Das findest du hier
how to climb adams peak sri lanka sri pada 30

Adams Peak in Sri Lanka: So überstehst Du die 5.200 Stufen auf den Gipfel

Kristina und Thomas
Kristina und Thomas

Reisebegeistertes Paar aus Erlangen.
Gemeinsam haben wir bisher mehr als 45 Länder bereist.

Wenn Du Sri Lanka bereist und körperlich einigermaßen fit bist, solltest Du auf jeden Fall auch den Adam´s Peak (Sri Pada) besteigen. 2.243 Meter hoch steht der Berg im zentralen Hochland Sri Lankas. Gekrönt wird er von einem überdimensionalen Fußabdruck, den sowohl Buddhisten als auch Hindus, Moslems und Christen verehren.

Dummerweise musst Du aber erst über 5.200 Stufen bewältigen, bevor Du den Fußabdruck zu Gesicht bekommt. Der Aufstieg auf den heiligsten Berg Sri Lankas lohnt sich aber nicht nur wegen des Abdrucks.

In diesem Artikel erkläre ich Dir Basics und gebe Dir ein paar wertvolle Tipps mit auf deinen Weg zum Gipfel.

Adam´s Peak: Das Wichtigste für deine Tour auf den Gipfel

Gibt es auch geführte Touren ab Colombo?

Wenn du wenig Zeit hast, dann kannst du auch eine Tour ab Colombo buchen.

Die Tour dauert zwei Tage und beinhaltet an Tag 1 die Abholung am Hotel in Colombo und den Transfer nach Dalhousie. In der Nacht von Tag 2 machst du dann Auf- und Abstieg auf den Adams Peak in deinen Tempo. Nach der Besteigung des Adams Peaks wirst du wieder entspannt zu deinem Hotel nach Colombo gefahren – und wahrscheinlich die komplette Fahrt verschlafen, weil du so kaputt bist von dem Erlebnis.

Wann solltest Du die Wanderung auf den Adam´s Peak machen?

Die beste Zeit für den Aufstieg ist während der Pilgersaison zwischen dem Dezember-Vollmond und dem Mai-Vollmond

Wann solltest Du auf keinen Fall die Wanderung auf den Adams Peaks machen?

Es wird sehr voll, wenn Du rund um Vollmond, Wochenenden und Feiertage auf den Adam´s Peak möchtest. Dann gleicht der Aufstieg dem Anstehen für den Sommerschlußverkauf. Es drängen sich bis zu 20.000 Pilger auf den Berg und jeder will den Sonnenaufgang sehen. Meide am Besten diese Termine. Eine hilfreiche Auflistung alle Vollmonde und Feiertage findest unter https://portalseven.com/calendar/Holidays_Sri_Lanka.jsp?year=2024 Es gibt Berichte im Netz, in denen Reisende fast fünf Stunden unter dem Gipfel standen und einfach warten mussten. Angeblich winkt die Touristenpolizei die Touristen durch. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Außerhalb der Pilgersaison (die von Dezember bis Mai gilt) ist das Wetter teilweise auch sehr schlecht. So kann es passieren, dass Du bei Regen in Dalhousie startest und dann auf dem Gipfel mitten in den Wolken stehst. Muss nicht sein.
Eine hilfreiche Auflistung alle Vollmonde und Feiertage findest unter http://portalseven.com/calendar/Holidays_Sri_Lanka.jsp?year=2022

Es gibt Berichte im Netz, in denen Reisende fast fünf Stunden unter dem Gipfel standen und einfach warten mussten. Angeblich winkt die Touristenpolizei die Touristen durch. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Außerhalb der Pilgersaison (die von Dezember bis Mai gilt) ist das Wetter teilweise auch sehr schlecht. So kann es passieren, dass Du bei Regen in Dalhousie startest und dann auf dem Gipfel mitten in den Wolken stehst. Muss nicht sein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie viele Stufen zum Gipfel des Adams Peak?

Auf den Gipfel des Adam’s Peak führen 5.200 Stufen. Der Aufstieg ist sehr beschwerlich, denn die einzelnen Stufen sind unterschiedlich hoch.

Wie kommt man am besten zum Adams Peak?

Am einfachsten und günstigsten ist es, wenn Du mit dem Zug bis nach Hatton anreist. Hatton liegt auf der klassischen Touristen-Eisenbahn-Route zwischen Kandy und Ella. Ein Ausstieg ist also locker machbar.

