Das findest du hier
Porto Sehenswürdigkeit: Der Stadtteil Ribeira von oben

Porto Sehenswürdigkeiten: 13 wunderbare Orte für deinen Urlaub

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Porto Sehenswürdigkeiten sind einfach wunderbar. In diesem Artikel zeigen wir Dir die 13 wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Porto.

Porto hat sich inzwischen zu einem international sehr beliebten Reiseziel entwickelt. Die Stadt im Norden Portugals ist recht überschaubar.

Dadurch entdeckst du aber ganz schnell tolle Ecken. Die kleinen Gassen in der Altstadt, grandiose Bauwerke, die weltbekannte Brücke über den Fluß und natürlich die vielen Portweinkeller.

In diesem Artikel stellen wir dir die 13 schönsten Sehenswürdigkeiten in Porto vor.

Unser Tipp für deinen Flughafentransfer: 
Wir haben in einem Artikel zusammengeschrieben, wie du vom Flughafen Porto in die Innenstadt kommst. Es ist echt einfach

Avenida dos Aliados (Porto) und das schönste McDonald´s der Welt

Die Avenida dos Aliados ist wohl die prachtvollste Straße der Stadt und eine der Top Porto Sehenswürdigkeit. Sie führt ein bisschen bergauf und am oberen Ende thront das Rathaus mit dem mächtigen Uhrenturm. Davor und am unteren Ende des Platzes findest Du zwei große Statuen. Die Straße wird von richtig imposanten Gebäuden gesäumt, die architektonisch mehr als interessant sind.

An Silvester findet hier auch die große offizielle Feier zum Jahreswechsel statt. Mit Bühnenprogramm und Hochfeuerwerk.

Auch wenn Du normalerweise nicht unbedingt bei McDonald´s isst, solltest Du diese FIliale am unteren Ende der Avenida besuchen. Sie ist wahrscheinlich die schönste McDonald´s-Filiale der Welt

In einem Gebäude aus den 1930ern mit Kronleuchtern und Fenstermalereien, die Szenen aus der Fast Food-Welt zeigen. Außerdem trägt sie den Namen “Imperial McDonald´s” und hat einen eigenen Adler über der Tür.

McDonald´s Imperial
Adresse: Praça da Liberdade 126, 4000 Porto, Portugal

Öffnungszeiten:
Sonntag: 08:00–00:00
Montag: 08:00–01:00
Dienstag: 08:00–01:00
Mittwoch: 08:00–01:00
Donnerstag: 08:00–01:00
Freitag: 08:00–02:00
Samstag: 08:00–02:00

Porto Sehenswürdigkeit: Avenida dos Aliados mit Rathaus
Porto Sehenswürdigkeit: Avenida dos Aliados mit Rathaus
Porto Sehenswürdigkeit: McDonalds Imperial: Portos schönster Fast Food-Spot
Porto Sehenswürdigkeit: McDonalds Imperial: Portos schönster Fast Food-Spot
McDonalds Imperial: Porto schönster Fast Food-Spot
McDonalds Imperial: Porto schönster Fast Food-Spot

Bahnhof Sao Bento, Porto - einer der schönsten Bahnhöfe der Welt

Nicht weit von der Avenida dos Aliados entfernt steht wohl einer der schönsten Bahnhöfe der Welt. Von aussen eher unscheinbar, offenbart die Halle ihre volle Pracht. Mit den für Portugal typischen Fliesen (sog. Azulejos) werden hier an den Wänden und der Decke verschiedene Szenen der portugiesischen Geschichte erzählt.

Such Dir hier am Besten eine ruhige Ecke, nimm Dir Zeit und vertiefe Dich in die aufwendig bemalten Fliesen.

Estacion Sao Bento
Adresse: Praça Almeida Garrett, 4000-069 Porto, Portugal
Eintritt frei

Porto Sehenswürdigkeit: Der Bahnhof Sao Bento
Porto Sehenswürdigkeit: Der Bahnhof Sao Bento

Sé Catedral (Kathedrale von Porto)

Die Kathedrale von Porto thront mächtig und weithin sichtbar über der Stadt. Das romanische Kirchenschiff aus dem 12. Jahrhundert allein ist schon sehr beeindruckend. Aber wenn Du schon mal hier bist, dann musst Du unbedingt auch in den angrenzenden Kreuzgang, der im 14, Jahrhundert im gotischen Stil ergänzt wurde. Auch hier findest Du wieder blau-weiße Azulejos (Fliesen) in Hülle und Fülle. Es ist also kein Wunder, dass die Kathedrale zu den UNESCO-Weltkulturerbestätten gehört.

