst nur mit dem Boot zu erreichen. Alle Touristenboote machen aber am Hill Inlet fest. Von dort hast du auch einen wunderbaren Ausblick. Aber wir saßen wirklich direkt auf dem weißen Strand.

Whitehaven Beach – so weiß und so weich

Ein Strand, so weiß und so weich, wie du ihn sonst nirgendwo auf der Welt mehr finden wirst. Glaubt man verschiedenen Rankings, dann ist das hier einer der weißesten Strände weltweit. 

Und wir zwei landeten hier mit dem Helikopter. Einfach unglaublich.

Sektfrühstück direkt am Strand

Kurz nach der Landung saßen wir schon auf der Picknick-Decke und frühstückten. Der Pilot hatte sich in die Büsche verabschiedet. Seine letzten Worte waren „Ruft mich bitte, wenn die Flut kommt. Sonst haben wir echt Probleme!“ So lieben wir die Australier.

Wir hatten eine geniale Zeit hier. Das Frühstück war OK. Aber der Ausblick unbezahlbar. Ein Fleck der Welt, der ständig „Kneif mich“ ruft, so unwirklich fühlt sich das an. 

Kennst du dieses Gefühl? Da siehst du schon immer Bilder von einem Ort und auf einmal bist du wirklich dort? Das ist schwer zu verstehen.

Die Füße in der Brandung und Schildkröten im Blick

Wir haben die Pause hier am Strand mehr als genossen. Wir fühlten uns wie Gestrandete auf einer einsamen Insel. Einer wunderschönen einsamen Insel. Und es war auch weit und breit niemand zu sehen. Nur ab und zu tauchte ein Schildkröte in Ufernähe auf und verschwand kurz danach wieder.

Wo ist der Whitehaven Beach?

Whitehaven Beach befindet sich an der Ostküste von Queensland in Australien und ist einer der spektakulärsten Strände der Whitsunday Islands, die im Herzen des Great Barrier Reef liegen. 

Dieser 7 Kilometer lange Strand ist weltberühmt für seinen atemberaubend weißen, aus 98% reinem Siliziumdioxid bestehenden Sand, der selbst an den heißesten Tagen angenehm kühl unter den Füßen bleibt. Erreichbar ist Whitehaven Beach per Boot, Seaplane oder Hubschrauber von Airlie Beach oder Hamilton Island aus, was Besuchern verschiedene Optionen bietet, diesen paradiesischen Ort zu entdecken. 

Die Region ist nicht nur ein Magnet für Sonnenanbeter und Schwimmer, sondern auch ein beliebtes Ziel für Segeltörns, und die nahegelegene Hill Inlet bietet eine der atemberaubendsten Aussichten auf die verschlungenen, türkisfarbenen Wasserwege und den weißen Sand.

Umweltschutzmaßnahmen sind streng, um die natürliche Schönheit von Whitehaven Beach für zukünftige Generationen zu bewahren, und Besucher werden ermutigt, keinen Müll zu hinterlassen und die Natur zu respektieren.

Wie kommt man von Airlie Beach zum Whitehaven Beach?

Bootstouren

Eine der beliebtesten Methoden, um von Airlie Beach zum Whitehaven Beach zu gelangen, sind organisierte Bootstouren. Diese reichen von entspannten Segeltörns bis hin zu schnellen Schlauchbootfahrten und bieten oft die Möglichkeit, unterwegs zu schnorcheln und die Unterwasserwelt des Great Barrier Reefs zu erkunden.

Wasserflugzeug oder Hubschrauber

Für ein unvergessliches Erlebnis kannst Du auch einen Rundflug mit einem Wasserflugzeug oder Hubschrauber buchen. Diese bieten spektakuläre Ausblicke aus der Luft und schließen häufig eine Landung direkt auf Whitehaven Beach ein, sodass Du den Strand aus nächster Nähe erleben kannst.

Private Bootsanmietung

Wenn Du nach einer persönlicheren Erfahrung suchst, besteht die Möglichkeit, ein privates Boot oder Segelschiff zu mieten. Diese Option bietet Dir die Flexibilität, die Whitsunday Islands in Deinem eigenen Tempo zu erkunden und Stopps nach Belieben einzulegen.

Wie kommt man an den Whitehaven Beach?

Neben der beeindruckenden Möglichkeit, Whitehaven Beach per Hubschrauber zu besuchen, kannst Du diesen atemberaubenden Ort auch mit einer Vielzahl von Bootstouren erreichen.

Viele Anbieter organisieren Tagestouren, die oft Segeln, Schnorcheln und manchmal sogar Übernachtungen beinhalten. Diese Touren bieten Dir die Chance, die Schönheit der Whitsunday Islands aus einer anderen Perspektive zu erleben und den berühmten weißen Sandstrand auf eine entspanntere Art und Weise zu genießen.

Wie viel kostet ein Hubschrauberflug zum Whitehaven Beach?

Die Kosten für einen Hubschrauberflug zu Whitehaven Beach variieren je nach Anbieter, Dauer des Fluges und dem Umfang des gebuchten Pakets. Generell kannst Du mit Preisen rechnen, die sich je nach Saison und Exklusivität des Angebots unterscheiden.

Viele Unternehmen bieten verschiedene Pakete an, die von kurzen Überflügen bis hin zu längeren Touren mit Zwischenlandungen auf dem Strand und zusätzlichen Aktivitäten wie Schnorcheln reichen. Für die genauesten und aktuellsten Preisinformationen ist es am besten, direkt bei den Anbietern nachzusehen oder ihre Websites zu besuchen.

Gibt es spezielle Umweltschutzmaßnahmen, die Besucher von Whitehaven Beach beachten sollten?

Whitehaven Beach ist bekannt für seine natürliche Schönheit und es gibt strenge Umweltschutzmaßnahmen, um diesen Ort für zukünftige Generationen zu bewahren. Als Besucher bist Du angehalten, keinen Müll zu hinterlassen, Wildtiere nicht zu stören und den Strand in seinem natürlichen Zustand zu belassen.

Das bedeutet auch, dass das Mitnehmen von Sand verboten ist. Viele Tourenanbieter unterstützen aktive Umweltschutzinitiativen und informieren ihre Gäste über die besten Praktiken, um die Umwelt zu schützen. Indem Du diese Richtlinien befolgst, trägst Du dazu bei, dass Whitehaven Beach einer der schönsten und unberührtesten Orte der Welt bleibt.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

Schreibe einen Kommentar