Von Hatton fährst Du dann nochmal mit dem öffentlichen Bus oder TukTuk nach Dalhousie. Wir haben uns für die Fahrt mit dem TukTuk entschieden, weil wir so entlang der wunderschönen Strecke noch einige Fotostopps zwischen den Teeplantagen und an einer alten Kirche einlegen konnten.

Fahrzeit TukTuk (mit Fotostopps): 1 Stunde (1,5 Stunden)
Kosten TukTuk Hatton – Dalhousie: 1.500 Rupien one way

Am Bahnhof in Hatton stehen viele Fahrer, die Dich gerne nach Dalhousie fahren. Hier solltest Du aber Handlungsgeschick beweisen.

Auch wenn Du mit dem Bus nach Dalhousie angereist bist, zurück nach Hatton solltest Du Dir nach der Besteigung ein TukTuk leisten. Deine Beine werden es Dir danken!

Dalhousie ist der beliebteste Einstiegspunkt für den Adam´s Peak.

Wie viel Zeit solltest Du in Dalhousie einplanen?

Dalhousie liegt am Ende einer kilometerlangen Sackgasse und ist der Ausgangspunkt für die sieben Kilometer lange Wanderung. Vo hier geht es noch sehr lange ebenerdig, bevor der Aufstieg beginnt.

Allerdings gibt es in Dalhousie relativ wenig zu sehen. Alles ist hauptsächlich auf Pilger ausgelegt. Es gibt also Übernachtungsmöglichkeiten und ein paar Restaurants. Landschaftlich ist es ganz nett, aber es gibt schönere Orte.

Maximal zwei Nächte reichen. Eine Nacht ist aber auch locker machbar.

Unsere Unterkunft war sehr sehr einfach. Es gibt direkt am Fuß des Adams Peaks aber Unterkünfte in allen Preisklassen.

Hier findest Du viele Hotels und Unterkünft rund um den Adams Peak

Unsere Unterkunft in Dalhousie

Um wieviel Uhr startest Du die Wanderung auf den Adam´s Peak am Besten?

Um den Sonnenaufgang um 6:00 Uhr vom Gipfel aus zu sehen, solltest Du spätestens um 5.30 Uhr auf dem Gipfel sein. Denn ab da färbt sich der Himmel bereits und das Spektakel beginnt.

Steh also gegen 1:30/1:45 Uhr auf, mach Dich fertig und schau, dass Du um etwa 2:00 Uhr losläufst.

Wenn Du sehr fit bist, reichen Dir bestimmt auch zwei Stunden. Wir haben aber mit vielen Pausen ein bisschen mehr als drei Stunden gebraucht. Und hatten dann noch viel Zeit, um uns auf dem Gipfel zu erholen.

Darauf solltest Du unbedingt achten

Mache die Besteigung in Deinem eigenen Tempo

Es gibt viele Touristen, die beim Aufstieg an Dir vorbeiziehen werden. Lass sie vorbeiziehen und finde Dein eigenes Tempo.

Die Stufen sind unterschiedlich hoch und zwischen 5 und 50 Zentimeter hoch. Schau also auf Deinen Weg, gehe in Deinem eigenen Tempo und lass Dich nicht hetzen. Auf dem Gipfel ist (zu normalen Zeiten) Platz für alle.

how-to-climb-adams-peak-sri-lanka-sri-pada-37

Der Abstieg ist am schwierigsten

Das Erklimmen der 5.200 Stufen ist anstrengend, aber mit Pausen machbar. Aber der Abstieg verlangt nochmal einiges. Denk dran: Die Stufen sind unterschiedlich hoch und Du deshalb musst immer aufmerksam sein.

Auch Deine Knie und Oberschenkel werden beim Weg nach unten sehr in Mitleidenschaft gezogen. Deswegen riecht es eigentlich überall nach Tiger Balm, mit dem sich die Einheimischen einreiben. Die Touristen nutzen Voltaren oder andere Gels und geben die Mittelchen aber gerne an andere Leidende weiter .

Nimm Dir trockene Kleidung zum Wechseln mit

Du startest den Aufstieg auf etwa 1.100 Metern und hier ist es selbst nachts noch recht warm. Während des Aufstiegs schraubst Du Dich auf über 2.200 Meter hoch und Du wirst schwitzen.

Sobald Du dann auf dem Gipfel stehst, ist es aber sehr kalt und der Wind pfeift. Hier solltest Du Dich dann kurz zurückziehen und die Kleidung wechseln. Sonst hast Du keinen Spaß beim Sonnenaufgang.