Vom Platz vor der Kathedrale hast Du einen wunderbaren Blick auf den Fluß Douro, die mächtige Brücke Dom Luís I., das verwinkelte Uferviertel Ribeira und die Weinkeller auf der anderen Flussseite.

Sé Catedral
Adresse: Terreiro Se, Porto 4050-573, Portugal
Öffnungszeiten:
April – Oktober: 9:00 – 12:30 Uhr und 14:30 -19:00 Uhr (Kreuzgang: 9:00 – 18:30 Uhr).
November – März: 9:00 – 12:30 Uhr (Kreuzgang bis 12:15 Uhr) und 14:30 -18:00 Uhr (Kreuzgang schließt um 17:30 Uhr).

Eintritt in die Kirche ist frei.
Eintritt Kreuzgang: 3 Euro

Porto Sehenswürdigkeit: Der Kreuzgang in Portos Kathedrale
Porto Sehenswürdigkeit: Der Kreuzgang in Portos Kathedrale

Ribeira (Uferviertel von Porto)

Ribeira wird das Viertel an der Nordseite des Flusses Douro genannt. Hier ist auch so ziemlich der touristische HotSpot, denn jeder Tourist wird hier mindestens einmal entlang schlendern. Die Gegend ist aber trotz aller Massen noch sehr ursprünglich. In den Häusern entlang des Ufers gibt es tolle Restaurants mit Blick auf den Fluß. In den dahinter liegenden Gassen findest Du immer noch ein paar ruhige Ecken und tolle Foto-Spots.

Direkt am Fluß legen die Schiffe für die Douro-Kreuzfahrten ab. Du kannst hier zum Beispiel an der 6-Brücken-Kreuzfahrt teilnehmen und Porto vom Wasser aus entdecken.

Porto Sehenswürdigkeit: Der Stadtteil Ribeira von oben
Porto Sehenswürdigkeit: Der Stadtteil Ribeira von oben

Portos Bogenbrücke Dom Luís I

Kaum zu übersehen ist die imposante Bogenbrücke “Dom Luís I”. Mit einer Gesamtlänge von fast 400 Metern überspannt sie den Fluss Douro und verbindet die Stadtteile Ribeira und Vila Nova de Gaia. Die Brücke verfügt über zwei Ebenen, die beide für Fußgänger freigegeben sind. Die untere wird zusätzlich von Autos und Bussen benutzt, während oben in etwa 45 Metern Höhe über dem Fluß die Straßenbahn die Brücke nutzt.

Die untere Ebene ist relativ harmlos. Das “Oberdeck” ist aber nur was für Schwindelfreie. Der Blick ist atemberaubend, aber Du bist dafür aber eben auch richtig weit oben. An manchen Stellen kannst Du durch den Boden die Straße unter Dir sehen und wenn dann noch die Straßenbahn vorbeirattert, kann es einem schon mulmig werden.

Porto Sehenswürdigkeit: Die berühmte Bogenbrücke
Porto Sehenswürdigkeit: Die berühmte Bogenbrücke etwa 45 Meter über dem Fluss

Die Portweinkeller - feuchtfröhliche Sehenswürdigkeit in Porto

Im Stadtteil Vila Nova de Gaia findest Du die vielen Weinkeller der teils weltbekannten Portweinmarken. Du kannst hier die ganz großen Namen wie Sandeman oder Taylor´s besuchen oder kleinen Weingütern wie “Augusto´s” einen Besuch abstatten.

So ziemlich alle Weingüter bieten Führungen an, die Dir die verschiedenen Arten des Portweins (was ist Tawny und Vintage?), die Geschichte, Herstellung und Lagerung erklären. Abgeschlossen werden die Touren immer mit einer kleinen Verkostung. Je nach Weingut zahlst Du unterschiedliche Preise für die Tour. Der Preis beinhaltet die Verkostung und wird meistens auch verrechnet, wenn Du direkt vor Ort Portwein kaufst.

