Das findest du hier
ait ben haddou drehort vieler filme und serien

Der Drehort von „Game of Thrones“ – Ait-Ben-Haddou in Marokko

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Als Drehort für Game of Thrones, Gladiator und viele weitere Hollywood-Filme stand die Wüstenstadt Ait-Ben-Haddou in Marokko schon oft vor der Kamera. Wir zeigen Dir hier die Stadt aus Sand.

Ait-Ben-Haddou, malerisch am Fuße des Hohen Atlas in Marokko gelegen, ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort, sondern auch ein ikonischer Drehort. 

Als UNESCO-Weltkulturerbe hat diese Kulissenstadt berühmten Filmen und TV-Produktionen, insbesondere „Game of Thrones“, als Hintergrund gedient. 

Fans der Serie werden die beeindruckende Kasbah und das traditionelle Ksar sofort erkennen, da sie in zahlreichen Szenen von Westeros und Essos zum Leben erweckt wurden.

Der Aufstieg der Stadt als gefragter Drehort hat in den letzten Jahren einen Zustrom von Touristen erlebt. Als begeisterter Serienfan oder Filmjunkie kannst du die atmosphärischen Gassen und beeindruckenden Bauten erkunden, die als Kulisse für Schlachten, Intrigen und königliche Begegnungen in „Game of Thrones“ dienten. Es ist fast, als würdest du durch die Straßen von Yunkai oder Pentos spazieren!

Jenseits von Ait-Ben-Haddou bietet Marokko eine Vielzahl von Filmsets und beeindruckenden Drehorten, angefangen von den weitläufigen Landschaften der Sahara bis zu den schroffen Höhen des Atlasgebirges. 

Egal, ob du Szenen aus deinen Lieblingsfilmen nachstellen oder einfach nur die Magie des Ortes auf dich wirken lassen möchtest: Marokko, mit seinem Film-Erbe und insbesondere Ait-Ben-Haddou, bietet eine fesselnde Kulisse für jeden „Game of Thrones“-Enthusiasten und Filmfan.

Am 9. September 2023 gab es in Marokko ein schweres Erdbeben. Unsere Informationen sind daher sehr wahrscheinlich nicht mehr aktuell. Bitte informiere dich beim Auswärtigen Amt über die aktuelle Situation vor Ort

Drehort in der Wüste: Ait-Ben-Haddou

Für „Game of Thrones“ gibt es Drehorte fast auf der ganzen Welt. Einer der wohl imposantesten ist Ait-Ben-Haddou in Marokko. Komm mit in die einzigartige Wüstenstadt, die schon Filmkulisse für viele Hollywood-Produktionen war.

Von Marrakesch zum Drehort Ait-Ben-Haddou

Von Marrakesch bist Du in etwa vier Stunden in Ait-Ben-Haddou. Die 100 Kilometer weite Anfahrt ist zwar sehr ermüdend, aber schon auch sehr beeindruckend. Denn sobald Du Marrakesch hinter Dir gelassen hast, beginnt schon der Anstieg in die Berge des Hohen Atlas.

mit dem bus nach ait ben haddou
mit dem bus nach ait ben haddou
Wir hatten das Glück, uns den Kleinbus mit 13 lebenslustigen Niederländern teilen zu dürfen, die sich die Fahrt mit enormer Lautstärke vertrieben. Also auf der anderen Seite des Gebirges ein kleines Nickerchen gemacht und kaum wacht man 45 Minuten später wieder auf, findet man sich inmitten einer absolut kargen Landschaft wieder. Und die Niederländer waren immer noch da. Also kein Alptraum. Aber egal – Ait-Ben-Haddou heißt das Ziel und da lag es dann schon direkt vor uns. Jetzt mussten wir nur noch schnell den obligatorischen Guide abschütteln und schon konnten wir die Stadt auf eigene Faust erkunden. Die Niederländer folgten zum Glück dem Guide und wir hatten zwei Stunden lang unsere Ruhe.

Ait-Ben-Haddou: Eine Drehort wie aus Sand gebaut

Kaum hast Du den Fluß Asif Mellah überquert, der direkt unterhalb Ait-Ben-Haddous fließt, fühlst Du Dich wie in einer überdimensionalen Sandburg. 

Als hätte irgendein Riese während seines letzten Strandurlaubs einfach ein paar Sandförmchen zu einer kunstvollen Kleinstadt am Hang arrangiert. 

Ab und zu hat er noch ein paar Dattelpalmen kunstvoll hin drapiert, um das Bild absolut perfekt zu machen. Es ist kein Wunder, dass dieses Ksar (so heißt diese Art der befestigten Dörfer eigentlich) im Jahr 1987 in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

ait ben haddou drehort vieler filme und serien
ait ben haddou drehort vieler filme und serien

Wenn Du es schaffts, den direkten Weg auf den Aussichtspunkt oberhalb der Stadt zu finden, hast Du eine atemberaubende Aussicht über die gesamte Gegend. 

Solltest Du das aber nicht schaffen – so wie wir – dann kannst Du auch erstmal quer durch die Stadt laufen. Am anderen Ende durchschreitet man das Tor und steht direkt am Drehort von Gladiator

Ok, es gibt es nicht mehr soviel davon zu sehen (eigentlich gar nichts mehr), aber mit viel Vorstellungskraft kämpfen genau hier Russel Crowe und Ralf Möller gegen irgendwelche düsteren Gestalten.