Auch kurze Hosen sind nicht unbedingt zu empfehlen. Einfach eine lange Hose anziehen, die Du bei Bedarf hochkrempelst. Der Rest dann einfach nach dem bekannten Zwiebelprinzip. Nimm Dir einfach ein paar Sachen mit und schichte.

Wenn Du dann nach Sonnenaufgang wieder herabsteigst, dann wird es langsam wieder richtig heiß. Zeit also, die Kleidungsschichten wieder loszuwerden.

how-to-climb-adams-peak-sri-lanka-sri-pada-15

 

Die Wanderung auf den Adam´s Peak kostet nichts

Einheimische behaupten stolz, dass der Aufstieg zum Adam´s Peak die einzige Sehenswürdigkeit ist, die es umsonst gibt. Sollte Dir irgendjemand vor Ort etwas anderes erzählen, ist das falsch.

Es gibt zwar ein paar Stellen an denen Mönche Dich gegen eine festgesetzte Gebühr für den Aufstieg segnen. Aber das ist Deine eigene Entscheidung.

Merk Dir unbedingt, über welchen Aufstieg Du auf den Gipfel gekommen bist

Achtung: Es gibt zwei Strecken auf den Gipfel! Der eine startet bei Dalhousie und ist der kürzere der beiden. Der andere startet in Ratnapura und gilt als klassische Pilgerroute mit 11 Kilometern Länge.

Solltest Du aus irgendeinem Grund vom Gipfel aus die falsche Treppe nach unten nehmen, hast Du ein Problem.

how-to-climb-adams-peak-sri-lanka-sri-pada-33

Achte auf dem Gipfel auf Deine Wertsachen

Auf dem Weg zum Gipfel gibt es drei Polizeistationen. Bereits in Dalhousie warnen die Beamten bereits die Touristen, dass sie vor allem auf dem Gipfel die Wertsachen im Auge behalten sollten.

Auch kurz vor dem Gipfel stehen nochmal Polizisten, die die Touristen informieren und warnen. Schnall Dir also einfach Deinen Rucksack auf den Bauch, wenn es sehr voll wird.

Der Weg ist beleuchtet

Du brauchst während der Pilgersaison (Dezember – Mai) keine Taschenlampe oder Stirnlampe. Der Weg ist ausreichend beleuchtet.

Außerhalb der Saison sind angeblich die Lichter aus und das Wetter ist auch sehr schlecht.

Nimm Dir Versorgung für den Aufstieg mit

Nimm Dir etwas zu trinken und zu essen mit. Das sollte klar sein. Entlang der Strecke gibt es auch alle hundert Meter Teestuben.

Aber natürlich werden die Artikel immer teurer, je weiter oben die Teestube ist. Irgendjemand muss das ja auch alles nach oben tragen!

Belohne Dich auf dem Gipfel

Schon auf dem Weg nach oben hört man eine Glocke. Sobald Du den Gipfel erreicht hast, darfst Du die Glocke auch zum Klingen bringen. Pro erfolgreichem Aufstieg auf den Adam´s Peak einmal.

Was viele gerne übersehen

Sobald die Sonne aufgegangen ist, verschwinden viele sofort wieder nach unten.

Aber nimm Dir Zeit. Immerhin bist du mehrere Stunden über viele tausend Stufen auf den Gipfel gestiegen. Du hast es Dir also hart verdient!

Neben dem kleinen Tempel, der den Fußabdruck beherbergt, gibt es noch ein schönes Naturschauspiel. Sobald die Sonne aufgegangen ist, läufst Du durch die Tunnel auf die andere Seite des Gipfels und genießt die langsam ausfteigenden rosa Wolken.

Hier beobachtest Du dann wie sich der dreieckige Schatten des Adam´s Peak immer deutlicher abzeichnet.

how-to-climb-adams-peak-sri-lanka-sri-pada-32

 

Warst Du auch schon mal auf dem Adams Peak? 

Wie lange hast Du für den Aufstieg gebraucht?
Lass es uns einfach in einem Kommentar wissen.

Zum Adams Peak hat Barbara von Barbaralicious übrigens auch einen Artikel veröffentlicht.
Sehr interessant, wie sie den Aufstieg zum Adams Peak in der Nebensaison erlebt hat.