Taylor´s hat einen unschlagbaren Vorteil, denn vor hier aus hast Du nochmal einen tollen Blick auf den Douro und die dahinterliegende Stadt. Außerdem haben sie freilaufende Pfaue.

Taylor´s
Adresse: Rua do Choupelo 250, 4400-088 Vila Nova de Gaia, Portugal
Öffnungszeiten:
Montag: 10:00–18:00
Dienstag: 10:00–18:00
Mittwoch: 10:00–18:00
Donnerstag: 10:00–18:00
Freitag: 10:00–18:00
Samstag: 10:00–18:00
Sonntag: 10:00–18:00

Aktuelle Details unter www.taylor.pt

Sandeman
Adresse: Largo Miguel Bombarda 3, 4430-175 Vila Nova de Gaia, Portugal
Details unter www.sandeman.com/visit-us/porto/cellars

Augusto´s
Adresse: R. França 10, 4400-174 Vila Nova de Gaia, Portugal
Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 11:00 – 18:00 Uhr
Details unter www.portoaugustos.pt

Du reist mit Handgepäck und möchtest trotzdem Portwein mitnehmen? Kein Problem.
Du kannst Dir in den meisten Weingütern den Portwein auch nach Hause schicken lassen. Die Versandkosten variieren je nach Anzahl der Flaschen.

Porto Sehenswürdigkeit: Die Port-Weinkeller
Porto Sehenswürdigkeit: Die Port-Weinkeller
Porto Sehenswürdigkeit: Blick in einen der Weinkeller
Porto Sehenswürdigkeit: Blick in einen der Weinkeller

Die Einkaufsstraße Rua de Santa Catarina, die Kirche Capela das Almas und das Café Majestic

Die Rua de Santa Catarina ist quasi die Fußgängerzone Portos mit unzähligen Läden vieler internationaler Filialisten. Wenn Du also shoppen willst, dann ist das hier Deine Ecke.

Und mittendrin findest Du aber noch zwei Besonderheiten. Direkt an der U-Bahn-Haltestelle Bolhão steht die schöne Kirche Capela das Almas. Und auch hier findest Du wieder die tollen weiß-blauen Azulejos.

Ein paar Häuser weiter wartet ein besonderes Café auf Dich. Die Autorin J.K. Rowling soll im Café Majestic die ersten Kapitel ihres ersten Harry Potter-Buchs geschrieben haben.

Kirche Capela das Almas
Adresse: Rua de Santa Catarina 428, 4000-068 Porto, Portugal

Café Majestic
Adresse: Rua Santa Catarina 112, 4000-442 Porto, Portugal
Öffnungszeiten:
Mo-Sa: 09:30–23:30
Sonntag: geschlossen

Porto Sehenswürdigkeit: Cafe Majestic in Porto
Porto Sehenswürdigkeit: Cafe Majestic in Porto
Porto Sehenswürdigkeit: Capela das Almas
Porto Sehenswürdigkeit: Capela das Almas

Kirche Igreja de São Francisco von Porto

Die Kirche wurde von einem armen Franziskaner-Orden im 14, Jahrhundert im schlichten gotischen Stil erbaut. Durch verschiedene geschichtliche Ereignisse und die darauffolgenden Dankbarkeit der lokalen Händler wurde sie nach und nach mit immer mehr Gold verziert. Jetzt wirkt sie sehr überladen und glitzert und glänzt an allen Ecken.

Im Gegenzug für ihre Großzügigkeit wurden die edlen Spender nach ihrem Tod in den Katakomben der Kirche und im Kirchenschiff bestattet. So stehst Du eigentlich überall in der Kirche auf einem Grabstein. In den Katakomben kannst Du sogar die Gebeine sehen.

Kirche Igreja de São Francisco
Adresse: Rua do Infante D. Henrique, 4050-297 Porto, Portugal
Tickets: 5 €/Erwachsener
In der Kirche dürfen keine Fotos gemacht werden.

Palácio da Bolsa (ehemalige Börse von Porto)

Direkt neben der Kirche Igreja de São Francisco findest Du den Palácio da Bolsa aus dem 19,. Jahrhundert. Die ehemalige Börse und das Handelsgericht kannst Du im Rahmen einer Tour besichtigen.