Am Drehort von Game of Thrones: Ait-Ben-Haddou
Unten rechts hat Russel Crowe schon gekämpft - Am Drehort von Gladiator: Ait-Ben-Haddou
Durchquert man die imaginäre Arena und klettert noch ein bisschen, dann hat man sogar einen viel besseren Ausblick vom gegenüberliegenden Hügel. Denn hier hat man eine Wahnsinns-Aussicht auf die komplette Stadt.
ait ben haddou drehort game of thrones
ait ben haddou drehort game of thrones

Location für Game of Thrones, Gladiator viele weitere Filme

Neben „Game of Thrones“ und „Gladiator“ diente Ait-Ben-Haddou als Kulisse für sehr viele Hollywood-Streifen. Hier mal eine Auflistung aller Filme (via Wikipedia.de):

Aït-Ben-Haddou diente als Kulisse für über 20 Hollywood-Produktionen, u. a.:

  • Sodom und Gomorrha (1962)
  • Lawrence von Arabien (1962)
  • Die Bibel (Film)
  • Der Mann, der König sein wollte (1975)
  • Jesus von Nazareth (1977)
  • Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil (1985)
  • Der Hauch des Todes (1987)
  • Die letzte Versuchung Christi (1988)
  • Himmel über der Wüste (1990)
  • Kundun (1997)
  • Die Mumie (1999)
  • Gladiator (2000)
  • Alexander (2004)
  • Prince of Persia: Der Sand der Zeit (2010)

Filmstudio Ouarzazate: Atlas Corporation Studios

Für Cineasten gibt es in der naheliegenden Stadt Ouarzazate Filmstudios und Film-Museen, die man besuchen kann.

Die Atlas Corporation Studios sind anscheinend die beeindruckendsten.

Als wir dort waren konnten wir sie aber leider nicht besichtigen, weil dort angeblich gerade Dreharbeiten stattfanden. Oder einfach weil das langweilige Sandalenfilmmuseum bessere Provision zahlt?

Am Drehort von Game of Thrones: Ait-Ben-Haddou

Ait-Ben-Haddou als wunderbarer Fotospot

Wenn Du am Drehort Ait-Ben-Haddou bist, dann wirst Du schnell merken, warum Hollywood hier gerne Filme produziert. Die Stadt selbst ist einfach eindrucksvoll und die Umgebung einzigartig. Aus der Wüste siehst Du am Horizont die schneebedeckten Gipfel des Atlas-Gebirges. 

Der Artikel erschien 2014 und wurde mehrmals überarbeitet und aktualisiert.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

6 Gedanken zu „Der Drehort von „Game of Thrones“ – Ait-Ben-Haddou in Marokko“

  1. Pingback: Alles rund ums Reisen und Bloggen in 22 Fragen: Liebster Award | pixelschmitts Reiseblog
  2. Klar, Prince of Persia, hab ich sofort erkannt. Und auch Game of Thrones und Gali… was? Nein. Wenn du es nicht dazu geschrieben hättest, wäre ich da im Leben nicht drauf gekommen und auch jetzt erkenne ich nix wieder, obwohl ich alle Filme schon tausend Mal gesehen habe. Beim nächsten Mal, müsst ihr bitte ein paar Szene aus dem Film nachstellen, damit man das schneller erkennt. Danke 😉

    Antworten
    • Hallo Petra.

      danke für deinen Besuch hier und Deinen Kommentar.

      Doch, auch Gladiator. Eine der ersten Kampfszenen des Films wurden dort gedreht. Schau Dir den Film einfach nochmal an, dann wirst Du Ait Ben-Haddou wieder erkennen. Die Arena wurde damals außerhalb der Stadt aufgebaut. Inzwischen ist davon auch nichts mehr übrig … leider.

      Schau mal bei YouTube nach, da gibts ein paar Ausschnitte aus dem Film.

      Für Game of Thrones wurde die Stadt am Computer noch ein bisschen erweitert und angepasst. Aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man in Staffel 3 wie Ait-Ben-Haddou als Yunkai von Daenerys Targaryen befreit wird. Auch davon gibt´s Videos bei YouTube.

      Aber auch ohne die vielen Filme, ist Ait-Ben-Haddou echt absolut sehenswert!

      Viele Grüße
      Thoma

      Antworten
  3. Da kommt wieder Fernweh auf! Diesen Sommer war ich auch in Marokko und bin auf der Fahrt in die Wüste auch an Ait Ben Haddou vorbei gekommen. Gerade wegen Game of Thrones war ich total aufgedreht!
    Leider lag da kein Schnee auf den Bergen. Auf deinen Fotos sieht das dadurch noch surrealer aus.

    Liebe Grüße,
    Lynn

    Antworten
  4. Tolle Fotos! Habe vor eineinhalb Jahren Marokko besucht,u.a. auch Marrakesch und Ait Ben haddou. Und auch die Störche habe ich bestaunt☺vor 22 Jahren War ich schon mal dort und eins ist sicher; so lang warte ich nicht mehr bis zu meinem nächsten Besuch!
    Viele Grüße
    Gitta

    Antworten

Schreibe einen Kommentar