Adams Peak in Sri Lanka: So überstehst Du die 5.200 Stufen auf den Gipfel

Dieser Artikel ist Teil einer Serie. Hier findest Du die weiteren Artikel über 4 Wochen in Sri Lanka.

sri lanka video

Sri Lanka Rundreise: 4 Wochen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren 4 Wochen durch Sri Lanka 2015 haben wir

kochkurs sri lanka

Kochkurs Sri Lanka: Karunas Cooking Class in Unawatuna

Ein Kochkurs in Sri Lanka ist eine wunderbare Art, das Essen Sri Lankas kennenzulernen. Du gehst mit Locals auf dem Markt einkaufen und danach kochst Du alles! Die Rezepte zum Nachkochen zuhause bekommst Du natürlich auch

galle fort titel

Galle Fort, du Schöne hinter dicken Mauern!

Das Galle Fort steht ziemlich trotzig an der Spitze einer Landzunge und überblickt die umliegenden Buchten. Die Niederländer haben die Festung im Jahr 1663 errichtet und

nuwara eliya sri lanka 6

Nuwara Eliya – Little England in Sri Lanka

Was für eine Tortur. Einmal auf den Adam´s Peak ist schon eine enorme Erfahrung. Aber so anstrengend. Deswegen gab´s nach dem Aufstieg erstmal eine Massage

hoehlentempel dambulla 30

Goldener Tempel und Höhlenmalerei in Dambulla

Im kulturellen Dreieck Sri Lankas liegt Dambulla. Nördlich davon Sigiriya und ein gutes Stück südlich die Stadt Kandy. Also ideal gelegen für einen kurzen Abstecher,

Schau mal, das interessiert dich bestimmt auch:

pixelschmitt - Deutschlands wohl größte Reiseblogger

#pixelschmitts
Hi, wir sind Kristina und Thomas. Wir reisen richtig gerne und haben auch schon sehr viel von der Welt gesehen. Auf unserem Blog pixelschmitt.de erzählen wir Dir von unseren Reisen und geben Dir Ideen und Tipps zum Nachreisen. 

19 Gedanken zu „Adams Peak in Sri Lanka: So überstehst Du die 5.200 Stufen auf den Gipfel“

  1. Hallo Thomas!

    Wahrscheinlich gehören wir zu den wenigen, die schon mal auf dem Adam’s Peak waren!? Ich hab auf meiner Webseite auch schon darüber geschrieben – es war ein tolles, unvergessliches Erlebnis (bei mir mit chaotischem Start). Ich möchte gern auch nochmal hin!

    Danke für die gute Zusammenfassung der Informationen; ich hoffe, es inspiriert auch andere, es uns nachzutun!

    Liebe Grüße
    Franziska

    Antworten
  2. Hallo Thomas,
    danke für die tollen Tipps!
    Der Adam’s Peak steht noch auf meiner endlos langen Bucket List
    und ist soeben noch ein Stückchen höher gerutscht 🙂
    Alles Liebe,
    Julia

    Antworten
  3. Ein toller und wirklich informativer Artikel! Und die Bilder – *hach!
    Wir sind im September 2014 auf den Adam´s Peak gestiegen. Das war auch ganz schön anstrengende und tatsächlich stockdunkel. Wir konnten beim Aufstieg nur mit Taschenlampen was sehen. Und es war total leer. Wir sind unterwegs nur einer Handvoll anderer „Pilger“ begegnet. Dafür hat es zwischenzeitlich immer mal wieder geregnet – was beim Aufstieg noch ganz erfrischend war. Oben hat man dann aber leider gar nichts gesehen. Wir haben voller Hoffnung noch den Sonnenaufgang abgewartet (auch mein Tipp: unbedingt was warmes zum Umziehen mitnehmen!), aber auch danach war die Sich unter 5 Meter. Beim Abstieg hat es dann in strömen geregnet. Auch ein Erlebnis – wobei ich auf Deine Bilder schon ein bisschen neidisch bin 🙂 Wer den eher grauen Eindruck bekommen möchte, kann man hier schauen: http://webundwelt.de/adams-peak-sri-lankas-beruehmteste-treppenstufen/
    Liebe Grüße,
    Wibke

    Antworten
  4. Pingback: Lieblingshappen im April | Reisehappen
  5. Hey.
    Dein Blog ist großartig! Für uns geht es in genau einer Woche ebenfalls für 4 Wochen nach Sri Lanka. Anhand deiner Seite (eine Route für 4 Wochen) konnte ich super planen…leider kann ich nur diese Seite seit gestern nicht mehr öffnen und die Zeit drängt 😉 könntest du den Fehler irgendwie beheben, das wäre super…Die Preis- und Zeitangaben sind echt super für unsere grobe Planung…würde mich voll freuen…Danke SINA

    Antworten
  6. Habe für den Auf- und Abstieg von Dalhousie aus wenig mehr als 1 Std. und 45 Minuten benötigt (1 Std. Aufstieg; 45 Min. Abstieg) 🙂
    Das funktioniert aber nur in der schwülen Hitze des Nachmittags, wenn sich nur wenige Menschen auf dem Weg unterwegs sind!