Sehr sehenswert ist der Innenhof der Nationen und das beeindruckende Treppenhaus mit der Doppeltreppe. Der arabische Saal Salão Árabe soll an die Räume der Alhambra im andalusischen Cordoba erinnern. Und wenn Du beide Orte direkt vergleichen kannst, dann werden Dir bestimmt auch gewisse Ähnlichkeiten auffallen.

Palácio da Bolsa
Adresse: R. de Ferreira Borges, 4050-253 Porto, Portugal
Öffnungszeiten: Mo-So: 09:00 – 18:30 Uhr
Eintritt nur mit Tour
Ticket: 9 €/Erwachsener

Weitere Infos: www.palaciodabolsa.com

Porto Sehenswürdigkeit: Palácio da Bolsa - Der arabische Saal
Porto Sehenswürdigkeit: Palácio da Bolsa - Der arabische Saal

Torre dos Clérigos - der beste Blick über Porto

An diesem Turm führt kein Weg vorbei, denn von hier oben hast Du den besten Rundum-Blick über Porto. Der Glockenturm der Clérigos-Kirche ist mit 76 Metern Höhe der höchste in Portugal. Über 225 Stufen kommst Du auf Plattform, die Dir einen wunderbaren Blick beschert.

Die Kirche selbst ist ebenfalls sehenswert und Du solltest sie Dir auf jeden Fall anschauen, wenn Du schon mal da bist.

Torre dos Clérigos
Adresse: R. de São Filipe de Nery, 4050-546 Porto, Portugal
Tickets für den Turm:
Tagsüber (09:00 – 19:00 Uhr): 4 €/Erwachsener
Nachts (19:00 – 23:00 Uhr): 5 €/Erwachsener

Weitere Infos: www.torredosclerigos.pt/en/

Portugal Roadtrip
Portugal Roadtrip

Livraria Lello, Porto - die Harry Potter Buchhandlung

Jeder Porto-Tourist wird mindestens einmal in die Buchhandlung Livraria Lello kommen, dementsprechend lang sind die Warteschlangen. Denn es wird immer nur eine begrenzte Anzahl an Besuchern eingelassen. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro, wird Dir aber verrechnet, wenn Du etwas kaufst.

Und warum strömen jetzt alle in diese Buchhandlung?
Die Inneneinrichtung ist weltweit wahrscheinlich einmalig und die geschwungenen Treppen sollen J.K. Rowling inspiriert haben, genau so eine in ihren Harry Potter-Romanen einzubauen.
Aber unabhängig von Harry Potter ist sie wirklich eine sehr schöne Buchhandlung. Leider ist sie aber immer überlaufen, denn jeder Porto-Tourist will die Buchhandlung einmal von innen gesehen haben.

Unser Tipp für Harry Potter Fans: Es gibt eine geführte Tour „Die Inspirationen für Harry Potter“, die dich an alle wichtigen Orte führt. Auch in die Buchhandlung.

Livraria Lello
Adresse: R. das Carmelitas 144, 4050-161 Porto, Portugal
Öffnungszeiten:
Montag: 10:00–19:30
Dienstag: 10:00–19:30
Mittwoch: 10:00–19:30
Donnerstag: 10:00–19:30
Freitag: 10:00–19:30
Samstag: 10:00–19:00
Sonntag: 10:00–19:00

Eintritt: 5 €/Erwachsener

Weitere Infos: www.livrarialello.pt

Die Harry Potter Buchhandlung in Porto
Porto Sehenswürdigkeiten: Livraria Lello - die Harry Potter Buchhandlung

Das Konzerthaus Casa da Música, Porto

Von aussen ist die Casa da Musica ein riesiger Betonklotz und wirkt wie etwas von einem anderen Stern, das hier inmitten der schönen alten Häuser eingeschlagen ist. Aber im Inneren offenbart das Gebäude seine wahre Schönheit. Der große Konzertsaal ist von mehreren kleineren Sälen umgeben, die alle von Tageslicht beleuchtet werden. Jeder der Säle ist komplett unterschiedlich.

Verantwortlich für das Gebäude ist der international bekannte Architekt Rem Kolhaas.

Das Gebäude kannst Du im Rahmen einer Tour besichtigen.

Geheimtipp: Die Terrasse des Restaurants auf dem Dach des Gebäudes (Aufzug in den 7. Stock nehmen) ist kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet bei schönem Wetter einen tollen Blick bis zum Meer.

Casa da Música
Adresse: Av. da Boavista 604-610, 4149-071 Porto, Portugal
Geführte Touren durch das Gebäude:
Täglich um 11:00 und 16:00 Uhr je in Englisch und Portugiesisch
Preis für die Tour: 10€/Erwachsener, Dauer ca. 1 Stunde

Weitere Infos: www.casadamusica.com

Porto Sehenswürdigkeit: Casa da Musica in Porto
Porto Sehenswürdigkeit: Casa da Musica in Porto

Foz do Douro (Abstecher ans Meer)

Von Portos Innenstadt aus solltest Du auch einen Abstecher ans Meer machen. Das Viertel Foz do Douro liegt direkt an der Mündung des Flusses Douro in den Atlantik und ist perfekt für einen Nachmittag am Meer. Mit der Tram der Linie 1 kommst Du stilecht ab der Kirche Igreja de São Francisco (Haltestelle Infante) ans Meer. Alternativ nimmst Du einen der Busse, Uber oder ein Taxi.

Sehr schön ist in Foz do Douro der Leuchtturm, der ein tolles Fotomotiv abgibt. Entlang des Strands gibt es ein paar schöne Restaurants und Cafés, um ein bisschen zu entspannen und das Rauschen des Meeres zu genießen.

Porto Sehenswürdigkeiten: Foz do Douro mit Sonnenuntergang
Porto Sehenswürdigkeiten: Foz do Douro mit Sonnenuntergang
Du fliegst nach Porto? Diese Sehenswürdigkeiten solltest Du auf jeden Fall besucht haben, sonst warst Du nicht in Porto.
Du fliegst nach Porto? Diese Sehenswürdigkeiten solltest Du auf jeden Fall besucht haben, sonst warst Du nicht in Porto.

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

13 Gedanken zu „Porto Sehenswürdigkeiten: 13 wunderbare Orte für deinen Urlaub“

  1. Hallo Kristina und Thomas 🙂 Vielen Dank für eueren Porto-Artikel. Vor allem der Tipp mit MC Donalds war uns bis dato komplett neu. Werden wir auf jeden Fall besuchen. 🙂 Unser Flieger geht Ende Oktober nach Porto. Ihr habt unsere Vorfreunde auf das portugiesische Abenteuer definitiv gesteigert. Liebe Grüße aus der Oberpfalz. Alex & Matte

    Antworten
  2. Danke für die ausführlichen und tollen Eindrücke und Beschreibung von Porto… freue mich schon auf den Besuch…. ist es sehr hügelig und steil? Sitze im Rollstuhl….

    Antworten
    • Hallo Conny,

      es kommt natürlich ganz drauf an, was Du in Porto machen möchtest.
      Aber um wirklich die wichtigsten Orte zu sehen, reichen 3 volle Tage komplett aus.
      Mehr geht aber natürlich immer 😉

      Viele Grüße
      Thomas & Kristina

      Antworten
  3. Hallo,

    Kann und soll man in Porto alles zu Fuss erkunden oder würdet ihr trotzdem ein 24-Stunden-Ticket der öV empfehlen?

    Danke für eure Antwort und liebe Grüsse, Denise

    Antworten
    • Hallo Denise,

      das ist schwer zu sagen. Wir lieben es, Städte zu Fuß zu entdecken und schöne Orte zu finden. Porto ist perfekt dafür.
      Du kannst aber natürlich auch mit den Öffentlichen fahren. Denn gerade, wenn du auf die andere Flußseite möchtest, dann ist es schon angenehm, einfach in die Straßenbahn zu steigen.

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Viel Spaß in Porto
      Thomas

      Antworten
  4. Hallo ihr beiden ???? Vielen Dank für den tollen Porto-Artikel und die Übersicht über die Sehenswürdigkeiten. Ihr habt unsere Vorfreunde auf Porto versüßt und uns viele Anregungen für den Städtetripp gegeben. Liebe Grüße aus Hannover. Fanny und Hendrik

    Antworten

Schreibe einen Kommentar