    Antworten
  7. Wir haben den Berg am Gründonnerstag im März 2015 bestiegen.
    Das Besondere war wohl daran, dass wir unsere 6-jährige Tochter dabei hatten.
    Wir sind deshalb bereits um 1.00 Uhr gestartet, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang oben zu sein.
    Wir haben es gemeinsam geschafft, die Tochter vorneraus und Mama mit schweren Oberschenkeln hinterher. Der Sonnenaufgang und der Schattenwurf waren überwältigend. Umd beim Glockenläuten hatten wir Pipi in den Augen.
    Der Abstieg war trotz Stöcken sehr kräftezehrend, zumindest für die Erwachsenen.
    Für Auf- und Abstieg und mit Wartezeit oben haben wir 9 Stunden gebraucht.

    Antworten
    • Ich war 2016 mit Freunden oben. Respekt dem Mädel und der Mutter!!! – es war wirklich berührend. Sehr zu empfehlen, aber nur so, ohne Hektik. Es. Ist. Ein. Heiliger. Berg..

      Antworten
  8. Hallo Ihr Beiden,

    vielen Dank für euren hilfreichen Guide, er hat uns wunderbare Dienste geleistet! 🙂
    Der Aufstieg ist zwar unheimlich anstrengend (es ist jetzt vier Tage her, und der Muskelkater scheint nie mehr wieder nachlassen zu wollen) aber absolut lohnenswert. Diese Aussicht und Magie… <3

    Ganz liebe Grüße,
    Melanie

    Antworten
    • Guten Morgen liebe Melanie,

      das freut uns doch sehr. Ja, der Adam´s Peak hat schon echt was – wenn nur nicht der anstrengende Aufstieg davor zu überwinden wäre 😉

      Viele liebe Grüße
      Kristina & Thomas

      Antworten
  9. Hallo,
    Ich war heute morgen auf dem Adams Peak leider hat es seit gestern abend durchgehend geregent, so das wir komplett durchnäst bibbernd auf den Sonnenaufgang gewartet haben, der sich leider auch nicht von seiner schönsten Seite gezeigt hat.
    Trotdem hat sich der Aufstieg gelohnt.
    Für den Aufstieg haben wir etwa drei Stunden gebraucht(ich bin nicht wirklich fit, mein Freund wäre wahrscheinlich ohne mich schon eine Stunde vorher oben gewesen, aber dann hätte er zwei Stunden Stunden statt nur einer warten müssen).
    Für den Abstieg haben wir dank mir dann auch nochmal zwei Stunden gebraucht.

    Grüße Pia

    Antworten
  10. Hallo!
    Ich war dieses Jahr im September auf dem Adams Peak. Ich – total unsportlich & untrainiert – habe den Aufstieg in 4 Stunden geschafft. Es war eine Achterbahn der Gefühle. Mekne Begleitung musste Tränen trocknen und motivieren. Dazu kam das ich zu stolz war umzukehren und so habe ich es geschafft. Ein einmaliges Erlebnis, welches ich nie vergessen werde.

    Der Weg war nicht beleuchtet und die Teestuben und der kleine Tempel geschlossen. Oben war es sehr zugezogen und kein Sonnenaufgang zu sehen. Trotzdem kann ich es jedem empfehlen, den Adams Peak zu besiegen 😉

    Antworten
  11. Wir waren gestern auf dem Sri Pada. Ein wunderbares Erlebnis bei besten Bedingungen.

    Hier ein paar Updates:
    Der Weg war durchgehend beleuchtet.
    Auch die letzte Teebude verkauft den Tee zu fairen Preisen.
    Wasser und Essen ist den ganzen Weg entlang erhältlich. Dieses Gewicht kann man sich also sparen.
    Wir sind geübte Alpenwanderer und benötigten reine Marschzeit 2.5h
    Die Unterkünfte vor Ort kann ich bestens empfehlen.

    Auf jeden Fall ein eindrückliches Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar